Auszeichnung

HoteliersGuild präsentiert die Gewinner der Sirius Academy Awards

Alpina Gstaad
Das Alpina Gstaad in der Schweiz wurde als unabhängiges, nachhaltiges Hotel des Jahres ausgezeichnet. (Foto: © HoteliersGuild)
Die Sirius Academy Awards würdigen die besten Hotelfachleute sowie unabhängige und Corporate Luxushotels, Architekten und Designer, die einen wichtigen Beitrag in dieser Branche geleistet haben. Jetzt hat die HoteliersGuild die Gewinner des Awards bekannt gegeben.
Freitag, 25.11.2022, 10:04 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Es erfüllt uns mit Stolz, die diesjährigen Gewinner zu präsentieren, die Luxuspioniere und der Inbegriff von Leadership in dieser sich wandelnden Zeit sind“, sagt Frank M. Pfaller, Gründungspräsident der HoteliersGuild.

„Wir ehren unsere Kolleginnen und Kollegen der Branche, die einen enormen Einfluss ausgeübt haben und weiterhin Innovationen schaffen, die unsere Industrie verändern. Mehr denn je setzen sie sich für nachhaltigen Luxus, die Gleichstellung der Geschlechter und Bildung für alle ein und stärken damit die nächsten Generationen rund um den Globus.“

Im DACH-Markt gingen Atelier-Küchenchef Anton Gschwendtner und das Alpina Gstaad als Gewinner des Sirius Academy Awards hervor.

„Koch des Jahres“ inspiriert jüngere Generationen

Anton Gschwendtner
Anton Gschwendtner wurde von der HoteliersGuild zum „Koch des Jahres“ gekürt. (Foto: © HoteliersGuild)

Anton Gschwendtner gewinnt den Titel „Koch des Jahres“. Er ist bereits im jungen Alter von 38 Jahren ein mehrfach ausgezeichneter deutscher Küchenchef. Seine Ausbildung begann er bei keinem Geringeren als Spitzenkoch Johann Lafer im Le Val d’Or in Stromburg.

Der HoteliersGuild Sirius Academy Award ist ein weiteres Aushängeschild für ihn. Damit wird Anton Gschwendtner für seine revolutionäre Interpretation der französischen Küche geehrt, die er mit den Aromen Asiens verbindet und zu seiner Interpretation der Haute Cuisine erhebt.

Laut Jury inspiriert er die jüngere Generation von Köchen, indem er die Michelin-Sterne-Bewertung des Atelier München im Bayerischen Hof erfolgreich verteidigt hat. „Eine schwierige Aufgabe, wenn man bedenkt, wie problematisch es ist, die Qualität angesichts steigender Lebensmittelkosten, guter Mitarbeiter und Energiekosten aufrechtzuerhalten. Dieser Herausforderung stellt er sich mit noch mehr Kreativität“, so das Fazit der Jury.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Hotel
Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
V. l. n. r.: Hannes Bareiss (Hotel Bareiss), Jochen Deimann (Hotel Deimann), Thies Sponholz (The Fontenay Hamburg), Korbinian Kohler (Bachmair Weissach), Dr. Caroline von Kretschmann (Europäischer Hof Heidelberg), Dietmar Mueller-Elmau (Schloss Elmau), David Rath, Cyrus Heydarian (Breidenbacher Hof), Carsten K. Rath, Christian Siegling (Severin`s), Dominik G. Reiner (Mandarin Oriental Munich), Alexander Hengst (Öschberghof), Frank Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Natalie Fischer-Nagel (Weissenhaus Private Nature Luxury Resort), Stephan Hein (Telegraphenamt Berlin) und Vincent Ludwig (Althoff Seehotel Überfahrt) bei der Verleihung „Die 101 Besten Hotels Deutschlands“ im Wildbad Kreuth (Spa & Resort Bachmair Weissach) in Wildbad Kreuth am 19.11.2023 (Foto: © Michael Tinnefeld)
Ranking
Ranking

Das sind die 101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024

In Wildbad Kreuth wurden die „101 besten Hotels Deutschlands 2023/2024“ gekürt. Welche Häuser schafften es auf die Bestenliste?
Küchenchef Maik Gültzow mit der Goldenen Suppenkelle
Zingster Suppenwanderung
Zingster Suppenwanderung

Strandhotel Zingst gewinnt „Goldene Suppenkelle“

Bei der fünften, alljährlich stattfindenden Suppenwanderung am vergangenen Wochenende im Rahmen des Herbstprogrammes „De Harvst“ gewann das Strandhotel Zingst die „Goldene Suppenkelle“. Insgesamt 26 teilnehmende Restaurants präsentierten ihre diesjährigen Suppen-Highlights.
Bernd Kanzow
Auszeichnung
Auszeichnung

Ringhotel Schorfheide als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet

Inmitten einer malerischen Wald- und Seenlandschaft nahe Berlin hat sich das Ringhotel Schorfheide nicht nur als Tagungszentrum der Wirtschaft etabliert, sondern auch in puncto Nachhaltigkeit beeindruckende Fortschritte erzielt. Dafür wurde es als „Certified Green Hotel“ ausgezeichnet.
InterContinental Berlin
Auszeichnung
Auszeichnung

InterContinental Berlin ist „Germany’s Leading Conference Hotel 2023“

Sie gelten als „Oscar der Tourismusbranche“. Am 30. September wurden in Georgien die World Travel Awards vergeben. Auch das InterContinental Berlin erhielt dabei eine Auszeichnung.
Gastgeberfamilie Lingg
Auszeichnung
Auszeichnung

Das Bergkristall – Mein Resort im Allgäu erhält Wellness Heaven Award

Das „Bergkristall – Mein Resort im Allgäu“ hat eine besondere Anerkennung erhalten. Bei den renommierten Wellness Heaven Awards erlangte das Resort einen Spitzenplatz in der Kategorie Kulinarik & Gourmet. 
Suite im Can Bordoy Grand House & Garden
Auszeichnung
Auszeichnung

Can Bordoy Grand House & Garden erneut zum „Besten All-Suite-Hotel in Europa“ gekürt

Sie gelten als „Oscar der Tourismusbranche“. Am 30. September wurden in dritter Auflage die World Travel Awards in Georgien vergeben. Dabei wurde auch das Can Bordoy Grand House & Garden geehrt.