eat!berlin 2019

Genussfestival mit 100 Spitzenköchen und 60 Sternen

Eine Handvoll berühmter Köche prosten sich zu
Insgesamt tummeln sich 60 Michelin-Sterne und 130 Hauben auf der eat!berlin 2019. (© Pia Negri)
Zum Feinschmeckerfestival „eat!berlin“ werden vom 21. Februar bis 3. März rund 8.000 Besucher erwartet. Sowohl lokale Kochgrößen wie Tim Raue und Sebastian Frank als auch Starköche aus dem Ausland werden für die Gäste kochen.
Montag, 11.02.2019, 11:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vom 21. Februar bis 3. März 2019 gibt es wieder extrafeine kulinarische Hochgenüsse in der Hauptstadt zu genießen. Das achte eat!berlin Feinschmeckerfestival hat noch gar nicht begonnen und kann bereits jetzt schon einige Rekorde verzeichnen: 20 Veranstaltungen mehr als im Vorjahr, bis zu neun davon an einem einzigen Tag. Über 100 Spitzenköche bringen bei 70 Events in fast ebenso vielen Locations die Hauptstadt zum Kochen! Und auch der Ticketverkauf ab November 2018 startete rasant wie nie zuvor: Am ersten Tag des Vorverkaufs wurden direkt nach dem Startschuss bereits 700 Karten von Feinschmeckern aus ganz Deutschland ergattert, bis Ende des Jahres waren die Hälfte der Veranstaltungen ausgebucht.

Insgesamt sind 60 Michelin-Sterne und 130 Hauben am Start
Neben den besten Köchen der Hauptstadt, darunter Tim Raue, Sebastian Frank, Michael Kempf, Marco Müller und Hendrik Otto, hat die eat!Berlin 2019 viele herausragende Gäste: Christian Bau, Tristan Brandt, Christoph Rüffer, Jörg Sackmann, um nur einige zu nennen. Aus Slowenien kommt Ana Ros, aus Israel Tom Franz und Meir Adoni, aus Österreich Heinz Reitbauer und Vitus Winkler, aus der Schweiz Rebecca Clopath und aus New York Gabe Kennedy. Insgesamt sind diese mit 130 Hauben im Gault&Millau und 60 Michelin-Sternen ausgezeichnet.

„eat!berlin erzeugt nachhaltigen Mehrwert“
Wirtschaftssenatorin Ramona Pop wird das Festival am 21. Februar am Potsdamer Platz eröffnen und die Politikerin ist überzeugt: „Als Aushängeschild für die erstklassige Berliner Gastronomieszene erzeugt die eat! berlin einen nachhaltigen Mehrwert, indem es neue Zielgruppen erschließt und somit dazu beiträgt, den Qualitätstourismus zu fördern. Mit dem aktuellen Programm verspricht das eat! berlin Festival auch 2019 wieder auf herausragende Weise für die Hauptstadt und ihre aufstrebende Gastronomiewelt zu werben. Damit leistet das Food-Festival einen wichtigen Beitrag, Berlins Image als „kulinarische Hauptstadt“ auszubauen.“

Ausgewählte Höhepunkte:

  • Christian Bau zu Gast bei Florian Glauert im DUKE
  • Anna Ros bei Sebastian Frank im Horváth
  • Heinz Reitbauer kocht bei und mit Tim Raue
  • Jörg Sackmann und Michael Kempf im Facil
  • Marco Müller als Gastkoch in der Astor Filmlounge
  • Henrik Otto und fünf weitere Adlon-Köche mit AssDur zu Gast im TIPI am Kanzleramt
  • Culinary Ladies im Restaurant am Steinplatz
  • Pannonischer Abend mit Jürgen Csencsits und Horst Hummel bei Matthias Gleiß im Volt
  • Gault&Millau-Weinmenü mit Weingütern Franz Keller, Karthäuserhof und Adams im Spiegelturm
  • Stefan Lergenmüllers Rieslinge im Kochzimmer in Potsdam
  • 9er Jahrgangsraritäten vom VDP.Weingut Schloss Johannisberg im Restaurant Juliette in Potsdam
  • BESL Meistersaal am Potsdamer Platz mit Philipp Liebisch, Sascha Stemberg und Alexander Koppe
  • Kirche und Genuss im Berliner Dom
  • EUREF-Campus-Gasometer mit Kammeier´s Eleven

Das Festival „eat!berlin“ findet zum achten Mal statt. Es startete 2011 als kleines Gastronomiefestival mit rund 400 Besuchern. Weitere Infos gibt es unter www.eat-berlin.de

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan-Göran Barth, Küchenchef im Schloss Bellevue, bereitet zusammen mit seinem Team das Abendessen für das Staatsbankett zu Ehren von König Charles III. und Königin Camilla im Schloss Bellevue vor
Königliche Kulinarik
Königliche Kulinarik

Staatsbankett für Charles III: Wer kocht für den König?

Für Mittwochabend hatte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Staatsgast Charles III. und dessen Frau Camilla zu einem Bankett mit 130 Gästen geladen. Wer hat gekocht und was wurde aufgetischt?
Johann Lafer zusammen mit zwei Jungköchen.
Internorga
Internorga

Next Chef Award 2023: Wer holt sich den Titel?

An die Töpfe, fertig, los! Der Next Chef Award findet nach dreijähriger Pause endlich wieder auf der Internorga statt. Welcher der 17 Kochtalente überzeugt die Jury und wird bester Nachwuchskoch 2023?
Vl. Ronny Pietzner, Mike Wieser, Elisabeth Albrecht, Paul Emde.
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Culinary World Cup 2022 in den Startlöchern

Bald werden wieder die Kochlöffel gekreuzt. Bis zum 30. November treten 1.300 Köche aus 55 Nationen in Luxemburg gegeneinander an. Und die deutsche Nationalmannschaft hat sich so einiges vorgenommen.
e-Learning-Videos
Digitalisierung
Digitalisierung

Berlin Food Week mit E-Learning-Angebot

Die Berlin Food Week erweitert ihre Online-Academy für Profis mit E-Learning-Videos für Gastro-Themen. Dort zu finden sind ein Youtube-Kanal mit Video-Interviews ebenso wie Tipps von Gastro-Profis mit Fokus auf Plant-based-Themen.
House of Food
Messe
Messe

Berlin Food Week 2022 startet durch

Die Berlin Food Week ist das facettenreichste Food-Festival Deutschlands: Seit 2014 präsentieren sich in ganz Berlin Köche, Gastronomen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Die Berlin Food Week informiert und schafft Bewusstsein und Wertschätzung für gutes Essen.
Eine Messehalle
Veranstalterbranche
Veranstalterbranche

Messe Berlin plant Neustart

Die Coronakrise hat zahlreiche Messeveranstalter ins Internet gezwungen. Doch Berlins neuer Messechef plant schon den Neustart des klassischen Formats.
Kevin Fehling
Sterne-Kreuzfahrt
Sterne-Kreuzfahrt

Kevin Fehling kocht wieder auf der MS Europa

Im Oktober 2019 eröffnete der Sternekoch an Bord des Kreuzfahrtschiffes sein Gourmet-Restaurant „THE GLOBE by Kevin Fehling“. Demnächst verwöhnen Fehling und sein Team die Gäste dort wieder persönlich.