INTERGASTRA 2020

Frische Unternehmenskonzepte in 3-Minuten-Pitches

Pitch&eet-Bereich INTERGASTRA 2020
Eines der jungen Unternehmen, die ihr Konzept im Pitch&Meet-Bereich auf der INTERGASTRA 2020 vorgestellt haben, ist Divvoice mit ihrem intelligenten Sprachbestellsystem Ordivia. (Foto: ©Kristina Presser)
Täglich neue Lösungen und Impulse für die Gastronomie und Hotellerie gibt es während der Messetage auf dem Food & Concept Court – in kurzen, kompakten Live-Pitches junger Unternehmen.
Sonntag, 16.02.2020, 23:51 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die INTERGASTRA bietet als Leitmesse für die Hotellerie und Gastronomie vor allem eine spannende Plattform für Jungunternehmen und Gründer, die dort ihre Ideen präsentieren können. Neben der NEWCOME – spezielle Messebereiche in der Food- und IT-Halle, in denen nur Start-ups und junge Unternehmen ausstellen – ist vor allem der Pitch&Meet-Bereich auf dem Food & Concept Court (im Restaurant am Wasser) ein wahrer Kreativ-Pool. Während der Messetage stellen Gründer in drei- bis fünfminütigen Präsentationen ihre Konzepte potenziellen Geschäfts- oder Franchisepartnern vor. Wem fünf Minuten nicht ausreichen, der hat die Möglichkeit, sich bei Live-Demonstrationen das Vorgestellte noch genauer erklären zu lassen bzw. – je nachdem – auch das eine oder andere zu verköstigen.

Pitch&Meet-Bereich – eine Auswahl

Eines der teilnehmenden Unternehmen ist Divvoice, das sich auf innovative Sprachassistenzsysteme spezialisiert hat. Es hat das, nach eigener Aussage, weltweit erste KI-basierte Sprachbestellsystem für Gäste in der Gastronomie entwickelt, genannt Ordivia. Dabei handelt es sich um ein kleines Gerät auf dem Tisch, mit dem jeder Gast selbstständig bestellen kann. Die Bestellungen werden automatisch erkannt und dem Service übermittelt – auf den Serviceterminal oder die mobile Serviceapp. Ab dann kann jeder Mitarbeiter die Bestellungen annehmen und bearbeiten.

Ebenfalls ein spannendes Konzept präsentiert das noch junge Unternehmen Ally Allergens. Dieses schult Gastronomen im Umgang mit diversen Allergien und Lebensmittelunverträglichkeiten sowie entsprechenden Auslösern und zertifiziert diese. So sollen Gäste schneller erkennen, wo sie problemlos außer Haus essen können.

Dienstplanmacher haben – man kann es sich bei dem Namen beinahe denken – auf eine internetbasierte Software zur Personalplanung fokussiert, unter anderem für die Gastronomie und das Eventmanagement. Das Ziel bei dem Konzept: Nicht mehr der Personalplaner fragt die Verfügbarkeit von Mitarbeitern für eine Veranstaltung nach, sondern die Mitarbeiter kommunizieren ihre Verfügbarkeit eigenverantwortlich.

Mehr zu diesen und den vielen weiteren teilnehmenden Unternehmen gibt es: hier.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2026
Schlussbericht
Schlussbericht

Intergastra 2026 setzte Impulse für die Zukunft der Hospitality

Von Gemeinschaftsverpflegung bis Food-Innovation – die Intergastra war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit mehr als 80.000 Fachbesuchern hat sie ihre Position als Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering eindrucksvoll bestätigt.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Eindrücke, Erwartungen und Highlights der Besucher

Langsam neigt sich die Intergastra 2026 ihrem Ende zu. Auch in diesem Jahr ist die Messe wieder ein Branchentreff, der Orientierung, Austauschmöglichkeiten und frische Impulse liefert. HOGAPAGE hat die Besucher gefragt: Warum kommen sie auf die Intergastra 2026 – und wurden ihre Erwartungen erfüllt?
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Blick auf die Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 ist in Stuttgart gestartet!

In Stuttgart präsentiert die Intergastra wieder innovative Produkte, digitale Lösungen und praxisnahe Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. HOGAPAGE war vor Ort und zeigt, welche Trends, Aussteller und Highlights jetzt im Fokus stehen.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Rücklauf und Wiedereinsatz im geschlossenen GN-Mehrwegprozess
Messauftritt
Messauftritt

Intergastra 2026: Rieber zeigt skalierbare Lösungen für Kita- und Schulverpflegung

Die Anforderungen an die Kita- und Schulverpflegung steigen spürbar – mehr Portionszahlen, mehr Varianten, mehr Dokumentationspflichten und gleichzeitig der politische Fokus auf funktionierende Mehrwegsysteme. Auf der Intergastra zeigt Rieber skalierbare Lösungen für die Gemeinschaftsverpflegung, die hier ansetzen. Im Mittelpunkt steht ein durchgängiger digitaler GN-Mehrwegprozess.
Vandemoortele auf der Intergastra
Messestand
Messestand

Vandemoortele auf der Intergastra 2026

Auch in diesem Jahr ist Vandemoortele wieder auf der Intergastra in Stuttgart vertreten. Diesmal erwartet die Besucher an allen Messetagen ein besonderes Highlight. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Ein gesunder Snack von Homann mit Reis und Fisch
Wettstreit
Wettstreit

Homann Snack Star gesucht

Die Kooperation der Messe Stuttgart und den Fachmessen Intergastra, Südback und Süffa schafft die passende Bühne für den Nachwuchsförderwettbewerb. Gesucht sind junge Talente aus dem Metzger und Bäcker Handwerk sowie Gastronomen.