GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin
Vom 23. bis 25. November 2026 wird das Hotel Bristol Berlin zum Zentrum für nachhaltige Transformation. Das GreenSign Future Lab 2026 versammelt erneut Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie in Berlin, um praxisnahe Strategien, Innovationen und konkrete Lösungen für eine nachhaltige Hospitality zu diskutieren und voranzutreiben.
Das innovative Eventformat will dabei bewusst mit klassischen Konferenzstrukturen brechen und setzt auf einen Austausch auf Augenhöhe.
„Wir wollen die Branche nicht belehren, sondern vernetzen“, erklärt Anne Schiefer, Geschäftsführerin der GreenSign Service GmbH. „Echte Veränderung entsteht durch Reibung und den Mut, unbequeme Fragen zu stellen. Das Future Lab ist das Wohnzimmer für alle, die Gastgebertum aktiv neu definieren wollen. Wir schaffen hier die Synergien, die über den Konferenztag hinaus Wirkung zeigen.“
Fortsetzung in legendärer Kulisse
Das GreenSign Future Lab 2026 will einen Gestaltungsraum für umsetzbare Nachhaltigkeitsstrategien für die Hospitality geben. Mit dem Hotel Bristol Berlin wurde bewusst eine geschichtsträchtige Location gewählt. Das Haus wurde umfassend renoviert und bietet nun den passenden Rahmen für eine nachhaltige Veranstaltung wie das GreenSign Future Lab 2026.
„Nachhaltigkeit ist für uns ein zentraler Bestandteil unternehmerischer Verantwortung, den wir im Zuge unseres Rebrandings zur Vignette Collection by IHG strukturiert weiterentwickeln“ sagt Frank Ketterer, General Manager des Hotel Bristol Berlin.
„Gastgeber des GreenSign Future Lab 2026 zu sein, ist für uns eine besondere Wertschätzung und zugleich ein klares Bekenntnis: Luxushotellerie und nachhaltiges Handeln gehören zusammen“, ergänzt Tobias Koppisch, Director Sales & Marketing des Hotel Bristol Berlin.
Dialog und Wissenstransfer
Das GreenSign Future Lab bietet Raum für Austausch und Netzwerken. Spannende Keynotespeaker, Diskussionen und Workshops sollen den Teilnehmern Impulse für eine nachhaltige Entwicklung geben.
„Hier wird das Potenzial der Hospitality spürbar – von moderner Führung bis zum KI-Einsatz“, sagt Matthias Beinlich von b’mine hotels.
„Das Event bündelt die Energie für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit unserer Destination“, ergänzt Petra Hedorfer von der DZT.
Von den Besten lernen
Nach dem Get-together zum Auftakt bietet der „Insights & Innovation Day“ zwölf Fachsessions auf drei Bühnen. Experten aus den Bereichen Hotellerie, Gastronomie und Tourismus bringen ihr Know-how ein.
Spannende neue technologische Lösungen für die Hospitality werden präsentiert. Am finalen „Impact Day“ ist geplant, dass die Teilnehmer soziale Nachhaltigkeit gemeinsam mit SapoCycle Germany e.V. aktiv umsetzen.
Die Green Monarch Award Night
Ein Höhepunkt ist die Verleihung der Green Monarch Awards am Dienstagabend. Der Preis wird wieder in den vier Kategorien Hotel, Restaurant, Product und Personality verliehen. Die Bewerbungsphase dafür startet am 16. Februar 2026.
Tickets und Partnerschaften
Der Ticketverkauf startet ab sofort. Ein Early-Bird-Kontingent ist bis zum 30. Juni 2026 verfügbar. Die Anzahl der Partnerplätze für Unternehmen ist aufgrund der exklusiven Location begrenzt.
Weitere Informationen unter: https://www.greensign.events/events/futurelab
Ticketbuchung unter: https://greensign.events/de/events/futurelab/future-lab-2026
Kontakt für Partneranfragen: Sandra Schöne sandra@greensign.de
(GreenSign/SAKL)