Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Karin Tischer
Karin Tischer wird auch im kommenden Jahr wieder den Internorga FoodZoom vorstellen. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)
Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Freitag, 05.12.2025, 11:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Hospitality- und Foodservice-Branche befindet sich in einem dynamischen Wandel: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, vielfältige, auch globale Herausforderungen und veränderte Bedürfnisse prägen den Markt. Was bleibt ist der Wunsch der Gäste nach Genuss, Erlebnis und Gemeinschaft. Was sich verändert ist die Art, wie er erlebt wird. 

Als internationale Leitmesse schafft die Internroga Orientierung, Inspiration und einen Ort für Austausch. Sie ist Plattform für eine Vielzahl an Trendthemen und Zukunftsimpulsen für die gesamte Branche. 

FoodZoom mit erweitertem Fokus

Der Internorga FoodZoom bietet dabei jährlich eine Trendanalyse in Zusammenarbeit mit der international anerkannten Trendforscherin und Foodspezialistin Karin Tischer vom Forschungs- und Entwicklungs-Institut food&more, Kaarst. In 2026 wird der Fokus dieses FoodZooms erstmals erweitert: Neben Food und Beverage werden die Themen Design und Digitalisierung in der Küche noch stärker als zuvor betrachtet.

„Die Internorga ist Treffpunkt und Impulsgeberin für die gesamte Branche. Für den FoodZoom 2026 haben wir daher zusätzlich zwei renommierte Special Guests eingeladen, die ihre Expertise zu den Themen Hospitality Interiordesign sowie digitale Lösungen für Foodservice mit uns teilen“, sagt Matthias Balz, Director Internorga. „Das Spannende dabei: Auch wenn die Themenfelder unterschiedlich sind, zeigt sich, dass die verschiedenen Facetten ineinandergreifen. Genau so, wie es auch in der Branche tagtäglich gelebt wird. Wie die vielfältigen Trends praxisnah umgesetzt werden können, kann im März 2026 bei uns in Hamburg live erlebt werden.“ 

Detaillierte Insights zu Trends im Bereich Hospitality Design geben Corinna Kretschmar-Joehnk von JOI-Design und JOI-Design India in Mumbai sowie Markus Tust und Anna Wilms von der SodaGroup zu Technikinnovationen. 

Drei Überthemen

Die Einblicke in die weiteren Trendfelder sollen separat in den kommenden zwei Wochen folgen. Den Auftakt machen drei zentrale Food- & Beverage-Entwicklungen mit den Titeln „Taste the World“, „Die Charaktergebenden“ und „Vom Trend zum Mainstream: Der Snack Compass gibt Orientierung“.

„Diese drei Überthemen stehen exemplarisch für das, was Gäste 2026 suchen“, erklärt Karin Tischer. „Es geht um eine geschmackliche Entdeckungsreise und gleichzeitig darum, wie die Branche den wachsenden Bedürfnissen begegnen kann. Es gibt außerdem News und Impulse etwa zu Zutaten mit Persönlichkeit und Geschmacksabenteuern, welche sich mühelos in jeden Lifestyle und vielfältige Genussmomente integrieren lassen. Wer diese Trends versteht, kann die Gäste von morgen begeistern.“

(Hamburg Messe und Congress/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Karin Tischer und der Ice Tea Maker
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2023: Das sind die Food-Highlights

Vielfalt auf allen Ebenen: Auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt gab es wieder viele innovative Produkte zu entdecken, die den Küchenalltag ergänzen und erleichtern sollen. HOGAPAGE stellt die interessantesten von ihnen vor.
Internorga in Hamburg
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 bereits zu 90 Prozent ausgebucht

Auch 2026 heißt es wieder: Trends, Inspirationen und Innovationen auf der Internorga entdecken. Bis zum Messestart sind es zwar noch sechs Monate, aber schon jetzt ist die Ausstellungsfläche bereits fast ausgebucht.
Newcomers Area auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga wächst mit zusätzlicher Halle

Die Internorga geht 2026 den nächsten großen Schritt: Mit einer neuen Halle schafft die internationale Leitmesse für den gesamten Außerhausmarkt neue Räume für innovative Formate, kreative Impulse und inspirierende Erlebnisse. 
Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025: Wie war die Messe für die Aussteller?

Auf der Internorga in Hamburg herrschte fünf Tage lang reges Treiben. Auch in diesem Jahr präsentierten hier zahlreiche Unternehmen ihre innovativen Produkte. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie zufrieden sind die Aussteller mit dem Verlauf der Messe?
Internorga 2025
Messebilanz
Messebilanz

Internorga 2025 erhält positives Feedback

Von innovativen Konzepten zahlreicher Newcomer und Start-ups bis hin zu wegweisenden Impulsen internationaler Player – die Internorga bot auch in diesem Jahr wieder den kompletten Marktüberblick und rückte die neuesten Entwicklungen in den Fokus. So begeisterte sie auch diesmal wieder den gesamten Außer-Haus-Markt. 
Gedion Beckmann mit Johann Lafer
Auszeichnung
Auszeichnung

Next Chef Award 2025: „Der Player“ erkocht sich den Titel

Heiße Pfannen, klappernde Töpfe und ein Finale voller Gänsehautmomente: Der Next Chef Award hat die Internorga zum Kochen gebracht. Nach zwei mitreißenden Wettbewerbstagen steht nun der Gewinner fest. 
Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025: Der letzte Tag bricht an

Heute ist bereits der letzte Tag der Internorga in Hamburg. Diese Gelegenheit sollte man noch nutzen, um die neuesten Trends und Innovationen der Branche hautnah zu erleben. 
Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2025 präsentiert Innovationen für die Gastwelt

Trends, Inspirationen und Innovationen: Die Intenrorga in Hamburg hat wieder einiges zu bieten. Viele spannende neue Hilfsmittel werden auf der Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt präsentiert. Einige davon hat HOGAPAGE in dieser Übersicht zusammengestellt. 
Internorga 2025
Fachmesse
Fachmesse

Internorga: Tag vier geht los

Es startet der vorletzte Tag der Internorga 2025. Auch heute warten noch ein spannendes Rahmenprogramm, mehr als 1.200 Aussteller und viele Branchen-Highlights auf die Besucher.