„Hamburgs Sterne“: Kulinarisches Gipfeltreffen mit zehn Spitzenköchen
„Mein Ziel war es, Sterneküche aus ihrer formellen Ecke zu holen und sie so zugänglich zu machen, wie sie heute gelebt wird: modern, kreativ, leidenschaftlich“, erklärt Maurizio Oster, der mit seinem Restaurant „Zeik“ bereits im Vorjahr Teil von Open Mouth war.
Am 7. September 2025 verwandelt „Hamburgs Sterne“ by Open Mouth das foodlab in der HafenCity in eine offene Bühne für kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau. Unter dem Motto „Kitchenparty“ wird eine feine Küche in einer entspannten Atmosphäre geboten, bei der die Gäste die Gelegenheit bekommen, in den direkten Austausch mit den Köchen zu treten.
„Die Gäste erhalten hier die Möglichkeit, an einem Ort verschiedene Küchen der Stadt zu probieren und sich in die einzelnen Welten rein zu schmecken. Und sie können die Gesichter dahinter mal in einem anderen Rahmen kennen lernen. Das ist für mich eine der spannendsten Arten, Sternegastronomie zu erleben“, erklärt Sophie Lehmann von den Restaurants 100/200 und Glorie.
Zehn Spitzenköche, elf Restaurants
Die Idee, die gehobene Gastronomie für ein großes Event zu bündeln, stieß bei Kollegen aus der Hamburger Spitzengastronomie erneut auf große Resonanz „Das Publikum, die Kollegen, der Austausch zum Menü und das hervorragende Ambiente in der HafenCity, das alles zusammen macht für mich dieses Event aus“, ist Heinz O. Wehmann vom „Landhaus Scherrer“ begeistert.
Elf Restaurants sind diesmal mit ihren zehn Michelin-ausgezeichneten Köchen mit dabei und vereinen insgesamt zwölf klassische Michelin-Sterne und sieben „Grüne Sterne“. Und diese elf Restaurants nehmen teil:
- 100/200 Kitchen (Rothenburgsort) – Küchenchef: Thomas Imbusch
- Bianc (HafenCity) – Küchenchef: Matteo Ferrantino
- Heimatjuwel (Eimsbüttel) – Küchenchef: Marcel Görke
- Glorie (Rothenburgsort) – Küchenchef: Thomas Imbusch
- Koer (Winterhude) – Küchenchef: Paul Decker
- Jellyfish (Eimsbüttel) – Küchenchef: Stefan Fäth
- Zeik (Winterhude) – Küchenchef: Maurizio Oster
- Haebel (St. Pauli) – Küchenchef: Kevin Bürmann
- Landhaus Scherrer (Othmarschen) – Küchenchef: Heinz O. Wehmann
- Atlantic Restaurant (St. Georg / Hotel Atlantic) – Küchenchef: Fokke Mick
- Gutsküche (Tangstedt) – Küchenchef: Matthias Gfrörer
„Ich finde es großartig, dass bei dem Event alle, die unterjährig ihr eigenes Süppchen kochen, zusammenkommen. Hamburg ist für mich eine Vorzeigestadt, in der es einfach funktioniert, als tolles Team zu arbeiten, egal wie viele Sterne oder welche Sterne ein Restaurant hat. Wir machen gemeinsame Arbeit in familiärer Atmosphäre“, sagt Matthias Gfrörer vom Restaurant „Gutsküche“.
(Hamburg Tourismus/SAKL)