Jahreskongress in Hamburg

IHA-Hotelkongress: kraftvoll und selbstbewusst

IHA-Hotelkongress
Die Hotellerie präsentiert sich kraftvoll und selbstbewusst beim IHA-Hotelkongress. (Foto: © S.K.U.B. Fotostudio GmbH)
Das Who-is-who der Branche ist in Hamburg zum Jahreskongress des Hotelverbandes Deutschland (IHA) zusammenkommen, um sich über Politik, Markttrends und Zukunftsthemen zu informieren und zu diskutieren, aber auch das 25-jährige Verbandsjubiläum gebührend zu feiern.
Mittwoch, 14.06.2017, 10:47 Uhr, Autor: Markus Jergler

Hochkarätige Referenten aus der Branche, Wirtschaft und Wissenschaft präsentierten während des „Forums der Hotellerie“ fundierte Analysen und Erfolgskonzepte. In Workshops wurde gemeinsam der Erkenntnisgewinn auf die betrieblichen Belange heruntergebrochen. Beim bereits zum zweiten Mal ausgelobten und mit 125.000 Euro dotierten IHA-Branchenaward für Start-ups siegte Hotelshop.one. Zur „Produktinnovation des Jahres“ aus Reihen der Preferred Partner des Hotelverbandes kürten die Verbandsmitglieder den SuitePad Lobby Projektor.

„25 Jahre Hotelverband sind ein Grund, stolz auf das Erreichte zu sein und zugleich trotz großer aktueller Herausforderungen optimistisch in die Zukunft zu blicken“, sagte Otto Lindner, Vorsitzender des Hotelverbandes, zum Auftakt des Forums der Hotellerie. Der IHA stellte heute einen Branchenverband mit 1.300 Häusern aus allen Kategorien der Individual-, Ketten- und Kooperationshotellerie dar. Lindner hob die Bedeutung des Hotelverbandes und des IHA-Hotelkongresses hervor. „Die bedeutenden Themen unserer Zeit wie Globalisierung, Digitalisierung und Nachwuchsgewinnung meistert keiner mehr alleine.“ Die Branche sei aufgerufen, frühzeitig auf gesellschaftliche Veränderungen zu reagieren und den gravierenden Wandel als Akteur zu gestalten. „Nur durch stetigen Informations- und Erfahrungsaustausch, durch Stärke und Zusammenhalt in der verbandlichen Solidargemeinschaft können wir der Zukunft erfolgreich begegnen“, lud Lindner auch dem Hotelverband noch nicht bei-getretene Kolleginnen und Kollegen zum Mitmachen ein.

IHA-Kongress
Der IHA-Kongress bot eine große Vielfalt an Vorträgen, Workshops und Expertenwissen.(Foto: © S.K.U.B. Fotostudio GmbH)

Darüber hinaus forderte der IHA-Vorsitzende vernünftige politische Rahmenbedingungen für die Branche. Bürokratie, Überregulierung und Kostendruck hätten extrem zugenommen. „Unternehmerisches Handeln darf nicht bestraft werden“, sagte Lindner und verwies auf den gemeinsamen Wahlcheck von DEHOGA und IHA mit den konkreten Kernanliegen – von einem flexibleren Arbeitsrecht bis hin zu fairen Wettbewerbsbedingungen zur Portalökonomie. Klare Worte fand Lindner in seinen Ausführungen unter dem Titel „Butter bei die Fische“ zur Arbeits- und Fachkräftesicherung. Er machte deutlich, wie wichtig es sei, etwaige Missstände in den Betrieben aufzudecken, Probleme anzupacken und neue Wege beim Recruiting zu gehen. Zugleich appellierte er an seine Kollegen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen und die einzigartigen Möglichkeiten und Perspektiven der Hotellerie selbstbewusst hervorzuheben.

Referenten- und Expertenvielfalt mit geballter Fachkompetenz
Auf der Hotelverbands-Bühne stand zudem Sven Gábor Jánszky, Geschäftsführer der Leipziger 2b AHEAD ThinkTank GmbH, der in seinem ebenso wegweisenden wie motivierenden Vortrag „Rulebreaker – was Querdenker anders machen“ die Bedeutung und Notwendigkeit von Regelbrüchen für den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritt und den betrieblichen Handlungsbedarf aufzeigte.

Neue Denkanstöße gab es für die führenden Privathoteliers, die Hoteldirektoren und Vorstände der Hotelketten aus ganz Deutschland auch von Prof. Dr. Oliver P. Heil von der Universität Mainz, der zusammen mit Thomas Haas, Geschäftsführer der Travel Charme Hotels GmbH, und Sebastian Schulz, Revenue Manager und externer Doktorand der Hotelkette, erklärte, wie NeuroChoice konkret helfe, „Mehrumsatz aus dem Gast herauszukitzeln“.

Um konkrete Anregungen für die betriebliche Praxis ging es in den Workshops. Top-Leader aus der Hotellerie und Branchenexperten diskutierten in hoch konzentrierter, interaktiver und offener Atmosphäre die Chancen und Herausforderungen neuer digitaler Technologien von Big Data bis Direktvertrieb, relevante Branchenfragen zu Mehrwertsteuer, Urheberrecht und Unternehmerverantwortung sowie zeitgemäße Ansätze und Erfolgskonzepte rund um das derzeit brennendste Thema „Mitarbeitergewinnung und -bindung“.

Teilnehmer wählten Gewinner des Branchenaward
Die Rolle der Kongressteilnehmer war nicht nur aufs Zuhören, Diskutieren und Kontakten beschränkt, sie entschieden mit ihrer Stimme auch darüber, wer als Preisträger nach Hause fährt. Beim IHA-Branchenaward für Start-ups überzeugte Hotelshop.one die Mitglieder mit einem Shoppingangebot für jedes Hotel und wurde im feierlichen Rahmen der IHA-Nacht „25 Jahre“ als Gewinner des mit 125.000 Euro dotierten IHA-Branchenawards für Start-ups gebührend gefeiert. Neben Hotelshop.one hatten sich die Start-ups Hotelchamp und LiveRate.chat in der Finalrunde dem Mitgliedervotum gestellt. Auch der erstmals unter den Preferred Partnern des Hotelverbandes ausgeschriebene Titel der „Produktinnovation des Jahres“ wurde in direkter Abstimmung von den Verbandsmitgliedern vergeben. Der SuitePad Lobby-Projektor kam bei den Kongressteilnehmern am besten an und wurde am Dienstagabend ausgezeichnet. In die Endrunde des Wettbewerbs hatten es außer SuitePad auch das Ergo! Power – Intelli Hood-System zur bedarfs-abhängigen Regelung der Zu- und Abluft von Küchenlüftungsanlagen und das Arbeitgeberbewertungstool der YOURCAREERGROUP geschafft. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

"101 Soiree" im Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway in Krün
Anerkennung
Anerkennung

„Die leisen Sieger“ ehrt die Stars hinter den Kulissen

Nicht nur die besten Häuser wurden im Rahmen der „101 Soiree“ im Schloss Elmau Luxury Spa Retreat & Cultural Hideaway in Krün durch das Hotelranking „Die 101 besten Hotels Deutschlands“ geehrt. Zum ersten Mal wurden auch die „leisen Sieger“ ausgezeichnet. 
Teresa Rodrigues
Auszeichnung
Auszeichnung

„Goldener Staubwedel 2025“ verliehen

Auszeichnung für außergewöhnliches Engagement im Housekeeping: Bereits seit mehreren Jahren werden besonders hervorstechende Housekeeping-Fachkräfte mit dem „Goldene Staubwedel“ geehrt. Dieses Jahr konnte eine Executive Housekeeperin des Ameron Luzern Hotel Flora
Mann im Rollstuhl an der Hotelrezeption
Preisverleihung
Preisverleihung

„Die 101 besten Hotels Schweiz“ führen neue Kategorie für barrierefreie Hotels ein

Ein Novum im gesamten DACH-Raum: Erstmals werden 2026 im Rahmen des Rankings „Die 101 besten Hotels Schweiz“ auch die besten barrierefreien Hotels ausgezeichnet. Dafür wurde nun eine neue Kategorie geschaffen. 
Hannes und Britta Bareiss
Auszeichnung
Auszeichnung

Drei Michelin Keys für das Hotel Bareiss

Große Ehre für das Hotel Bareiss in Baiersbronn: Der Guide Michelin hat das renommierte Schwarzwald-Resort mit dem dritten „Michelin Key“ ausgezeichnet – der höchsten Bewertung, die ein Hotel weltweit erhalten kann.
Feray Özcan, Niklas Al-Deek, Christian Fiedler
Auszeichnung
Auszeichnung

Hospitality Upgrade Award 2025: Das ist der Gewinner

Jedes Jahr wird der Hospitality Upgrade Award vergeben – so auch in diesem Jahr. Die Auszeichnung geht diesmal an eine Wassersparlösung, die Nachhaltigkeit ohne Verzicht und hohe Investitionskosten realisiert. 
Cocoon Theresienwiese
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotelimmobilie des Jahres 2025“ gekürt

Gestern wurde die Auszeichnung im Rahmen der 196+ Forum-Fachkonferenz in München verliehen. In diesem Jahr überzeugte ein innovatives Stadthotel mit einem zukunftsweisenden Nutzungskonzept, das Handwerk, Wohnen und Arbeiten sowie Hotellerie verbindet.
Verkaufsleiterin Sonja Lachnit und Verwaltungsassistentin Ulrike Pirstadt
Auszeichnung
Auszeichnung

Alle Ahorn Hotels & Resorts erhalten Gold beim „Dehoga Umweltcheck“

Die Ahorn Hotels & Resorts haben ein wichtiges Etappenziel in Sachen Nachhaltigkeit erreicht: Alle sieben Häuser der Gruppe wurden bei der jüngsten Rezertifizierung des „Dehoga Umweltchecks“ mit dem Gold-Siegel ausgezeichnet.
Wald.Weit Rheingau Hotel & Retreat
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotelimmobilie des Jahres 2025“: Das sind die zehn Nominierten

Insgesamt 25 Hotels aus neun europäischen Ländern haben sich für die „Hotelimmobilie des Jahres 2025“ beworben. Die interdisziplinäre Fachjury hat aus diesen jetzt zehn Hotels aus sechs Ländern für die Auszeichnung nominiert. 
Das Team vom Seehotel Leoni
Auszeichnung
Auszeichnung

Vier Sterne für ein gelebtes Miteinander im Seehotel Leoni

Im Seehotel Leoni wird moderne Führung gelebt: Vertrauen, Eigenverantwortung und Teamgeist prägen den Alltag – mit spürbarem Erfolg. Das Haus am Starnberger See wurde erneut mit vier Sternen klassifiziert.