Genuss-Award

Gastro-Akademie vergibt Genusspreise für Bücher

Preisverleihung beim GAD-Genusswerttbewerb
Zum Literarischen Wettbewerb der GAD reichten 43 Verlage aus dem deutschsprachigen Europa 114 „Genussbücher“ ein. Jetzt stehen die Gewinnerwerke fest. (© GAD)
Anlässlich der Frankfurter Buchmesse hat die Gastronomische Akademie Deutschlands (GAD) die Preisträger des Literarischen Genuss-Wettbewerbs ausgezeichnet. Auch das Standardwerk „Der junge Koch“ wurde geehrt.
Montag, 21.10.2019, 10:10 Uhr, Autor: Thomas Hack

„Beste Kost“ in Buchform: Zum Literarischen Wettbewerb der GAD im Rahmen der Frankfurter Buchmesse hatten 43 Verlage aus dem deutschsprachigen Raum insgesamt 114 Genussbücher zum Thema„Essen, Trinken, Genießen und Tafelkultur“ eingereicht. Die GAD unterstützt nunmehr seit 1960 dieses Ziel und zeichnet in jedem Jahr die Besten aus, um auch Buchhandel und Leser verlässliche Orientierungshilfe bei der Buchauswahl zu geben.

Regionalküche schlägt vegane Kost

Bei den zum Wettbewerb eingereichten Bücher dominierte deutlich die Bücherkategorie „Küche der Regionen“, mengenmäßig stark diesmal auch die Kategorie „Tafelkultur“ gefolgt von „Küchentechniken“ und „TV & Prominenz“. In der Kategorie „produktbezogene Küche“ war Öl ein mehrfach beschriebenes Produkt, auch Gemüse und Kräuter in unterschiedlichsten Varianten waren starke Themen. Bei den Neuerscheinungen scheinen die Themen „vegetarisch/vegan“ ihren Zenit überschritten zu haben. Einmachen und Einlagern verbunden mit Nachhaltigkeit sind neue Trendthemen. Hochwertig produzierte Bücher im Hochpreissegment scheinen vermehrt ihre Käufer zu finden. Einige ausgezeichnete Fach-, Management- und Lehrbücher rundeten das diesjährige Portfolio der prämierten Bücher ab.

„Der junge Koch“ erhält Sonderpreis

GAD-Präsident B. Böttel konnte insgesamt 14 Gold- und 54 Silbermedaillen sowie einen Sonderpreis überreichen, für einen kulinarischen Band, der sich als eine historische Aufarbeitung bedeutender Menüs aus der jüngeren und älteren Vergangenheit versteht und über einen Zeitraum von mehr als 800 Jahren zurückgeblickt und dokumentiert wie der Umgang in Bezug auf das Ausrichten von Menüs und langen Speisenfolgen sich im Laufe der Zeit gewandelt hat. Höhepunkt der diesjährigen Preisverleihung war der vom Vorstand der GAD vergebene Special Award „Standardwerk“. Mit diesem Preis würdigt die GAD hervorragende und nachhaltige Leistungen von Autoren und Verlagen. Preisträger ist der Fachbuchverlag Pfanneberg für sein über 500.000-mal verkauftes Buch „Der junge Koch“, das heute als das Standardwerk für den Kochberuf gilt. Die Laudatio zum Special Award hielt der Vizepräsident des Verbandes der Köche Deutschlands, Herr Daniel Schade, und stellte fest, dass „Der junge Koch“ seit 80 Jahren dem Berufstand  ein „wichtiges und akzeptiertes Lehr-, Arbeits- und Hilfsmittel“ ist.  Sämtliche Preisträger des Wettbewerbs sind hier zu finden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frau packt Weihnachtsgeschenk aus
Weihnachten 2019
Weihnachten 2019

Geschenktipps für Gastgeber und Genussmenschen

Der Weihnachtscountdown hat bereits begonnen: Noch zwei Wochen, dann müssen alle Geschenke unterm Baum liegen. Für alle, denen auch noch die zündende Geschenkidee fehlt – wir hätten da ein paar Vorschläge …
Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
Award der Gastfreundschaft 2026
Bewerbungsschluss
Bewerbungsschluss

Award der Gastfreundschaft 2026: Jetzt schnell noch bewerben!

Nur noch wenige Tage haben Gastronomen und Hoteliers die Chance, ihre kreativen Eventkonzepte für den Award der Gastfreundschaft einzureichen. Neben attraktiven Preisgeldern bietet der Wettbewerb vor allem eine starke Plattform, um den eigenen Betrieb sichtbar zu machen und als Marke zu positionieren.
Emilia Montz, Yvonne Rauscher, Patrick Ködel und Marc-Dominik Stein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für S.Pellegrino Young Chef Academy Competition 2026/2027

An die Töpfe, fertig, los! Die S.Pellegrino Young Chef Academy Competition geht in die siebte Runde und S.Pellegrino lädt wieder junge Talente aus aller Welt zum kulinarischen Wettstreit ein. Die Bewerbungsphase ist jetzt eröffnet.
Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
Gruppenfoto der Gewinner des Award der Gastfreundschaft 2025 mit Urkunden und Schecks am Wasser
Wettbewerb
Wettbewerb

Award der Gastfreundschaft 2026 sucht kreative Gastro-Events

Beim diesjährigen Award der Gastfreundschaft stehen außergewöhnliche Eventideen im Mittelpunkt, die zeigen, wie emotional und vielseitig Gastfreundschaft sein kann. Bewerbungen sind noch bis zum 6. März 2026 möglich.
Christian Müller (CPO), Jochen Emig (CEO) und Otto Lindner (IHA-Vorsitzender)
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA schreibt Start-up-Award 2026 aus

Der Hotelverband Deutschland (IHA) hat die Bewerbungsphase für den Start-up-Award 2026 gestartet. Gesucht werden Start-ups mit hotelleriespezifischen, innovativen Produktentwicklungen. Bewerbungen sind noch bis zum 30. April möglich.
Daniel Wallenstein
Wettbewerb
Wettbewerb

„Koch des Jahres 2026“: Nur noch vier Wochen bis zum Bewerbungsschluss

Der Countdown läuft: Nur noch ein Monat – dann endet die Bewerbungsfrist für den renommierten Wettbewerb. Gesucht werden Newcomer, Young Chefs und aufstrebende Talente der gehobenen Küche, die den Mut haben, ihre persönliche Geschichte auf den Teller zu bringen.
Sieger-Trio beim Sommelier-Cup 2026: Sascha Adam, Anna-Katherina Lemke, Maike Witfang
Auszeichnung
Auszeichnung

Sieger des DWI-Sommelier-Cups 2026 gekürt

Anna-Katharina Lemke, Sommelière in  der „Windmühle Fissenknick“ in Horn-Bad Meinberg hat den „Sommelier-Cup 2026“ des Deutschen Weininstituts (DWI) gewonnen, der vom 25. bis 26. Januar im Atrium Hotel in Mainz ausgerichtet wurde.