Showevent

Grünes Licht für Polettos Palazzo-Gastspiel signalisiert

Es bleibt spannend: Darf Cornelia Poletto in der nächsten Wintersaison mit ihrem Palazzo auf der „Kleinen Moorweide“ nahe dem Hamburger Dammtor gastieren? (Foto © www.studiolassen.de)
Der Eimsbütteler Kerngebietsausschuss hat seine Zustimmung zu dem Gastspiel der Dinnershow „Palazzo“ auf der Kleinen Moorweide erteilt. Die Fläche nahe dem Bahnhof Dammtor soll von November bis März für die Veranstaltungsreihe mit Starköchin Cornelia Poletto genutzt werden.
Donnerstag, 16.06.2022, 10:45 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Hamburger Medienberichten zufolge waren sich Eimsbüttels Politiker zuletzt noch unschlüssig: Soll Cornelia Polettos Dinnershow Palazzo von den Deichtorhallen ans Dammtor in Hamburg ziehen? Auf Antrag der SPD-Fraktion fordert die Bezirkspolitik die Eimsbütteler Verwaltung nun auf, die Genehmigung unter bestimmten Auflagen zu erteilen. Dazu gehören unter anderem ein HVV-Ticket zu jeder Eintrittskarte sowie Maßgaben zur vollständigen Wiederherstellung der Grünfläche nach dem Abbau des Spiegelzeltes und weiterer Aufbauten.

Von Seiten der Palazzo Produktionen GmbH gibt es noch keine offizielle Bestätigung dazu. Moritz Altner, SPD-Sprecher für das Kerngebiet erklärt: „Wir freuen uns über einen guten Kompromiss, der es möglich macht, dass dieses künstlerisch-kulinarische Event auch in diesem Jahr im Herzen Hamburgs stattfinden kann. Die Kleine Moorweide kann unter den formulierten Auflagen diesen Herbst und Winter als Veranstaltungsfläche genutzt werden. Sie hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihrer zentralen Lage gegenüber dem Bahnhof Dammtor sehr gut auch ohne Auto erreichbar ist.“

Unter den Besten

Für die Hamburgerin Cornelia Poletto schlägt der Puls des Lebens dort, wo ein gedeckter Tisch mit gutem Essen steht und ein geselliges Miteinander herrscht. Nach einer Lehre an der Hotelfachschule machte Cornelia Poletto bei einem der erfolgreichsten deutschen Spitzenköche – Heinz Winkler – eine Ausbildung zur Köchin. Im Hamburger Sterne-Restaurant „Anna & Sebastiano“ lehrte Anna Sgroi sie anschließend die Raffinesse der italienischen Küche.

Im Jahr 2000 eröffnete Cornelia Poletto mit ihrem damaligen Ehemann Remigio Poletto ihr eigenes Restaurant „Poletto“. Für herausragende Kochkunst erhielt sie bereits im zweiten Jahr einen Stern im Guide Michelin, den sie bis zur Schließung des Restaurants hielt.

Es geht weiter

Am 31. Dezember 2010 wurde im „Poletto“ der letzte Teller Sterneküche angerichtet. Wegen des Verkaufs der Immobilie musste Cornelia Poletto ein neues Zuhause für ihre Kochkunst suchen, das sie nur wenige Meter vom alten Domizil entfernt fand. Am 1. Juni 2011 begann eine neue Poletto-Ära. In der Eppendorfer Landstraße 80 erfüllte sich Cornelia Poletto mit einem innovativen Gastro-Konzept ihren Traum von einem Feinkostladen mit angeschlossenem Restaurant, das ihren Namen trägt. Am 20. März 2013 eröffnete sie – nur wenige Meter entfernt in der Goernestraße 7 – ihre eigene Kochschule, die „Cucina Cornelia Poletto“.

Cornelia Poletto ist Mitglied in der Vereinigung junger Spitzenköche („Jeunes Restaurateurs d’Europe“). Bekannt ist sie den Fernsehzuschauern aus Sendungen wie „Polettos Kochschule“ (NDR), „Lanz kocht“ (ZDF), „Die Küchenschlacht“ (ZDF) und als Jurorin in der SAT.1-Kochshow „The Taste“. Cornelia Polettos Rezepte sind in acht Kochbüchern (aktuellstes: „Koch Dich glücklich mit Cornelia Poletto!) erschienen.

(Hamburger Abendblatt/SPD-Fraktion Eimsbüttel/Palazzo Produktionen/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oliver Mommsen, Cornelia Poletto, Ralf Bauer als Kellner beim Promi Charity Abend von Cornelia Polettos Palazzo im Hamburger Spiegelzelt zu gunsten des Altonaer Kinderkrankenhaus AKK auf der Kleinen Moorweide am Dienstag 28.Februar 2023 in Hamburg. (
Ankündigung
Ankündigung

Polettos Palazzo-Dinnershow jetzt auf Galopprennbahn

Lust auf ein Vier-Gänge-Menü im Zirkuszelt? Cornelia Polettos Palazzo-Dinnershow ist eine Kombination aus Kulinarik und Artistik. In diesem Jahr feiert das Event an einem neuen Standort Premiere. 
Cornelia Poletto
Showevent
Showevent

Darf Polettos Palazzo-Gastspiel erneut auf die Moorweide?

Im vergangenen Jahr hatte Cornelia Poletto noch eine Ausnahmegenehmigung für ihre Dinnershow „Palazzo“ erhalten. Nun sieht die Sache jedoch anders aus. Wird das Gastspiel auf die Hamburger Moorweide zurückkehren?
Cornelia Poletto mit Tochter Paula
Showevent
Showevent

Großes Comeback für Poletto Palazzo Hamburg

Am 12. November 2022 hieß es „Vorhang auf“: Mit neuem Menü und neuer Show feierte der Cornelia Poletto Palazzo in Hamburg die Premiere seiner siebten Spielzeit.
Im Bild zu sehen sind links der Bereichsleiter Matthias Steck und rechts Betriebsleiter Björn Hiller (Foto: © Sandra Biegger)
Wachstum
Wachstum

Block House startet in Hamburg

In wenigen Tagen ist es so weit. Das beliebte Steakhaus wird in der Hansestadt einen neuen Standort eröffnen. Die Vorbereitungen für das neue Restaurant laufen auf Hochtouren. 
Symbolbild Premier Inn (Foto: © Premier Inn)
Wachstum
Wachstum

Premier Inn gewinnt neuen Standort in Hamburg

Die Hotelkette wird in der Hansestadt ihr nunmehr siebtes Haus eröffnen. Der Neubau wird in unmittelbarer Nähe des Hauptbahnhofs liegen und soll bis 2028 fertig sein. Geplant sind derzeit 295 Zimmer.
Im Empire Riverside Hotel findet ein Charity-Konzert statt, bei dem jungen Musikern eine Bühne für den guten Zweck geboten wird. (Foto: © Empire Riverside)
Engagement
Engagement

Charity-Konzert für Kinder im Empire Riverside Hotel

Das Hamburger Haus setzt seine Tradition fort. Nach bereits fünf erfolgreichen Konzerten in den Vorjahren wird auch in diesem Jahr wieder eine Musikveranstaltung für den guten Zweck in der Skyline Bar „20up“ aufgeführt.
The Nikolai Hotel Hamburg - Limited Edition (Foto: © Steve Herud)
Hamburg
Hamburg

Leonardo Limited Edition öffnet erstes Haus in Deutschland

Am 9. April 2024 wird die erste Herberge der Marke unter dem Namen The Nikolai Hotel Hamburg Gäste in Empfang nehmen. Damit ist das Unternehmen nun mit insgesamt fünf Marken hierzulande vertreten.