Hochgenuss’21

Gipfeltreffen für Gastronomie und Genusshandwerk

Zita Langenstein, Leiterin Weiterbildung bei GastroSuisse
Zita Langenstein, Leiterin Weiterbildung bei GastroSuisse, an der Tagung Hochgenuss. (Foto: © GastroSuisse)
„Raritäten. Originale. Und weitere Kostbarkeiten“ – unter diesem Motto fand die diesjährige Hochgenuss’21 statt. Dabei standen unter anderem Trends rum um die Future-Cuisine auf dem Programm.
Dienstag, 31.08.2021, 15:43 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 30. August wurde der Hochgenuss’21, die alljährliche Tagung zur Schweizer Kulinarik, eröffnet. Auf dem Programm stehen, passend zum Thema „Raritäten. Originale. Und weitere Kostbarkeiten“, eine Vielzahl an Degustationen, Präsentationen und Referaten von bekannten Namen aus der Branche.

„Bedeutung der Gastronomie für die Lebensfreude“

Begrüßt wurden die 75 Teilnehmer von Bruno Lustenberger, Vorstandsmitglied von GastroSuisse und Präsident von GastroAargau, mit den Worten: „Wie kostbar Momente im Restaurant sind – seien es genussvolle Abendessen oder kurze Mittagessen – ist den meisten Gästen in den letzten Monaten erst richtig bewusst geworden.“ Auch die Bedeutung der Rolle als Gastgeber hebt er hervor: „Und auch uns, die wir seit Jahren in oder für die Branche arbeiten, wurde die Bedeutung der Gastronomie für die Lebensfreude deutlich bestätigt. Die Gastronomie schafft unzählige, außergewöhnliche Momente.“

Insekten und anderen Köstlichkeiten

Den Auftakt der Referate hat die kochende Künstlerin Sandra Knecht gemacht. Für ihren Vortrag suchte sie die Heimat und Identität ihrer Gerichte und entdeckte dabei das Kochen mit dem Feuer. Am Dienstag standen neben Vorträgen zu Insekten und anderen Köstlichkeiten die bekannte Köchin Lauren Wildbolz mit Trends rund um die Future-Cuisine auf dem Programm, die über die Zukunft des Essens referiert.

(GastroSuisse/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Diese beiden Damen organisieren zusammen die Gastia in St. Gallen.
Messetipp
Messetipp

Premiere der Gastia: Drei Tage im Zeichen der Gastfreundschaft

Die Gastia gibt ihr Debüt: Die Ostschweiz hat einen neuen Treffpunkt für Fachpersonen, die im Berufsalltag Gäste beherbergen, verpflegen und umsorgen. Was erwartet Gäste und Besucher?
Die Zukunftsträger 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Gewinner des „Zukunftsträgers 2022 – Berufsbildner des Jahres“

Bereits zum elften Mal haben GastroSuisse und Swiss Gastro Solutions den Titel „Zukunftsträger – Berufsbildner des Jahres“ verliehen – und dies gleich in mehreren Kategorien.
Gastronom schaut gedankenverloren aus dem Fenster
Schweiz
Schweiz

„Es braucht eine praxistaugliche Lösung“

Die Schweiz fährt das Härtefallprogramm wieder hoch. GastroSuisse begrüßt den Schritt, fordert jedoch mit Blick auf die aktuelle Lage des Gastgewerbes, auch Einbußen aus dem vergangenen Jahr zu entschädigen.
Casimir Platzer
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir lehnen sowohl einen Lockdown als auch 2G+ ab“

Der Schweizer Bundesrat ließ kurz vor Jahreswechsel verlauten, dass er jederzeit weitere Verschärfungen beschließen könne. Der Branchenverband GastroSuisse hat dazu eine eindeutige Meinung und hält Teilschließung des Gastgewerbes überhaupt für sinnlos.
Schild, das auf die 2G-Regel hinweist
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Schweiz beschließt 2G-Regel in der Gastronomie

Die Schweiz hat ihre Corona-Schutzmaßnahmen deutlich verschärft. Zu Restaurants und Veranstaltungen im Inneren haben künftig nur noch Geimpfte und Genesene Zugang. Der Branchenverband GastroSuisse fordert daher Wirtschaftshilfen.
Verzweifelter Gastronom
GastroSuisse
GastroSuisse

„Wir brauchen dringend eine Entschädigung“

Schweizer Gastronomen kämpfen mit Stornierungen und Umsatzeinbußen. Der Branchenverband fordert daher weitere Entschädigungen für die Betriebe.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.