Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV)

HDV-Herbsttagung in Hamburg

Tagung
Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) tagt Mitte November 2021 in der Hansestadt. (Foto: © Gennady Danilkin/stock.adobe.com)
Die diesjährige Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) findet vom 12. bis 14. November 2021 im Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg statt. Schwerpunktthema ist die kritische Mitarbeitersituation.
Freitag, 29.10.2021, 12:03 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vom 12. bis 14. November findet die diesjährige Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) im Steigenberger Hotel Treudelberg in Hamburg statt. Thematisch dreht sich das traditionelle Branchenmeeting um die derzeitige Situation der Hotellerie in Deutschland, dabei stehen die politische und wirtschaftliche Entwicklung und die Mitarbeiterproblematik im Mittelpunkt. Insbesondere das Thema Mitarbeiter bedarf dringender Maßnahmen und Strategien, um die Branche als Arbeitsplatz wieder attraktiv zu machen. Deshalb werden auf der HDV-Herbsttagung die Themen Recruiting, Mitarbeitermotivation und Führungsqualitäten sowie Perspektiven für die Ausbildung des Branchennachwuchses in den Fokus gerückt.

Interessante Vorträge

Als Referenten mit dabei sind unter anderem die Bundestagsabgeordnete Gisela Manderla, Wolfgang Nickel vom Projekt AuLiD – Arbeiten und Leben in Deutschland, Prof. Dr. Nicola Zech von der IU Internationale Hochschule, Prof. Dr. Hartwig Bohne von den SRH Hochschulen Berlin, und Christine Mikliss vom Projekt Thamm der GIZ – Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GmbH.

Zur Aktuellen Stunde ist IHA-Geschäftsführer Markus Luthe zu Gast. Er wird die jüngsten Branchenentwicklungen vorstellen. Darüber hinaus präsentiert Wolfgang Gattringer von Fairmas den Fairmas Hotel-Report mit aktuellen Marktzahlen.

Vorstand HDV
Der Vorstand der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland. (Foto: © HDV)

„Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“

Im Rahmen der HDV-Herbsttagung wird zum vierten Mal der Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben, der mit dem Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ und dem „Deutschen Hotelnachwuchs-Preis (DHNP)“ zu den umfangreichen Nachwuchsaktivitäten der HDV zählt.

(HDV/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Verleihung exzellenter Ausbildungsbetrieb
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

Blauer Reiter ist Exzellenter Ausbildungsbetrieb 2021

Zufriedene Mitarbeiter sind das wohl wichtigste Fundament der Hotellerie, die Nachwuchsförderung daher eine der größten Aufgaben der Branche – darüber waren sich alle bei der diesjährigen Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland in Hamburg einig. 
Oliver Mathée und Friedhelm Ost bei der HDV-Tagung
HDV Herbsttagung
HDV Herbsttagung

„Es geht erst ganz langsam wieder vorwärts“

Vergangenes Wochenende war es wieder so weit: Im Le Méridien Stuttgart kam vom 11. bis 12. November das Who is Who der deutschen Hoteldirektoren zusammen. Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) hatte zur zweitägigen Herbsttagung geladen. Es wurde heiß diskutiert, Neuerungen präsentiert und tolle Netzwerke gepflegt.
HDV-Branchentag: Alle vortragenden Referenten auf einen Blick. (Foto: © HOGAPAGE/THWA)
Nachgefragt
Nachgefragt

HDV-Branchentag 2023: Das Fazit der teilnehmenden Verbände

Der HDV-Branchentag fand vom 24. bis zum 26. März 2023 im Europapark in Rust statt. HOGAPAGE war live vor Ort und hat einige Vertreter der teilnehmenden Verbände und Vereinigungen gefragt, was sie sich von der Veranstaltung erhofften und welche Ziele sie verfolgen. 
Jürgen Gangl
Tagung
Tagung

Premiere: 10 Hospitality-Verbände auf dem „Branchentag der Profis“

Erster gemeinsamer Auftritt: Vom 24. bis zum 26. März 2023 steht der Europa-Park in Rust ganz im Zeichen der Hospitality-Branche. Dann treten dort erstmals zehn Verbände der Gastwelt gemeinsam auf. Doch das ist nicht das einzige Highlight, das die Teilnehmer erwartet. 
HDV-Vorsitzende Jürgen Gangl
Herbsttagung
Herbsttagung

HDV-Vorsitzender Jürgen Gangl: „Wir sind systemrelevant!“

Die Frage, die wohl jeden Unternehmer derzeit bewegt, stand im Mittelpunkt der Herbsttagung der Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV): Wie wirkt sich die aktuelle wirtschaftliche und politische Entwicklung auf die Hospitality-Branche aus? Zudem wurde auch in diesem Jahr von der HDV und HOGAPAGE wieder der Award „Exzellenter Ausbildungsbetrieb des Jahres“ vergeben.
Herbsttagung HDV
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland
Hoteldirektorenvereinigung Deutschland

„Wir wurden nicht wahrgenommen“

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) betonte bei der Herbsttagung am vergangenen Wochenende in Hamburg die Mitarbeiterproblematik mit ihren dramatischen Auswirkungen auf die Hospitality-Branche.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Die Dream Machine von Radisson schafft neue Tagungs-Erfahrungen. (Foto: © Radisson)
KI
KI

Radisson schafft neue Anreize für Tagungsveranstalter

Die Hotelgruppe geht mit Künstlicher Intelligenz in eine neue Dimension. Um Veranstaltern die Möglichkeit zu bieten, ihre Angebote deutlich attraktiver zu gestalten, kommt jetzt die Dream Machine zum Einsatz.