Zusammenarbeit

Heilbronn Hospitality Symposium wird erneut von progros unterstützt

Beyond 2020 – progros fördert erneut das Heilbronn Hospitality Symposium. (Foto: © progros Einkaufsgesellschaft mbH)
Beyond 2020 – progros fördert erneut das Heilbronn Hospitality Symposium. (Foto: © progros Einkaufsgesellschaft mbH)
„Beyond 2020 – ein Blick in die Glaskugel“ – unter diesem Motto wird beim 8. Heilbronn Hospitality Symposium am 12. Oktober 2017 über die Zukunft der Hotellerie diskutiert.
Donnerstag, 28.09.2017, 09:10 Uhr, Autor: Markus Jergler

progros ist bereits zum dritten Mal in Folge als Mitglied des Förderkreises der Hochschule Heilbronn dabei und unterstützt das Heilbronn Hospitality Symposium schon seit 2012 als Sponsor. Dieses Jahr dreht sich bei dem Heilbronn Hospitality Symposium alles rund um das Thema „Beyond 2020 – Sind wir auf eine Krise vorbereitet und haben wir aus vergangenen Krisen des letzten Jahrzehntes gelernt?“. Dazu erwarten die Besucher interessante Vorträge und Diskussionsrunden über Aufgaben vor und nach der Krise.

„Das diesjährige Thema rund um die Herausforderungen der Branche ist sehr wichtig und spannend, denn es verändert sich gerade sehr viel. Nicht zuletzt durch die Digitalisierung, die in der Hotellerie längst Einzug gehalten hat“, sagt progros-Geschäftsführer Jochen Oehler, der sich zusammen mit weiteren Branchenvertretern zum Symposium in der Diskussionsrunde mit dem Thema „Beyond 2020: Ein Blick in die Glaskugel – Was dürfen wir erwarten?“ mit bedeutenden Zukunftsvisionen befassen wird. „Die heute schon verfügbaren Digitalisierungslösungen im Hoteleinkauf und der Rechnungsbearbeitung beispielsweise beschleunigen die Prozesse bereits um das drei- bis vierfache gegenüber manuellen Abläufen, wie die Hochschule Heilbronn im Auftrag der progros in einer Forschungsarbeit ermittelt hat“, so Oehler weiter. „Künftig werden bei der Digitalisierung im Einkauf auch Themen wie prognostizierte Beschaffungsplanung durch die Verknüpfung von Back- und Front-Office-Systemen eine große Rolle spielen.“

Das jährliche Wissenschaftssymposium der Hochschule Heilbronn dient als übergreifende Kommunikationsplattform zwischen Wirtschaft, Lehre und Forschung. Es gibt sowohl Unternehmern, Wissenschaftlern, Studierenden, Entscheidungsträgern als auch Politikern neue Impulse für nachhaltiges Wirtschaften und regt zu frischen Ideen an. Jochen Oehler erklärt dazu: „Unsere Förderkreis-Mitgliedschaft der Hochschule Heilbronn ist ein wichtiger Baustein in unserem umfangreichen Engagement für den Branchennachwuchs. Zum einen haben wir dadurch tolle Anknüpfungspunkte für Forschung und Entwicklung, so zum Beispiel für unsere Studien zum Thema Einkaufsmanagement. Zum anderen sehen wir in der engen Zusammenarbeit mit der Hochschule Heilbronn eine gute Möglichkeit, schon frühzeitig mit jungen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen und deren Entwicklung positiv zu begleiten. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann und Frau liegen jeweils auf einer Liege
Studie
Studie

Wellness-Trends 2025: Gäste erwarten innovative und ganzheitliche Erlebnisse

Von Social Sauna bis Workation: Gäste wollen heute mehr als eine klassische „Wellness-Auszeit“. Insbesondere die jüngere Generation sucht in Wellnesshotels nicht nur Erholung, sondern ganzheitliche Konzepte für Körper und Geist – eine Chance für Wellnesshoteliers. 
Pärchen betritt Hotelzimmer
Studie
Studie

Das erwarten Reisende 2025 von Hotels

Mit dem Beginn eines neuen Reisejahres sehen sich Hotels und Beherbergungsbetriebe mit wachsenden Anforderungen konfrontiert, um sich auf eine neue Art von Reisenden einzustellen. Der neue „Changing Traveller Report“ von SiteMinder beleuchtet die veränderten Bedürfnisse von Reisenden weltweit und zeigt auf, welche Trends das Hotelerlebnis im Jahr 2025 prägen werden. 
Tagung
Entwicklungen
Entwicklungen

Die 5 Top-Trends im Tagungsmarkt 2025

Deutschland steht vor den Wahlen, die Wirtschaft vor großen Herausforderungen – und der Tagungsmarkt? Dieser sollte flexibel und vorausschauend auf Veränderungen reagieren können. Dafür sind hier die fünf wegweisenden Tagungstrends für das Jahr 2025.
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Martin Schaffer, Managing Partner mrp Hotels
Hotel
Hotel

Trends und Herausforderungen der Hotellerie

Im Sommer 2024 wurde eine Befragung unter Hotelbetreibern und Investoren durchgeführt – die Themen im Fokus waren ESG, Human Resources, Finanzierung und Hotelprojektentwicklung. Die Auswertung zeigt, dass die Branche vor spannenden Entwicklungen steht.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.