Gastronomie 4.0

INTERGASTRA zeigt Ideen für das „Restaurant der Zukunft“

Eine Zeichnung eines Pools mit einer großen Ente mit einem Loch.
Das Konzept „Lucullus Palace“ gewinnt den Wettbewerb „Restaurant der Zukunft – Gastronomie 4.0“ auf der Intergastra in Stuttgart. (Foto: Messe Stuttgart)
Janina Sieber und Nick Förster konnten mit ihrem Konzept „Lucullus Palace“ die Jury überzeugen und sich über den Sieg beim Wettbewerb „Restaurant der Zukunft – Gastronomie 4.0“ freuen. 
Dienstag, 06.02.2018, 12:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die beiden Studenten Janina Sieber und Nick Förster sorgen mit „Lucullus Palace“ für Diskussionsstoff, sie wecken Emotionen und polarisieren. Das vermeintliche Hauptanliegen der Gäste, nämlich die Befriedigung von Hunger und Durst, rücken hier in den Hintergrund. Stattdessen soll ein Erlebnis für alle Sinne geschaffen werden.

„Das ist eine fantasievolle, utopische Rückführung auf die Urtriebe“, so der Juror und Gastro-Architekt Philipp Zimmermann. Sein Kollege Sascha Arnold urteilt: „Erlebnisgastronomie par excellence, mit einem Augenzwinkern zu betrachten.“ Zu den Highlights im „Lucullus Palace“ gehört das Durchschwimmen eines kleinen Sees, der nicht mit Wasser, sondern einem Cocktail gefüllt ist. Zur Belohnung erreichen die Besucher den Eingang einer riesigen Ente, in deren Inneren das Paradies wartet. Wie das aussieht, wird leider nicht verraten – das soll sich im Kopfkino abspielen.

Platz zwei für „Die Nahrungskette“
Jurorin Sabine Schneider beschreibt das Konzept von Frederick Daniel Leinfelder (TU Berlin) „Die Nahrungskette“: „Eine sehr urbane Lösung für die Stadt der Zukunft.“ „Die Nahrungskette“ beschreibt einen „Gastro-Tower“, der ein gesamtes Öko-System unter einem Dach bietet. Es bietet einen vollständigen Kreislauf: vom Produzieren (Urban Gardening und Viehwirtschaft) über das Konsumieren (Kulturcafé, Restaurant und Kitchen-Sharing) bis hin zum Recycling und zur Kompostierung.

Die „Seetangstelle“ erreicht Platz drei
Das Thema „Alles unter einem Dach“ steht auch beim 3. Platz, der „Seetangstelle“ von Marius Westermann (TU Dortmund) im Mittelpunkt. Seegras, Tang und Algen werden in der „Seetangstelle“ aber nicht nur in Miso Suppen & Co. köstlich zubereitet, sondern an der Hausfront hinter einer grünen Glasfront auch angebaut (mit Wasser, Wärme und Licht!) und geerntet. Juror Frank Waldecker kommentiert: „Einfach – genial, am Ende sinnvoll.“

Neben den drei Siegern werden auf der Intergastra auch die folgenden Entwürfe gezeigt:

  • „Gastro-Box“ von Anja Widderich (TU Braunschweig)
  • „Hybrides Pflanzenarrangement“ von Annika Koch (TU Kaiserslautern)
  • „LEARNING FROM LAS VACAS“ von David Troost und Johannes Hertel (Uni Hannover)
  • „Mit allen Sinnen genießen – Wirtschaften unter einem Dach!“
  • „[T]Raumkapsel“ von Claus Eckel (Staatliche Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart)
  • „Vernetzte Essensausgaben“ von Philipp Geuenich, Konstantin Holz und Jonas Gallenbach (TU Köln).

(MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
Aufsteller der Intergastra 2022
Gründer-Wettbewerb
Gründer-Wettbewerb

Das Gastrolabor auf der Intergastra

Start-ups aufgepasst: Mit dem Gastrolabor präsentiert der Dehoga Baden-Württemberg einen neuen Wettbewerb für Gründer auf der Branchenfachmesse Intergastra vom 5. bis 9. Februar 2022 in Stuttgart. 
Felix Herp, Rebecca Fuhr, Dominique Gröne, Rosina Ostler, Franziska Lösch, Christian Dötsch, Felix Szichta und Adrian Mesa Cellalbo
„Die Besten 10“
„Die Besten 10“

Traube Tonbach gewinnt Nachwuchs-Teamwettbewerb

Den Nachwuchs nie aus dem Blick zu verlieren, ist eines der erklärten Ziele der Meistervereinigung. So kämpften beim Nachwuchs-Teamwettbewerb „Die Besten 10“ der Meistervereinigung Gastronom Baden-Württemberg erstmals prominent und mit medialer Aufmerksamkeit in der „Arena der Wettbewerbe“ bei der Intergastra.
Einige Personen tummeln sich vor dem Dr. Oetker Stand auf der INTERGASTRA
Messe INTERGASTRA
Messe INTERGASTRA

Intergastra 2018: Das wollen die Besucher!

Die INTERGASTRA in Stuttgart hat ihre Tore geöffnet und die Menschen strömen auf das Messegelände. Zeit sich die Besucher einmal genauer anzuschauen und sie zu fragen, warum sie die INTERGASTRA besuchen und was sie hoffen auf der Messe  zu finden.
Der Hogapage Messestand auf der Intergastra
HOGAPAGE auf der Intergastra
HOGAPAGE auf der Intergastra

Ein Besuch, der sich lohnt

Mit über 115.000 Quadratmetern Hallenfläche wird die kommende Intergastra vom 03. – 07. Februar 2018 noch einmal ein Stück größer. Die gesamte Fläche ist so gut wie ausgebucht. Selbstverständlich ist auch HOGAPAGE mit einem großen Stand (Halle 7, Stand F10) mit von der Partie.
Mehrere Köche konzentriert bei der Arbeit
Köche-Nationalteams
Köche-Nationalteams

Deutsche Köche trainieren für WM

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften haben ihr erstes Training 2018 erfolgreich absolviert. In der Degustationsküche ihres neuen Platin-Sponsors Transgourmet in Riedstadt bei Frankfurt bereiteten sich die Teams auf den nächsten Wettbewerb sowie die Weltmeisterschaft vor.