„House of Food“ wird zum Foodie-Hotspot im Bikini Berlin
Das House of Food bringt am 10. und 11. Oktober 2025 Foodies, Start-ups, Produzenten und Manufakturen im Bikini Berlin zusammen. Besucher können auf dem Marktplatz über 40 Aussteller entdecken, an den Ständen probieren, kaufen und mit den Machern ins Gespräch kommen. Geöffnet ist an beiden Tagen von 10 bis 20 Uhr; der Eintritt ist frei.
Ein kulinarisches Highlight ist ein neues Food-Hybrid: Der Wiener Burger. An beiden Tagen verwandelt sich das Hot Finch im Bikini Berlin in eine Burger-Bühne der besonderen Art. Figlmüller Wien, eine Institution für Wiener Schnitzel, präsentiert mit ihrem Streetfood-Ableger „Brioche und Brösel“ eine moderne Interpretation der Klassiker: Kalbsschnitzel im knusprigen Brioche-Bun, kombiniert mit fermentierter Zitrone, Zwiebelmarmelade und Petersilmayonnaise sowie Tafelspitz-Burger im Brioche-Bun mit Schnittlauchsauce, Apfelkren, Karotte und Kartoffelstroh. Das Ergebnis: Burger zwischen Tradition und Zeitgeist.
Aussteller präsentieren ihre Innovationen
Das House of Food ist ein Schaufenster für neue Food-Trends: Hier präsentiert MushRoots Fleischalternativen aus pilzbasierten Proteinen, die mit Textur und Geschmack überraschen und gleichzeitig ressourcenschonend hergestellt werden.
Bei Oh my Seed dreht sich alles um Sonnenblumenkerne – das Team verwandelt sie in „Sonnenblumenfleisch“, das eine Alternative zu Hähnchen sein soll. Astrocat Candy bringt Kindheitsträume ins Hier und Jetzt: klassische Süßigkeiten werden schonend gefriergetrocknet und dadurch besonders knusprig.
Herzhaftes gibt es bei Gut Kerkow, deren Black-Angus-Rinder auf den Weiden des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin aufwachsen. Wild&Water wiederum überrascht mit 100 % natürlichen Wasserzusätzen aus Tee-Extrakten, Früchten und Kräutern.
Ma Deli bringt seltene, traditionelle Grundnahrungsmittel aus Südindien wie Rotreis, Linsen und Hirse direkt von kleinbäuerlichen Betrieben und indigenen Gemeinschaften nach Berlin. Und die Popkornditorei Knalle, bekannt für kreatives Popcorn, stellt ein ganz neues Produkt vor.
Die Rügenwalder Mühle präsentiert am Stand ihren Weg von der traditionellen Fleischproduktion zu pflanzlichen Alternativen. Besucher können sich durch kostenlose Samplings probieren – jeweils klassisch und innovativ interpretiert. Außerdem erzählt das Familienunternehmen die Geschichte der Marke, die Tradition und Innovation miteinander verbindet.
Experten-Talks, Tastings und ein begehbarer Kühlschrank
Unter dem Motto „Geflügel schmeckt. Made in Germany.“ lädt die Deutsche Geflügelwirtschaft die Gastronomie zum Austausch ein. Den inhaltlichen Schwerpunkt werden prominent besetzte Experten-Talks mit Berliner Spitzengastronomen setzen. Diese eröffnen Einblicke in die neuesten Foodtrends, und erklären, warum sie beim Geflügelfleisch auf heimische Produkte setzen.
Ein Zeichen für umfassende und damit nachhaltige Fleischverarbeitung setzt der Diplom-Fleischsommelier Christoph Grabowski; er zeigt, wie ein Hähnchen vollständig zerlegt und zu 100 % verwertet werden kann. An beiden Tagen gibt es für die Besucher mehrere Tastings. Zudem erwartet die Gäste ein interaktives Quiz.
Die Initiative Milch öffnet ihren begehbaren Kühlschrank und lädt zum Entdecken ein. Besucher erfahren hier nicht nur Spannendes über das Konsumverhalten rund um Milch und Milchprodukte, sondern können auch an verschiedenen Stellen entdecken, was die Milch schon heute für mehr Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Tierwohl bewegt. Interessierte sind dazu eingeladen, sich mit dem spielerischen Scrolly durch die Welt der Milch zu klicken und mit den Experten ins Gespräch zu kommen.
(Berlin Food Week/SAKL)