Neues Messekonzept

INTERGASTRA digital feiert Premiere

Männer mit Masken sitzen vor Monitoren, hinter den Kulissen bei der Messe INTERGASTRA digital
Hinter den Kulissen der Stuttgarter Messe INTERGASTRA sieht es in diesem Jahr etwas anders aus als sonst. (Foto: ©Landesmesse Stuttgart GmbH/Uli Regenscheit)
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte findet die große Messe für die Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt digital statt. Über 7.000 Teilnehmer meldeten sich an Tag eins zum Live-Event an. Das Wichtigste vom Auftakt gibt es hier.
Dienstag, 09.03.2021, 10:04 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am 8. März 2021 hat die erste INTERGASTRA digital ihren Auftakt gefeiert. Das neue Veranstaltungsformat bündelt an drei Tagen, bis zum 10. März 2021, die Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisationen und Unternehmen. Neben über 90 Branchenvertretern und Ausstellern, die auf ihren Unternehmensprofilen Innovationen, Neues und Bewährtes vorstellen, gibt es für digitale Messebesucher auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über 150 Fachvorträgen, Expertendiskussionen, Key Notes und lösungsorientierten Produktpräsentationen. Das Ganze spielt sich auf verschiedenen Bühnen ab.

Stefan Lohnert, Geschäftsführer Landesmesse Stuttgart, erklärt: „Die INTERGASTRA digital ist das neue virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt und schafft als Impulsgeber ein Netzwerk zum persönlichen Austausch und übergreifenden Wissenstransfer.“ Mit dem neuen Angebot wolle man die Branche virtuell zusammenbringen und unterstützen. „Das Format der digitalen Messe bietet uns als Veranstalter auch künftig große Chancen. Aus den letzten Monaten haben wir digital viel dazugelernt und sind somit gut für die Zukunft gerüstet.“

Vom ersten Messetag

Einen Ausblick für den Restart’21 von Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt gab Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden-Württemberg e. V. „Jeder in der Branche leistet seinen Teil zur Bekämpfung der Pandemie, hat viel in Technik und Hygienekonzepte investiert. Wir sind bereit für den Restart und hoffen auf eine baldige Einsicht der Politik“, sagte Engelhardt. Er selbst stellte sich am Nachmittag der Diskussion zum Thema „Gastgewerbe in der Politik“ mit Dr. Marcel Klinge, FDP-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Tourismusausschuss sowie Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer Öschberghof und Initiator verschiedener Initiativen wie Fair Job Hotels. Am Dienstag (11.30–12.30, Bühne 3) spricht der DEHOGA-Vorsitzende außerdem mit Tourismusminister Guido Wolf über die Leitökonomie Tourismus und wie die Branche stärker aus der Krise kommen kann.

Der große Teilnehmerandrang – über 7.000 Besucher hatten sich am ersten Tag für die virtuellen Live-Events registriert – führte dazu, dass die Performance zum Teil nicht optimal war. Live-Streams waren teilweise nicht erreichbar, Bild und Ton wurde zeitweise nur eingeschränkt übermittelt. Die technischen Probleme konnten jedoch im Laufe des Tages behoben werden, sodass alle Teilnehmenden bereits am Nachmittag den Wissensaustausch reibungslos verfolgen und mitgestalten konnten.

Alle Programm-Highlights finden die Teilnehmenden der INTERGASTRA digital online abrufbar auf www.intergastra.digital/aktuelle-programm-highlights/

(INTERGASTRA/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2026
Schlussbericht
Schlussbericht

Intergastra 2026 setzte Impulse für die Zukunft der Hospitality

Von Gemeinschaftsverpflegung bis Food-Innovation – die Intergastra war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. Mit mehr als 80.000 Fachbesuchern hat sie ihre Position als Leitmesse für Hotellerie, Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Catering eindrucksvoll bestätigt.
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Eindrücke, Erwartungen und Highlights der Besucher

Langsam neigt sich die Intergastra 2026 ihrem Ende zu. Auch in diesem Jahr ist die Messe wieder ein Branchentreff, der Orientierung, Austauschmöglichkeiten und frische Impulse liefert. HOGAPAGE hat die Besucher gefragt: Warum kommen sie auf die Intergastra 2026 – und wurden ihre Erwartungen erfüllt?
Intergastra 2026
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Starker Messeauftakt in Stuttgart

Positive Stimmung von Beginn an: Schon an den ersten Tagen präsentiert sich die Intergastra auch in diesem Jahr als erfolgreicher Branchentreff. Hohe Besucherfrequenzen, intensive Gespräche und realistische Erwartungen prägen den Messeauftakt – wie Aussteller im Gespräch mit HOGAPAGE berichten.
Blick auf die Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 ist in Stuttgart gestartet!

In Stuttgart präsentiert die Intergastra wieder innovative Produkte, digitale Lösungen und praxisnahe Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung. HOGAPAGE war vor Ort und zeigt, welche Trends, Aussteller und Highlights jetzt im Fokus stehen.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Rücklauf und Wiedereinsatz im geschlossenen GN-Mehrwegprozess
Messauftritt
Messauftritt

Intergastra 2026: Rieber zeigt skalierbare Lösungen für Kita- und Schulverpflegung

Die Anforderungen an die Kita- und Schulverpflegung steigen spürbar – mehr Portionszahlen, mehr Varianten, mehr Dokumentationspflichten und gleichzeitig der politische Fokus auf funktionierende Mehrwegsysteme. Auf der Intergastra zeigt Rieber skalierbare Lösungen für die Gemeinschaftsverpflegung, die hier ansetzen. Im Mittelpunkt steht ein durchgängiger digitaler GN-Mehrwegprozess.
Vandemoortele auf der Intergastra
Messestand
Messestand

Vandemoortele auf der Intergastra 2026

Auch in diesem Jahr ist Vandemoortele wieder auf der Intergastra in Stuttgart vertreten. Diesmal erwartet die Besucher an allen Messetagen ein besonderes Highlight. 
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.
Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.