Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Intergastra 2024
Aussteller hatten auf der Intergastra 2024 u. a. die Möglichkeit, bestehende Kundenkontakt zu halten und mit neuen Kunden ins Gespräch zu kommen. (Foto: © HOGAPAGE/Stefanie George-Kersting)
Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?
Dienstag, 06.02.2024, 09:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die letzte Intergastra ist jetzt fast vier Jahre her, seitdem hat sich schon einiges verändert – das hat man auch schon letztes Jahr auf der Internorga gemerkt“, sagt Anita Kühn, Produktmarketing Managerin bei Lusini.

Anita Kühn
Anita Kühn ist Produktmarketing Managerin bei Lusini. (Foto: © HOGAPAGE/Karoline Giokas)

Seit fast vier Jahren wurde die Intergastra, die sonst alle zwei Jahre stattfindet, nicht mehr ausgetragen. Grund dafür war die Corona-Pandemie, die ein Ausrichten der Messe im Jahr 2022 verhindert hatte.

Die Veränderungen in der Branche wurden nun auch auf der Intergastra deutlich, wie Anita Kühn betont: „Die Kunden gehen sorgsamer mit ihrem Geld um, was ich für sehr vernünftig halte. Denn es ist auch besser für uns, wenn die Leute wissen, was sie ausgeben dürfen – dann kann man die Kunden entsprechend gut beraten.“

Angesichts des gesteigerten Interesses der Kunden an Kosteneffizienz und Qualität ist somit die Fähigkeit, auf die spezifischen Anforderungen der Kunden einzugehen, mittlerweile von entscheidender Bedeutung für die Messeaussteller. 

Günter Klein (Mitte)
Für Günter Klein (Mitte) ist die Intergastra vor allem eine Möglichkeit, den Kontakt mit Bestandskunden zu pflegen. (Foto: © HOGAPAGE/Stefanie George-Kersting)

Kontakt mit Bestandskunden pflegen

Doch trotz dieser neuen Herausforderung – eines hat sich nicht geändert: Die Intergastra bleibt für Unternehmen aus der Gastro-Branche eine Plattform, um innovative Lösungen vorzustellen, sich mit Kunden auszutauschen und neue Kunden hinzuzugewinnen. 

„Für uns ist die Intergastra deshalb so wichtig, weil es die größte Messe der Branche in Süddeutschland ist“, sagt Günter Klein, Vertriebsleiter bei Lesch. „Es geht uns auf der Intergastra in erster Linie darum, den Kontakt mit Bestandskunden zu pflegen.“ Seiner Meinung nach sind jedoch die Zeiten vorbei, in denen man auf Messen viele Neukunden gewinnen konnte.

Erfolgreicher Neustart

Das sieht Sebastian Maiwald, Leiter Marketing bei Hügli etwas anders: „Das Messegeschäft schätzen wir als sehr stark ein“, sagt Maiwald. „Wir sind dieses Jahr auf den wichtigsten Messen. Unsere Zielsetzung ist ganz klar, den Fachkunden unsere Produkte zu präsentieren. Die Intergastra ist dabei nach wie vor ein wichtiges Instrument, um den bestehenden Kontakt zu Kunden zu halten, aber auch, um mit Neukunden in Kontakt zu kommen."

Dabei ist Sebastian Maiwald sehr zufrieden mit dem Messeverlauf: „Es war nicht klar, wie die Intergastra nach vier Jahren Pause wieder losgeht. Aber bei uns am Stand herrschte am ersten Messetag von Minute eins an ein Besucheransturm.“

Das zeigt: Die Intergastra ist nach wie vor eine der wichtigsten Plattformen in der Gastro-Branche. Auch wenn sich insbesondere in Bezug auf das Budgetbewusstsein der Kunden einige Veränderungen ergeben haben, bleibt die Messe eine gute Gelegenheit für Unternehmen, sich und ihre Produkte zu präsentieren und Geschäftskontakte zu vertiefen. Die Intergastra 2024 konnte somit einen erfolgreichen Neustart hinlegen. 

(SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2024
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Diese Neuheiten sollten Besucher nicht verpassen

Seit fast vier Jahren wurde die Intergastra nicht mehr ausgetragen. Nun ist sie nach Stuttgart zurückgekehrt – und das mit einer Fülle an Informationen, Innovationen und vielen spannenden neuen Produkten. HOGAPAGE hat einige Highlights zusammengetragen. 
Stuttgart Coffee Summit auf der Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Kaffeeplantage beim Stuttgart Coffee Summit

Für Baristi und all jene, die guten Kaffee zu schätzen wissen, ist der Stuttgart Coffee Summit auf der Intergastra einer der wichtigsten Treffpunkte der Branche. Bereits zum sechsten Mal stehen der Austausch über aktuelle Kaffeetrends, Marktentwicklungen und neueste wissenschaftliche Erkenntnisse dabei im Fokus. Diesmal erwartet die Besucher zudem ein neuartiges und weltweit einzigartiges Ausstellungskonzept.
Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Intergastra 2024
Umfrage
Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt. 
Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut. 
Alexander Herrmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Alexander Herrmann: „Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen“

Die Intergastra 2024 in Stuttgart steht vor der Tür. Auch der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann wird vor Ort sein. Warum die Intergastra für ihn eine der tollsten Messen für die Gastronomie und Hotellerie ist, erläutert er im Interview mit HOGAPAGE. 
Chef-Sache
Messe
Messe

Intergastra 2024: Chef-Sache kehrt mit frischem Konzept zurück

Die Chef-Sache ist zurück! Nach einer zweijährigen Pause wird diese einzigartige Veranstaltung für die Gastronomie auf der Intergastra 2024 wiederbelebt. Mit einem spannenden Bühnenprogramm, hochkarätigen Sprechern und einer live ausgetragenen Koch-Challenge verspricht die neue Chef-Sache frische Impulse und Inspirationen für die Branche.