Independent Hotel Show Awards 2025 verliehen
Am 29. Oktober 2025 war es so weit: Die Independent Hotel Show Munich (IHM) startete in ihre zweite Runde. Bereits der erste Messetag hatte zahlreiche Highlights für die Gäste im Programm.
Neben spannenden Seminaren und einer Vielzahl an Ausstellern war ein Highlight die Verleihung der Independent Hotel Show Awards in Kooperation mit HotelPartner Revenue Management. Die Auszeichnung ehrt die Vielfalt und Innovationskraft der unabhängigen Hotellerie im deutschsprachigen Raum von visionären Unternehmern bis zu kreativen Designhotels.
Die feierliche Preisverleihung, moderiert von Messechef Moritz Schleich und Fachjournalist Jens Riemann, würdigte herausragende Beiträge in vier Kategorien: Hotel of the Year, New Hotel of the Year, Hotel Design of the Year und Independent Hotel Leader of the Year.
Die Gewinner 2025
In diesem Jahr überzeugten das Naturhotel Chesa Valisa, das Hotel Solvie, das Hotel Pölter bei Markus T und Sepp Schwaiger die Jury und das Publikum gleichermaßen.
„Die Independent Hotel Show Awards zeigen, wie viel Leidenschaft, Innovationskraft und Kreativität in der unabhängigen Hotellerie stecken“, sagt Messechef Moritz Schleich. „Die Gewinner stehen exemplarisch für das, was unsere Branche so besonders macht: Mut zur Individualität, Sinn für Qualität und den Willen, Gastfreundschaft immer wieder neu zu denken.“
Das ist das Hotel of the Year
Das Naturhotel Chesa Valisa im Kleinwalsertal wurde als Hotel of the Year ausgezeichnet. Das traditionsreiche Familienunternehmen gilt als Pionier der nachhaltigen Hotellerie im Alpenraum. Als eines der ersten klimaneutral geführten Biohotels Europas steht es für konsequent gelebte ökologische Verantwortung – von der hauseigenen Bio-Küche über die ressourcenschonende Architektur bis hin zu einem umfassenden Energiekonzept.
„Ein Haus, das Geschichte, Natur und Haltung vereint“, sagt IHM-Ambassador und Jurymitglied Prof. Dr. Christian Buer. „Seit über 500 Jahren in Familienbesitz und als erstes zertifiziertes Biohotel Vorarlbergs ist es ein Ort, an dem Nachhaltigkeit nicht Trend, sondern Überzeugung ist. Jedes Detail wird bewusst gewählt – natürliche Materialien, reine Bio-Küche, Energie aus eigener Quelle. Hier verschmelzen Architektur und Landschaft zur Achtsamkeit. Geführt in der 14. Generation von Familie Kessler, steht das Chesa Valisa für leisen Luxus, gelebte Werte und echte Gastfreundschaft.“
Auch ein New Hotel of the Year wurde gekürt
Der Titel New Hotel of the Year ging an das Hotel Solvie in Pfalzen, Südtirol. Das neue Haus der Winkler Hotels Group überzeugt mit moderner Architektur, klarer Linienführung und einem harmonischen Zusammenspiel von Design, Natur und Wohlbefinden. Großzügige Räume, Panoramablicke und ein durchdachtes Wellnesskonzept machen das Solvie zu einem Ort der Ruhe und Inspiration – findet IHM-Ambassadorin und Jurymitglied Isabell Fuss.
„Das Hotel verbindet visionäres Design, höchsten Wellnesskomfort und eine leichte, gesunde Kulinarik – und setzt damit neue Maßstäbe für zeitgemäße alpine Gastlichkeit“, sagt Isabell Fuss. „Mit seiner Innovationskraft, ästhetischen Klarheit und dem ganzheitlich stimmigen Erlebnis verkörpert es exemplarisch, was ein ‚Best New Hotel‘ auszeichnet.“
Ein überzeugendes Design
In der Kategorie Hotel Design of the Year begeisterte das Hotel Pölter bei Markus T in Gütersloh. Das Boutiquehotel vereint architektonische Präzision mit handwerklicher Authentizität. Jedes Detail – von den Materialien bis zur Beleuchtung – spiegelt laut Jury die Handschrift eines kreativen Visionärs wider und schafft eine Atmosphäre, in der Design und Emotion zu einem stimmigen Gesamterlebnis verschmelzen.
„In einem sehr interessanten, diversen Feld an Bewerbern hat sich Pölter bei Markus T durchgesetzt, da es auf nachhaltige Weise in einer historischen Bausubstanz zeitgemäßes, geradliniges Design mit hochwertigen Materialien aus lokalen Materialien und Lieferanten umgesetzt hat. Darüber hinaus wurde der fast gänzlich kontaktlose Betrieb architektonisch intelligent umgesetzt und designt“, sagt Ambassador und Jurymitglied Christoph Härle.
„Ein echter Leader“
Zum Independent Hotel Leader of the Year wurde schließlich Sepp Schwaiger, Gründer und Geschäftsführer der in Maria Alm am Hochkönig ansässigen Eder Collection, gekürt. Er steht laut Jury für visionäres Unternehmertum und den Mut, neue Wege in der alpinen Hotellerie zu gehen. Mit Häusern wie dem Hotel eder, dem stylischen Adults-only-Hideaway Sepp und dem verrückten Haus und Familienhotel Eder Frida verbinde er authentische Gastfreundschaft, zeitgemäßes Design und ein starkes Gemeinschaftsgefühl.
„Sepp Schwaiger verkörpert in beeindruckender Weise, was echte Führung in der Hotellerie bedeutet. Für ihn steht fest: Ein Hotelier ist kein Solospieler – Stärke entsteht nur im Zusammenspiel mit dem Team. Dieses Prinzip lebt er Tag für Tag, mit Leidenschaft, Wertschätzung und einer außergewöhnlichen Energie, die Menschen begeistert und mitreißt“, führt Messechef Moritz Schleich aus. „Zugleich ist er ein Unternehmer mit Mut und Vision: innovativ, kreativ und bereit, neue Wege zu gehen und Risiken einzugehen, wo andere zögern. Genau diese Haltung macht ihn zu einem echten Leader – und zu einem mehr als verdienten ‚Leader of the Year‘.“
(Independent Hotel Show Munich/SAKL)