Rückblick

HOGA 2023 zu Ende: So war die Messe

Eindrücke von der HOGA Nürnberg 2023.
Eindrücke von der HOGA Nürnberg 2023. (Foto: © hoga-messe.de)
Die Gastronomiefachmesse HOGA Nürnberg ist am 17. Januar zu Ende gegangen. Sie bildete den Auftakt des neuen Jahres. Dieses bietet neue Chancen für Hotellerie und Gastronomie.
Mittwoch, 18.01.2023, 10:20 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

An drei Tagen kamen rund 18.000 Besucher in die Messe Nürnberg, um die Angebote der rund 470 HOGA-Aussteller zu erkunden und um Branchenkollegen, Partner und Freunde wieder zu treffen. Damit schließt die HOGA 2023 mit guten Ergebnissen für Aussteller und Veranstalter.

Angela Inselkammer machte der Branche Mut

Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga Bayern, ermutigte Gastronomen und Hoteliers im Rahmen der HOGA dazu, optimistisch und voller Tatendrang in die Zukunft zu blicken: „Die Welt war selten derart im Umbruch und die Verunsicherung so groß wie in diesen Zeiten.“

Sie ergänzte: „Wir erleben ein noch nie dagewesenes Zusammentreffen schwerer Krisen, die uns alles abverlangen. Doch wer, wenn nicht wir, können auch diese Krise meistern. Die HOGA ist in dieser Zeit viel mehr als unsere Branchenmesse, sie ist auch ein Signal des Aufbruchs. Wir möchten gemeinschaftlich an den nächsten Schritten arbeiten, um die HOGA konsequent weiter auszubauen.“

Angela Inselkammer.
Angela Inselkammer, Präsidentin des Dehoga Bayern, ermutigt in ihrer Ansprache die Branche und macht Hoffnung. (Foto: © hoga-messe.de)

Aktuelle Herausforderungen und Trendthemen auf der HOGA 2023

Die 470 Aussteller der HOGA 2023 deckten mit ihren Angeboten die Bereiche Food & Beverage, Einrichtung, Ausstattung und Küchentechnik sowie Dienstleistung und Organisation ab.

Vor allem diejenigen Angebote, die Antworten auf die aktuellen Herausforderungen der Branche liefern – wie Personalnot, Energiekrise und das neue Mehrweggesetz – wurden von den Besuchern gesucht.

Digitale Lösungen, aber auch die Angebote der Food Special-Messe des Service-Bundes können die Arbeit in Küche und Service erleichtern und erlebten deswegen gerade in Zeiten der Personalnot große Nachfrage.

Die BÄKO Franken Oberbayern-Nord nutzte die HOGA erneut, um hier Kunden zu treffen und intensive Gespräche zum Jahresauftakt zu führen.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bild von der Pressekonferenz zur HOGA 2023.
Fachmesse
Fachmesse

HOGA Nürnberg 2023 startet in 3 Tagen

Die HOGA ist die Fachmasse für Hotellerie und Gastronomie. Rund 470 Aussteller präsentieren vom 15. bis zum 17. Januar innovative Produkte und Lebensmittel. Branchentreffpunkt ist die Messe Nürnberg.
Die drei Gewinner des Gastro Innovation Awards 2023.
HOGA Nürnberg
HOGA Nürnberg

HOGA: Gastro Innovation Awards 2023 vergeben

Gestern ist die HOGA Nürnberg gestartet. Für drei Tage verwandelt sich die Messe Nürnberg zum Branchentreff für die Hospitality Branche und das Gastgewerbe. Zum Auftakt der Messe wurden am 15. Januar auch gleich die Gewinner des Innovation Awards 2023 gekürt.
Die Hoga Nürnberg findet vom 12. bis 14. Januar 2025 in der  Messe Nürnberg statt. (Foto: © HOGA)
Fachmesse
Fachmesse

Hoga 2025 in Vorbereitung

Die Planungen sind in vollem Gange. Vom 12. bis 14. Januar 2025 wird wieder die Messe für das Gastgewerbe in Bayern ausgerichtet. In vier Hallen werden Aussteller aus der Hospitality ihre innovativen Lösungen präsentieren.
Blick in die Ausstellungshalle der Hoga Fachmesse in Nürnberg (Foto: © Hoga)
Gastgeber-Ausstellung
Gastgeber-Ausstellung

Die Vorbereitungen für die Hoga 2025 laufen

Die Gastgeber-Messe Hoga bereitet sich auf die nächste Runde vor. Im nächsten Jahr wird sie das Fachpublikum vom 12. bis zum 14. Januar wieder in Nürnberg erwarten. Zahlreiche Specials erwarten die Besucher.
HOGA
Messe
Messe

Vorfreude auf die HOGA 2023

Vom 15. bis zum 17. Januar 2023 findet die Gastronomie-Fachmesse HOGA in Nürnberg statt. Rund 700 Aussteller liefern hier Angebote, Lösungen, Produkte und Lebensmittel für Hotellerie, Gastronomie und Gemeinschaftsverpflegung.
Hotelbett
Klares Statement
Klares Statement

Keine Bettensteuer in Bayern

Im Bayerischen Landtag hatte man sich unabhängig vom gestrigen Ausgang der „Bettensteuer“-Klage bereits 2011 gegen eine solche in Bayern ausgesprochen. Dabei bleibe es auch, denn die Erhebung neuer kommunaler Steuern auf Übernachtungen widerspräche dem übergeordneten Ziel der Stärkung des Tourismus. 
Hubert Aiwanger bei seiner Eröffnungsrede zur Hoga 2021
Eröffnung der Hoga 2021
Eröffnung der Hoga 2021

„Ich rechne mit einem goldenen Herbst für die Branche“

Noch bis Dienstag trifft sich das Gastgewerbe auf der Hoga 2021. Bei der Eröffnung wurde vor allem die Bedeutung der Messe für das Gastgewerbe nach Corona thematisiert. Doch auch der Gewinner des Start-up-Wettbewerbs wurden bekannt gegeben.