eat & meet

Genussvoller März in der Salzburger Altstadt

Ein vollgedeckter Tisch in einem Restaurant
Ein Monat voll kulinarischer Erlebnisse verspricht das eat & meet-Festival. (© Andi Kolarik)
Jubiläumsausgabe für den Kulinarikevent, der dieses Jahr Zitronen, bittere Menüs und Currys als Schwerpunkte bietet.
Montag, 12.02.2018, 09:57 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Kulinarikfestival eat & meet feiert in diesem Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Rund 50 Gastronomiebetriebe werden von 1. bis 31. März auch diesmal wieder daran teilnehmen. Die Gastgeber und Wirte der Salzburger Altstadt werden in verschiedensten Veranstaltungsformaten vor den Vorhang geholt und wollen ihren Gästen nicht nur ein genussvolles Erlebnis sondern auch die Gelegenheit bieten, auf großartige Köche, Philosophen, spannende Produzenten und viele mehr zu treffen. Die diesjährigen Schwerpunkte: Zitronen, bittere Menüs und Curry.

Im Weinarchiv des arthotel Blaue Gans trifft man etwa auf Bio-Zitrusbauer Michael Ceron und begibt sich mit einem zitronigen Menü auf eine kulinarische Reise in den Süden. Im Afro Café erlebt man eine typische Spezialität Nordafrikas: in Salz eingelegte Zitronen.

Das mystische Pulver des Curry spielt gleich an mehreren Orten eine besondere Rolle: In der neuen Escobar etwa werden zu lateinamerikanischer Musik Burritos mit gelbem, rotem und grünem Curry verkostet, während man sich im Mozartkino bei Curry-Popcorn den Film „Madame Mallory und der Duft von Curry“ zu Gemüte führen kann.

Und im Sternbräu gibt es zu einem „bitter-süßen“-Menü Erzählungen von der Autorin Manuela Rüther. Käse-Liebhaber kommen bei einer Verkostung im St. Peter Stiftskulinarium mit dem wohl berühmtesten Käse-Affineur der Welt, Bernard Antony, auf ihre Kosten.

Infos: www.salzburg-altstadt.at (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastronomin übergibt einer Kundin ein Too goo to go-Sackerl
Too Good To Go
Too Good To Go

1000 gerettete Mahlzeiten am Tag

Die App gegen Lebensmittelverschwendung feiert ihren ersten Geburtstag. 800 Partnerbetriebe sind alleine in Österreich schon mit dabei, über 365.000 Mahlzeiten konnten so schon gerettet werden.
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Luxus wäre es, weiter zu machen wie bisher“

Der Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, Hartwig Kirner, im HOGAPAGE-Interview über die Relevanz der Gastronomie und die Auswirkungen der Corona-Krise auf Fairtrade-Produkte.
Traunseewirte
FELIX 2020
FELIX 2020

Wirte am Traunsee bitten zu Tisch

Bereits zum dritten Mal verwandelt das Wirtshausfestival „Felix“ die Region Traunsee-Almtal, im oberösterreichischen Salzkammergut in eine Bühne für Genussevents aller Art.
Frau hält Wurmburger
Wurmstichig
Wurmstichig

Le Burger präsentiert Mehlwurm-Burger

Dieser Tage lud die österreichische Burger-Manufaktur Le Burger Prominente und Foodies zur Verkostung ihrer neuesten Kreationen: Protein-Burgern mit dem Wurm drinnen.
(v. l.): Georg Braun, Marketingleiter Gmundner Milch; Max Hiegelsberger, Agrar-Landesrat von Oberösterreich und Landwirt; Christian Payrhuber, Regionaler Verkaufsdirektor Zipfer Bier und Walter Scherb jun., Geschäftsführer von Spitz
Regionale Lebensmittel in der Gastronomie
Regionale Lebensmittel in der Gastronomie

Bessere Kennzeichnung gewünscht

Die Initiative „iss-dahoam.jetzt“ nahm die Bedeutung von Regionalität in der Gastronomie und im Handel unter die Lupe. Nachholbedarf besteht demnach bei der Kennzeichnung der Zutaten.
Tomahawk-Steak vom Schwein
Dressed to grill
Dressed to grill

Tomahawks kann man auch essen

Ab sofort heißt es in Gastgärten wieder „Feuer frei!“. Im Handelshaus Wedl hat man sich überlegt, mit welchen Angeboten sich Gastronomen in der Grillsaison 2019 in Szene setzen können.
visualisierte AGBs
Kampf den No-Shows
Kampf den No-Shows

WK legt Wirten Stornogebühren nahe

In vielen Branchen sind Stornoregelungen in den AGBs üblich. Gastronomen sollen mit ihren Gästen ebenfalls klare Vereinbarungen treffen, rät die Fachgruppe Gastronomie in Kärnten.