Messen & Ausstellungen

HOGA 2019 setzt auf Trendthemen

Ein Barkeeper schenkt ungewöhnliche Cocktails ein
Von neuen Cocktailvarianten bis zur Latte-Art-Kunst – die HOGA 2019 hat vor allem junge Trends im Fokus. (© hoga-messe)
Die Fachmesse für Genießer und Gastronomen will sich mit jungen Trendthemen von anderen Veranstaltungen dieser Art abheben. Ab 13. Januar 2019 werden rund 640 Aussteller und 30.000 Besucher in Nürnberg erwartet.
Freitag, 07.12.2018, 10:13 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Fachmesse für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung (HOGA) will im kommenden Jahr in Nürnberg mit Spezialthemen wie Digitalisierung und Lifestyle-Trends punkten. Damit wollen die Organisatoren Themen bedienen, die sich auf konkurrierenden Messen, etwa in Salzburg oder Stuttgart, nicht wiederfänden, ließ Thomas Förster, 1. Vizepräsident des Messeträgers Bayerischer Hotel- und Gaststättenverband Dehoga dieser Tage in München dazu verlauten.

Von Food-Bloggern bis Latte-art-Künstlern
So stünden etwa Foodblogger für die Besucher bereit, um vor allem das klassische Gastgewerbe zu beraten. Dazu gebe es ein Start-up-Areal sowie spannende Barista-Meisterschaften und sogenannte Latte-art-Künstler, die mit Milchschaum kleine Kunstwerke auf den Kaffee zaubern werden. „Die Messe muss sich spezialisieren auf bestimmte Bereiche, die die anderen nicht machen“, so Förster weiter. Aus diesem Grunde werde unter dem Dach der HOGA diesmal auch die Streetfood-Convention ausgetragen, eine Leitmesse in diesem Spezialbereich des Gastronomiegewerbes. Die Nürnberger HOGA zählt neben den Veranstaltungen in Hamburg und Stuttgart zu den drei wichtigsten deutschen Branchenmessen des Gastgewerbes. Ziel der Fachmesse ist es, frische Ideen, Anregungen, Lösungen und Inspiration für die berufliche Gastro-Praxis zu liefern und die Branchenvertreter über neue Produkte, Trends und Entwicklungen im Gastgewerbe zu informieren. Die HOGA 2019 findet vom 13. bis zum 15. Januar in Nürnberg statt. Erwartet werden den Veranstaltern zufolge rund 640 Aussteller sowie 30 000 Besucher, die hauptsächlich aus dem bayerischen Hotel- und Gastronomiegewerbe kommen. Weitere Infos zur HOGA und den einzelnen Aktionen gibt es unter www.hoga-messe.de (lby)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch immer wieder spannende Jobs für den Barista

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Die LionTaste-Gründer Lisa-Marie Noack und Johannes Reichenbach stehen vor einer besprühten Pop-up-Wand mit Pizza-Graffiti und Markenlogo.
Trendbericht
Trendbericht

Zukunft der Gastronomie: Fünf Trends aus der Praxis

Digitale Marken, Pop-ups und Plattformlogiken verändern das Geschäft grundlegend. Ein Trendbericht von LionTaste zeigt, wohin sich die Branche entwickelt.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Frau isst einen Burger und hält einen grünen Smoothie in der Hand, draußen in einem Gastronomie-Umfeld.
Verzichtstrend
Verzichtstrend

Veganuary & Dry January: Was das für die Gastro heißt

Immer mehr Gäste starten mit veganer Ernährung oder alkoholfrei ins neue Jahr – der bewusste Verzicht prägt die Nachfrage. Der Dehoga Hessen sieht darin primär Chancen für Restaurants, die ihr Angebot zeitgemäß erweitern.
Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.