Neues Messekonzept

INTERGASTRA digital feiert Premiere

Männer mit Masken sitzen vor Monitoren, hinter den Kulissen bei der Messe INTERGASTRA digital
Hinter den Kulissen der Stuttgarter Messe INTERGASTRA sieht es in diesem Jahr etwas anders aus als sonst. (Foto: ©Landesmesse Stuttgart GmbH/Uli Regenscheit)
Zum ersten Mal in ihrer Geschichte findet die große Messe für die Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt digital statt. Über 7.000 Teilnehmer meldeten sich an Tag eins zum Live-Event an. Das Wichtigste vom Auftakt gibt es hier.
Dienstag, 09.03.2021, 10:04 Uhr, Autor: Kristina Presser

Am 8. März 2021 hat die erste INTERGASTRA digital ihren Auftakt gefeiert. Das neue Veranstaltungsformat bündelt an drei Tagen, bis zum 10. März 2021, die Online-Aktivitäten von Branchenverbänden, Organisationen und Unternehmen. Neben über 90 Branchenvertretern und Ausstellern, die auf ihren Unternehmensprofilen Innovationen, Neues und Bewährtes vorstellen, gibt es für digitale Messebesucher auch ein umfangreiches Rahmenprogramm mit über 150 Fachvorträgen, Expertendiskussionen, Key Notes und lösungsorientierten Produktpräsentationen. Das Ganze spielt sich auf verschiedenen Bühnen ab.

Stefan Lohnert, Geschäftsführer Landesmesse Stuttgart, erklärt: „Die INTERGASTRA digital ist das neue virtuelle Live-Event für Hotellerie, Gastronomie und den Außer-Haus-Markt und schafft als Impulsgeber ein Netzwerk zum persönlichen Austausch und übergreifenden Wissenstransfer.“ Mit dem neuen Angebot wolle man die Branche virtuell zusammenbringen und unterstützen. „Das Format der digitalen Messe bietet uns als Veranstalter auch künftig große Chancen. Aus den letzten Monaten haben wir digital viel dazugelernt und sind somit gut für die Zukunft gerüstet.“

Vom ersten Messetag

Einen Ausblick für den Restart’21 von Gastronomie, Hotellerie und den Außer-Haus-Markt gab Fritz Engelhardt, Vorsitzender DEHOGA Baden-Württemberg e. V. „Jeder in der Branche leistet seinen Teil zur Bekämpfung der Pandemie, hat viel in Technik und Hygienekonzepte investiert. Wir sind bereit für den Restart und hoffen auf eine baldige Einsicht der Politik“, sagte Engelhardt. Er selbst stellte sich am Nachmittag der Diskussion zum Thema „Gastgewerbe in der Politik“ mit Dr. Marcel Klinge, FDP-Bundestagsabgeordneter und Mitglied im Tourismusausschuss sowie Alexander Aisenbrey, Geschäftsführer Öschberghof und Initiator verschiedener Initiativen wie Fair Job Hotels. Am Dienstag (11.30–12.30, Bühne 3) spricht der DEHOGA-Vorsitzende außerdem mit Tourismusminister Guido Wolf über die Leitökonomie Tourismus und wie die Branche stärker aus der Krise kommen kann.

Der große Teilnehmerandrang – über 7.000 Besucher hatten sich am ersten Tag für die virtuellen Live-Events registriert – führte dazu, dass die Performance zum Teil nicht optimal war. Live-Streams waren teilweise nicht erreichbar, Bild und Ton wurde zeitweise nur eingeschränkt übermittelt. Die technischen Probleme konnten jedoch im Laufe des Tages behoben werden, sodass alle Teilnehmenden bereits am Nachmittag den Wissensaustausch reibungslos verfolgen und mitgestalten konnten.

Alle Programm-Highlights finden die Teilnehmenden der INTERGASTRA digital online abrufbar auf www.intergastra.digital/aktuelle-programm-highlights/

(INTERGASTRA/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Intergastra 2024
Messe
Messe

Erfolgreiche Rückkehr der Intergastra

Nach fünf erfolgreichen Messetagen ist die erste Intergastra nach vier Jahren Pause am Mittwoch zu Ende gegangen. Veranstalter und ausstellende Unternehmen ziehen eine durchweg positive Bilanz und zeigen sich begeistert.
Intergastra 2024
Messe-Restart
Messe-Restart

Intergastra 2024: Wie war der Messe-Neustart für die Aussteller?

Nach fast vier Jahren Pause waren nicht nur die Besucher, sondern auch die Aussteller gespannt auf die Rückkehr der Intergastra. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war der Neustart der Messe für die ausstellenden Unternehmen?
Intergastra 2024
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024: Diese Neuheiten sollten Besucher nicht verpassen

Seit fast vier Jahren wurde die Intergastra nicht mehr ausgetragen. Nun ist sie nach Stuttgart zurückgekehrt – und das mit einer Fülle an Informationen, Innovationen und vielen spannenden neuen Produkten. HOGAPAGE hat einige Highlights zusammengetragen. 
Intergastra 2024
Umfrage
Umfrage

Intergastra 2024: Eindrücke und Erwartungen der Besucher

Die Intergastra ist in vollem Gange. Besucher erwartet hier die ganze Welt der Gastlichkeit. Auch HOGAPAGE ist in Stuttgart vor Ort und hat sich umgehört, wie gut den Besuchern die Messe gefällt. 
Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2024 ist gestartet

Aufgrund der Corona-Pandemie war die Intergastra 2022 ausgefallen. Nach somit fast vier Jahren Pause ist die Leitmesse für Hotellerie und Gastronomie ab heute aber wieder zurück in Stuttgart und bietet eine Fülle an Innovationen, zukunftsweisenden Diskussionen und inspirierenden Netzwerkmöglichkeiten – die Stimmung ist sehr gut. 
Alexander Herrmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Alexander Herrmann: „Die Intergastra ist seit Jahren eine der tollsten Messen“

Die Intergastra 2024 in Stuttgart steht vor der Tür. Auch der Fernsehkoch und Gastronom Alexander Herrmann wird vor Ort sein. Warum die Intergastra für ihn eine der tollsten Messen für die Gastronomie und Hotellerie ist, erläutert er im Interview mit HOGAPAGE. 
Chef-Sache
Messe
Messe

Intergastra 2024: Chef-Sache kehrt mit frischem Konzept zurück

Die Chef-Sache ist zurück! Nach einer zweijährigen Pause wird diese einzigartige Veranstaltung für die Gastronomie auf der Intergastra 2024 wiederbelebt. Mit einem spannenden Bühnenprogramm, hochkarätigen Sprechern und einer live ausgetragenen Koch-Challenge verspricht die neue Chef-Sache frische Impulse und Inspirationen für die Branche.