Gemeinschaftsverpflegung

Internorga: GV-Barometer 2017 zeigt große Investitionsbereitschaft

Mensa Essen auf Tablett
„Lunch shaming“: Zahlen Eltern in den USA das Essensgeld für die Schulkantine nicht, droht ihren Kindern in eine demütigende Behandlung durch die Schulverwaltung. (© Gerhard Seybert / fotolia)
Wenige Wochen vor Messebeginn benennt die Internorga mit dem GV-Barometer Trends und Herausforderungen in der Gemeinschaftsverpflegung. Der Bericht zeigt, dass bei den Betriebsgastronomen dieses Jahr drei Themen besonders im Fokus stehen.
Freitag, 13.01.2017, 10:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Was bewegt die Gemeinschaftsverpflegung im Jahr 2017? Welche Trends und Herausforderungen kommen auf die Betriebsgastronomen im Geschäftsjahr 2017 zu? Einen wichtigen Fingerzeig stellt das GV-Barometer dar, das die Internorga traditionell rund zwei Monate vor Messebeginn veröffentlicht. So beschäftigt sich die Betriebsgastronomie 2017 vor allem mit diesen drei Trends.

1)     Investitionsbereitschaft
Für 2017 weisen die Resultate des GV-Barometers eine leicht rückläufige, aber immer noch hohe Investitionsneigung in der deutschen Gemeinschaftsgastronomie auf. Knapp zwei Drittel aller GV-Betriebe planen für dieses Jahr Investitionen zu tätigen und blicken optimistisch in die Zukunft: 87 Prozent der GV-Entscheider sind zuversichtlich, dass die Investitionsplanungen für 2017 realisiert werden.

40 Prozent der Betriebsrestaurants verfügen über ein Budget von 50.000 Euro und mehr. In der Klinik- und Heimverpflegung ist der prozentuale Anteil der Betriebe mit einem Budget von über 50.000 Euro von 28 Prozent in 2016 auf 37 Prozent für 2017 angestiegen. Im Hinblick auf die Realisierung der Planungen sind die GV-Betriebe noch optimistischer als 2016.

2)     Berücksichtigung von Allergien und Unverträglichkeiten
Eine übereinstimmende Auffassung besteht in der Gemeinschaftsgastronomie darin, dass Großküchen zukünftig bei ihren Angeboten verstärkt auf Allergien und Unverträglichkeiten der Gäste achten müssen.

Das Marketing der GV-Branche ist bisher von Massenmarketing geprägt. Zunehmend zeigt sich, dass zielgruppenspezifische Angebote dafür geeignet sind, individuellen Erwartungen besser zu entsprechen.

3)     Vegane und vegetarische Küche und Snack-Angebot
Ebenfalls an Bedeutung gewinnen wird der Ausbau des Snack-Angebots sowie das Servieren veganer und vegetarischer Speisen. Die größere Nachfrage nach fleisch- und tierproduktfreien Gerichten wird dabei vor allem aufgrund einer gesteigerten Konsumhäufigkeit und einer breiteren Zielgruppe erwartet. Dies ist für 50 Prozent der Betriebe ein Grund, das vegetarische Angebot zu verstärken. 37 Prozent planen ebenfalls das vegane Angebot auszuweiten. Nach wie vor spielen saisonale und regionale Produkte eine wichtige Rolle im Bereich der Gemeinschaftsgastronomie.

Die Internorga findet vom 17. bis 21. März 2017 in Hamburg statt. (FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga Zukunftspreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Internorga Zukunftspreis 2026: Die Nominierten stehen fest

Von innovativen Food- und Beverage-Konzepten über smarte Technik- und Robotiklösungen bis hin zu inklusiven und nachhaltigen Gastro-Modellen: Der Internorga Zukunftspreis rückt erneut die Innovationstreiber der Branche ins Rampenlicht. Die Nominierten für 2026 stehen jetzt fest.
WeinWelt auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 weitet Getränkeangebot aus

Die Internorga 2026 rückt Getränke stärker in den Fokus: Mit der neuen WeinWelt, kreativen Bierkonzepten, Aperitivo-Ideen und innovativen Softdrinks erweitert die Leitmesse ihr Angebot und zeigt vom 13. bis 17. März in Hamburg, wie Getränke zum echten Erlebnisfaktor in der Gastronomie werden können.
Junge Leute essen Sushi in Asia Restaurant
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026 – Die neuesten Trends für den Außer-Haus-Markt

Die kulinarische Welt ist im Wandel: Die Nachfrage nach heimischen, regionalen und saisonalen Gerichten ist weiterhin hoch. Gleichzeitig steigt das Interesse an neuen, inspirierenden Geschmackserlebnissen. Dabei stellt sich jährlich die Frage: Welche Länderküchen liegen im Trend? Aufschluss darüber gibt der Internorga FoodZoom 2026.
Mitarbeiter in der Kantine
Datenerhebung
Datenerhebung

Bayern startet bisher größte Umfrage zur Gemeinschaftsverpflegung

Wie viele Gerichte werden pro Tag in der bayerischen Gemeinschaftsverpflegung ausgegeben? Wie und wo wurden die Lebensmittel produziert? Wie groß ist der Anteil regionaler und ökologisch erzeugter Produkte? Mit diesen und weiteren Fragen rund um das Thema Gemeinschaftsverpflegung beschäftigt sich ein neues Forschungsprojekt. Ziel ist es, erstmals belastbare Daten zu erheben und daraus konkrete Empfehlungen für Politik und Praxis abzuleiten.
Besucher und Aussteller in einer voll besetzten Messehalle der Internorga 2025 in Hamburg.
Veranstaltungshinweis
Veranstaltungshinweis

Neue Green Hospitality Conference startet zur Internorga

Am 14. März 2026 feiert eine neue Fachkonferenz Premiere, die nachhaltige Lösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in den Mittelpunkt rückt. Auf dem Programm stehen Vorträge, Panels und Networking rund um Planung, Bau, Betrieb und Recycling von Hotels.
Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
Dr. Daniel Dahm, Hanni Rützler, Rainer Roehl und Carl-Otto Gensch
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2026: Bewerbungsphase endet bald!

Wer gestaltet die Zukunft? Unternehmen mit innovativen, nachhaltigen Ideen sollten sich jetzt beeilen – die Bewerbungsphase für den Internorga Zukunftspreis 2026 befindet sich in der entscheidenden Endphase. Gesucht werden die innovativsten und nachhaltigsten Konzepte, die den Außer-Haus-Markt neu denken.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.
Intergastra 2026 widmet sich 2026 dem neuen Fokus Gemeinschaftsverpflegung.
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026 rückt Gemeinschaftsverpflegung in den Fokus

Vom 7. bis zum 11. Februar 2026 trifft sich die Branche auf der Intergastra. Erstmals rückt die Messe dabei das Thema Gemeinschaftsverpflegung in den Mittelpunkt.