WorldSkills Kasan 2019

Hamburger Jungkoch erhält Exzellenzmedaille

Aljoscha Knoblich bei den WorldSkills in Kasan
Der 20-jährige Jungkoch Aljoscha Knoblich aus Hamburg erhielt bei den diesjährigen WorldSkills in Kasan eine Exzellenzmedaille. (Foto: © WorldSkills Germany / Frank Erpinar)
Bei der 45. Weltmeisterschaft der Berufe im russischen Kasan hat das junge Kochtalent Aljoscha Knoblich bewiesen, dass die duale Berufsausbildung zum Koch in Deutschland international wettbewerbsfähig ist.
Montag, 02.09.2019, 13:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die WorldSkills 2019 sind zu Ende – und Deutschland um einige Medaillen reicher. Unter anderem erhielt der Hamburger Jungkoch Aljoscha Knoblich für seine hervorragende Leistung eine der begehrten Medal of Excellence. Insgesamt gingen für Deutschland 39 junge Talente in 34 der insgesamt 56 Berufsdisziplinen an den Start. Vier Tage lang mussten sie sich mit Arbeitsaufgaben in ihrem Beruf einer internationalen Jury stellen und gegen die Besten der Welt kämpfen. Über 1.350 junge Fachkräfte aus 63 Ländern nahmen an der 45. Weltmeisterschaft der Berufe vom 22. bis 27. August 2019 im russischen Kasan teil. Es war die bislang größte WorldSkills-Veranstaltung. Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel ist Schirmherrin für das Team Germany.

Der Medaillenspiegel für Deutschland ist beachtlich:

  • 2 x Gold
  • 3 x Bronze
  • 19 Exzellenzmedaillen
  • 1 Weltmeister im Speedprogramming
  • 1 Sustainable Practice Award

Zu den glücklichen Gewinnern einer Medal of  Excellence gehört auch Jungkoch Aljoscha Knoblich (20) aus Hamburg. Die Leistungsforderungen waren groß. Am dritten Wettkampftag musste Knoblich zum Beispiel in kurzer Zeit ein umfangreiches Menü kreieren – „gebratener und gedünsteter Lachs, Sauce Hollandaise, eingelegte, sahnige Rote Beete, Rote Beete-Ravioli, Fagoltini, Ofentomate, Sellerie und Kaviar. Und auch die 21-jährige Konditorin Theresa Noack (21) aus München durfte sich über eine der Exzellenzmedaillen freuen.

Duale berufliche Bildung  ist wettbewerbsfähig

Hubert Romer, Geschäftsführer von WorldSkills Germany und Delegationsleiter, lobte die großartige Leistung des deutschen Teams: „Ein sehr gutes Ergebnis, wenn wir das gesamte Team anschauen.“ – „Wir konnten in Kasan zeigen, dass die duale berufliche Bildung in der Welt absolut wettbewerbsfähig ist“. Und weiter: „Wir haben uns in der gesamten Teambewertung im Vergleich zur letzten Weltmeisterschaft um ganze 17 Plätze nach vorn gekämpft. Das ist enorm. Jetzt haben wir einen breiten Mittelbau aufgebaut und eine sehr starke Struktur entwickelt. Nun geht es klar darum, die Spitze weiter auszuprägen, die großen Talente auch wirklich zu fördern und natürlich den Anschluss an die Welt nicht zu verlieren.“

Die WorldSkills-Wettbewerbe sind Impulsgeber für die Berufsbildung, wirtschaftliche Kontakte und Plattform zur Präsentation neuer Entwicklungen. Sie zeigen jungen Menschen frühzeitig Chancen auf und motivieren zu Bestleistungen in der Ausbildung.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Scheckübergabe: v. l. Europa Miniköche, Susanne Droux (Geschäftsführerin der Europa Miniköche), Imke Höke (Leitung Werbung bei Jungborn), Angela Inselkammer (Präsidentin des DEHOGA Bayern) und Saskia Vester
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Europa Miniköche kochen mit Schauspielerin Saskia Vester

Am 29. Juli 2025 traf sich in Bayern eine besondere Runde an Kochtalenten. Schauspielerin und Kochbuchautorin Saskia Vester stand mit den Europa Miniköchen am Herd – in einer gemeinsamen Aktion mit dem Versandhändler Jungborn, der das Projekt mit 5.000 Euro unterstütze.
Teilnehmer des Young Star Award 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

H-Hotels verleiht zum 12. Mal Young Star Awards

Contest für junge Talente: Die H-Hotels Gruppe vergab zum zwölften Mal den Young Star Award. 29 Azubis und Dualstudierende konkurrierten um den Sieg in zwei Kategorien und um den besten Cocktail. Wer gehört zu den glücklichen Gewinnern?
Porträt von Vilai und Virat Kanjan
Personalie
Personalie

Comeback im Fidelio

Die Zwillingsschwestern Vilai und Virat Kanjan übernehmen als Küchenchefinnen das Fidelio auf Schloss Elmau. Die beiden Köchinnen, die bereits von 2015 bis 2019 im Restaurant tätig waren, feiern damit nach sechs Jahren ihr Comeback.
Shaun Rollier
Todesfall
Todesfall

Schweizer Kochwelt trauert um Shaun Rollier

Er gehörte zu den größten Talenten der Schweizer Kochszene. Im Jahr 2023 wurde er in Bern zum „Goldenen Koch“ gekürt. Jetzt ist Shaun Rollier gestorben. Er wurde 29 Jahre alt. 
Jonnie Boer
Todesfall
Todesfall

Niederländischer Spitzenkoch Jonnie Boer verstorben

Er galt als Vorbild und war der einzige Dreisternekoch der Niederlande. Jetzt ist Jonnie Boer gestorben. Er wurde 60 Jahre alt. 
Matthäus Gruchot
Wettbewerb
Wettbewerb

Selektion Deutscher Luxushotels kürt den besten Koch-Azubi

Bereits zum zehnten Mal haben sich die Koch-Azubis aus den Mitgliedshotels gemessen. Nur einer konnte am Ende überzeugen. Wer holte sich den Sieg? 
Valentin Keith Uwe Wisgott, Katharina Breuer und Dennis Voigt
Talentförderung
Talentförderung

Maritim verleiht Nachwuchspreis

Junge Talente zu fördern und ihnen Anerkennung zukommen zu lassen, sind wichtige Punkte im Gastgewerbe. Die Hotelgesellschaft hat beides kürzlich umgesetzt und zum mittlerweile 30. Mal ihren Nachwuchspreis in Magdeburg verliehen.
Marian Schneider, Marvin Luft, Klaus Hassenpflug und Rolf Straubinger
Nachgefragt
Nachgefragt

Für eine gute Ausbildung zum Koch

Köche sind die Basis für die gastronomische Landschaft in Deutschland. Um den Kochberuf jedoch ordentlich ausführen zu können, ist eine solide Ausbildung wichtig. Aber was ist das Geheimnis einer guten Ausbildung?
die 300 Jungköche auf einem Bild
Aufruf
Aufruf

Ethik-Charta für den Kochberuf erstellt

Die Arbeit eines Kochs kann wundervoll sein, mit großartigen Aussichten auf eine abwechslungsreiche und spannende Karriere. Damit das für alle Kollegen Realität wird, haben sich junge Talente zusammengesetzt. Gemeinsam haben sie einen Katalog mit Wertevorstellungen für ihre Profession formuliert.