INTERGASTRA digital

Fünf Tipps für Ihren Social-Media-Auftritt

Frauen checken ihre Social-Media-Profile und freuen sich über die Likes
Mit Social Media lässt sich auch während dem Lockdown der Kontakt zu den Gästen pflegen. (Foto: © Monopoly919/stock.adobe.com)
Derzeit helfen Social-Media-Kanäle dabei, den Kontakt zu den Gästen aufrecht zu erhalten. Die Food-Bloggerin trickytine hatte auf der INTERGASTRA digital daher einige Tipps im Gepäck, wie die Plattformen erfolgreich genutzt werden können.
Mittwoch, 10.03.2021, 11:15 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Wer in Zeiten des Lockdowns weiter den Kontakt mit den Gästen pflegt hat eine bessere Ausgangsposition beim Neustart der Gastronomie. Über Social-Media-Kanäle ist dies auch möglich, während die Kontakte auf ein Minimum beschränkt sind. Doch worauf kommt es eigentlich an, wenn man Instagram und Co. erfolgreich für den eigenen Betrieb nutzen möchte? Die Food-Bloggerin Christine Garcia Urbina alias trickytine hatte auf der INTERGASTRA digital fünf Tipps für Gastronomen parat.

Tipp 1: Die richtigen Inhalte finden

Um die richtigen Inhalte für die Kanäle zu finden ist es wichtig, erst die Zielgruppe zu analysieren. Alle Posts sollten einen Mehrwert für diese haben.

Tipp 2: Social-Media-Kanäle und wie sie am besten bespielt werden

Die Algorithmen, die die Ausspielung der Beiträge steuern, sind nicht immer gleich. Dadurch setzen die Plattformen unterschiedliche Schwerpunkte, die bei der Nutzung beachtet werden sollten. Facebook beispielsweise legt Wert darauf, dass die Öffnungszeiten und eine Speisekarte hinterlegt sind. Zudem lebt die Plattform von der Interaktion mit den Followern sowie einem aktiven Bewertungsmanagement. Auf Instagram hingegen sind authentische Beiträge, die mit den relevantesten Hashtags und dem sogenannten Geo-Tag versehen sind, Pflicht. Das Profil sollte zudem einen einheitlichen Look haben. Eine besonders hohe Reichweite versprechen hier auch Videos beziehungsweise kurze Video-Snippets.

Tipp 3: Content-Erstellung

Um Content zu erstellen, benötigt man nicht gleich teures Equipment – ein Smartphone mit guter Kamera reicht auch. Denn viel wichtiger ist das Setting: So sehen Gerichte, die im Tages- statt unter Kunstlicht fotografiert wurden, beispielsweise authentischer aus.

Tipp 4: Smarte Content-Planung

In einem Redaktionsplan lässt sich festlegen, wann welcher Content veröffentlicht wird: Für den Erfolg auf den Social-Media-Plattformen ist es entscheidend regelmäßig aktiv zu sein und die Follower über die neusten Angebote und Aktionen, aber auch über Basics wie die Öffnungszeiten zu informieren. Geschichten aus dem Betriebsalltag oder über die Mitarbeiter helfen dabei, Nähe zu den Followern aufzubauen. Bei der Content-Planung sollte daher ein interessanter Mix das Ziel sein.

Tipp 5: Community-Pflege und Vernetzung

Posten alleine reicht jedoch nicht. Gastronomen sollten versuchen ihre Community durch offene Fragen miteinzubeziehen und auf die Kommentare zu reagieren. Zudem sollten sie sich auch mit Kollegen vernetzen und regelmäßig bei diesen kommentieren. So steigt ihre Reichweite und sie können neue Gäste auf sich aufmerksam machen.

Ab dem 12. März sind die Vorträge der INTERGASTRA digital auch in einer Mediathek auf der INTERGASTRA digital Website verfügbar.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2026
Schlussbericht
Schlussbericht

Intergastra 2026 setzte Impulse für die Zukunft der Hospitality

Von Gemeinschaftsverpflegung bis Food-Innovation – die Intergastra war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit mehr als 80.000 Fachbesuchern hat sie ihre Position als Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering eindrucksvoll bestätigt.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Eindrücke, Erwartungen und Highlights der Besucher

Langsam neigt sich die Intergastra 2026 ihrem Ende zu. Auch in diesem Jahr ist die Messe wieder ein Branchentreff, der Orientierung, Austauschmöglichkeiten und frische Impulse liefert. HOGAPAGE hat die Besucher gefragt: Warum kommen sie auf die Intergastra 2026 – und wurden ihre Erwartungen erfüllt?
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Blick auf die Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 ist in Stuttgart gestartet!

In Stuttgart präsentiert die Intergastra wieder innovative Produkte, digitale Lösungen und praxisnahe Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. HOGAPAGE war vor Ort und zeigt, welche Trends, Aussteller und Highlights jetzt im Fokus stehen.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Rücklauf und Wiedereinsatz im geschlossenen GN-Mehrwegprozess
Messauftritt
Messauftritt

Intergastra 2026: Rieber zeigt skalierbare Lösungen für Kita- und Schulverpflegung

Die Anforderungen an die Kita- und Schulverpflegung steigen spürbar – mehr Portionszahlen, mehr Varianten, mehr Dokumentationspflichten und gleichzeitig der politische Fokus auf funktionierende Mehrwegsysteme. Auf der Intergastra zeigt Rieber skalierbare Lösungen für die Gemeinschaftsverpflegung, die hier ansetzen. Im Mittelpunkt steht ein durchgängiger digitaler GN-Mehrwegprozess.
Vandemoortele auf der Intergastra
Messestand
Messestand

Vandemoortele auf der Intergastra 2026

Auch in diesem Jahr ist Vandemoortele wieder auf der Intergastra in Stuttgart vertreten. Diesmal erwartet die Besucher an allen Messetagen ein besonderes Highlight. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.