Kulinarisches Gipfeltreffen

FOOD & LIFE zieht Erfolgsbilanz

Szenen von der Food & Life
Über den ersten Platz beim Crowdfunding-Wettbewerb „Next Level!“ und damit einen kostenfreien Stand auf der FOOD & LIFE freute sich Jessica Reiniger von Smart Gluten Free. (© GHM)
Dieser Tage lud die FOOD & LIFE wieder Gourmets und Gastronomen aus allen Regionen zu einer groß angelegten Verkostung innovativer Produkte ein. In den Genuss kamen diesmal nicht weniger als 121.000 Besucher.
Dienstag, 03.12.2019, 12:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die FOOD & LIFE 2019 ist zu Ende und kann wieder einmal eine Erfolgsbilanz ziehen. Im Fokus der Münchner Gourmetmesse stand das Probieren der neuen Food-Trends von Start-ups und Traditionsunternehmen, der direkte Austausch mit den Herstellern und das Netzwerken unter Foodies. „Die FOOD & LIFE 2019 wurde auf Fachbesucher-Seite verstärkt als Innovationsschmiede wahrgenommen. Zahlreiche Manufakturen berichteten, dass sie erfolgreiche Gespräche mit Vertretern der Gastronomie und des Einzelhandels führen konnten. Es freut uns, dass die FOOD & LIFE ihnen als Austauschplattform neue Wege der Vermarktung öffnete“, sagte Projektleiterin Madlen Bürge dazu.

Vom Messestand ins Supermarkt-Regal

Über den ersten Platz beim Crowdfunding-Wettbewerb „Next Level!“ und damit einen kostenfreien Stand auf der FOOD & LIFE freute sich Jessica Reiniger von Smart Gluten Free. Das Start-up aus Krefeld präsentierte ein neues glutenfreies Mehl, mit dem sich Brot und Gebäck einfach zubereiten lassen und vor allem schmecken. Das „Smart Mehl“ überzeugte nicht nur Messebesucher, sondern auch die Jury des Food-Start-up-Pitchs, der auf der Messe stattfand: Neben einem Coaching von Heiko Antoniewicz, dem international renommierten Berater rund um innovative kulinarische Konzepte, erhält Jessica Reiniger eine Förderung von REWE Süd mit der Aufnahme in das „Start-up Lounge Projekt“. „Die FOOD & LIFE ist eine optimale Möglichkeit, neue Start-ups kennenzulernen. 2018 konnten wir zwölf neue Produkte in unser Sortiment aufnehmen“, berichtete Selda Morina, Innovationsmanagerin der REWE Markt GmbH. Auf der „FOOD START.up Area“ stellten sich insgesamt 25 experimentierfreudige Start-ups aus ganz Deutschland vor. Lebensmittel mit Insekten-Protein, veganer Honig oder essbares Besteck – der Fokus lag dieses Jahr ganz klar auf Nachhaltigkeit.

Titelverteidiger Johannes Otto erneut bester Barista

Ein weiteres Highlight der FOOD & LIFE 2019 bildete der „2. FOOD & LIFE BaristaCup 2019 – Latte Art“. Auf der Bühne traten talentierte Baristi gegeneinander an, um die schönsten Motive aus Milchschaum zu zaubern. Bei dem Finale hatten Robbin Matthijsse (Wildkaffee Rösterei aus Garmisch-Partenkirchen) und Titelverteidiger Johannes Otto (Rösttrommel aus Nürnberg) die große Herausforderung, einen Schwan aus Milchschaum in eine Espresso-Tasse zu gestalten. Sieger wurde Johannes Otto, der die Jury durch die Genauigkeit seiner Arbeit überzeugte. „Der „FOOD & LIFE BaristaCup“ ist für mich die perfekte Bühne, um mich auf die deutschen Barista-Meisterschaften im Februar 2020 in Hamburg vorzubereiten“, sagte Otto.

Erfolgreiche dritte Auflage des Munich Whisk(e)y Market

An Whisky-Kenner und diejenigen, die es werden wollen, richtete sich der MWM Munich Whisk(e)y Market, der zum dritten Mal im Rahmen der FOOD & LIFE stattfand. Unter fachkundiger Anleitung konnten die Besucher eine breite Palette exquisiter und handwerklich hergestellter Whiskys aus Irland und Deutschland, aber auch aus Schweden und Japan verkosten. „Bei den zwölf Anbietern, die hier ausstellten, stand der Geschmack und die Qualität des Produkts im Vordergrund. Der Spaß und die Begeisterung auf Aussteller- und Besucherseite war, dank der familiären Atmosphäre, deutlich zu spüren“, berichtete Michael Gradl, Whisky-Experte und Partner des MWM. Für beste Laune sorgte dieses Jahr Conor Ryan, renommierter Barkeeper und Whiskykenner aus Irland, mit seinen exklusiven Cocktails, die er vor den Augen der Besucher mixte.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Mann steht an der Bar.
Messe
Messe

Die Finest Spirits kommt 2024 zurück nach München

Neue Location, neuer Spirit, neue Konzepte: Die Spirituosenmesse Finest Spirits München startet 2024 wieder voll durch. Welche Trends und Neuerungen gibt es dann zu entdecken?
Independent Hotel Show
Messe
Messe

Independent Hotel Show kommt nach München

Nach dem Erfolg in London, Amsterdam und Miami kommt die Independent Hotel Show nun auch nach Deutschland. Als einzige Fachveranstaltung, die ausschließlich den Bedürfnissen unabhängiger Hoteliers gewidmet ist, soll sie eine inspirierende Plattform für die Hotelleriebranche werden.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
„O2 Surftown MUC“ (Foto: © Surftown)
Gastronomie
Gastronomie

Allresto: erstes Off-Campus-Geschäft

Im Sommer 2024 eröffnet die „O2 Surftown MUC“ in Hallbergmoos. Betrieben wird sie von der Gastronomie-Tochtergesellschaft des Münchener Flughafens. Zum ersten Mal entsteht damit ein Restaurant des Unternehmens außerhalb des Airports.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Sichtbezüge, viel Holz und open Space: Das i8 auf dem iCampus im Werksviertel fördert Kommunikation und Wohlbefinden. (Foto: R&S Immobilienmanagement)
Quartiersentwicklung
Quartiersentwicklung

Viertes Restaurant für den iCampus geplant

Im Jahr 2025 wird das Werksviertel um eine weitere gastronomische Attraktion bereichert: Die Familie Portenlänger, bekannt für das Xaver’s und den Alten Wirt in Grünwald, wird im Holz-Hybrid-Büro „i8“ ein Restaurant eröffnen.
Der bei Zwiesel Glas entwickelte Glassatz Tritan sorgt für besondere Brillanz und eine lange Lebensdauer. (Foto: © Messe Frankfurt GmbH/ Petra Welzel)
Konsumgütermesse
Konsumgütermesse

Ambiente: Mit Nachhaltigkeit in die Zukunft

Das Thema Gastlichkeit stand bei der Ambiente im Mittelpunkt. Damit gewinnt die Hospitality-Branche zunehmend an Relevanz für die Messe. Gerade im Bereich HoReCa gab es daher zahlreiche neue Produkte für die Einkäufer zu entdecken.