Internorga legt Wettbewerbe zusammen
Für 2018 steht der Deutsche Gastro-Gründerpreis in den Startlöchern: Ab sofort werden kreative Gastro-Startups gesucht, die mit ihrem überzeugenden Konzept die deutschsprachige Gastronomiebranche erobern wollen. Aufgerufen sind alle Gastro-Neueinsteiger, die ihren Betrieb ab dem 1. Juli 2016 gestartet haben sowie jene, die sich noch in der Konzeptionsphase befinden. Auf die Gewinner warten Preise im Gesamtwert von über 50.000 Euro. Die Bewerbungsphase läuft bis zum 15. Januar 2018. Bewerbungen sind ab sofort bis 15. Januar 2018 unter www.gastro-gruenderpreis.de möglich.
„Wir freuen uns ab 2018 den Deutschen Gastro-Gründerpreis gemeinsam mit den zwei starken Partnern Leaders Club und orderbird als Leuchtturm für diese dynamische Branche durchzuführen. Kreative und innovative Gastro-Neueinsteiger erhalten die einmalige Chance, mit ihrem Konzept erfolgreich in der Gastronomie durchzustarten. Wir sind gespannt, welche Idee sich am Ende durchsetzen wird und welcher Gründer 2018 den Markt erobern will“, so Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin bei der Hamburg Messe und Congress GmbH.
Vorgehen und Entscheidung
Aus allen bis zum 15. Januar 2018 eingereichten Bewerbungen wählt ein Jury-Expertenkreis zehn Gründungskonzepte aus. Als Zusatzstimme fließen die Ergebnisse eines Social-Media-Votings auf der Facebook-Seite vom Deutschen Gastro-Gründerpreis in die Vorauswahl ein. Am 1. Februar 2018 präsentieren die zehn ausgewählten Bewerber einer unabhängigen Fachjury ihre Geschäftsidee in Hamburg. Mitglieder der Jury sind Branchenexperten wie Cynthia Barcomi, Billy Wagner, KP Kofler sowie Mitglieder des Leaders Club wie Patrick Rüther und Roland Koch und Vertreter der INTERNORGA. Die fünf Finalisten haben am 9. März 2018 die einmalige Chance, ihre Geschäftsideen in je fünfminütigen Präsentationen live auf der INTERNORGA zu pitchen. Schließlich entscheidet das Fachpublikum auf der Messe live per App über den Hauptgewinner.
Alle fünf Finalisten erhalten ein Siegerpaket im Wert von je über 10.000 Euro:
- 2.500 Euro Startkapital
- Zweijährige Gast-Mitgliedschaft im Leaders Club Deutschland
- Begleitung durch einen Mentor aus dem Jurykreis über ein Jahr
- Gründungsberatung durch die ETL ADHOGA
- Teilnahme am Kongress ‚Internationales Foodservice-Forum‘
- Gastro-Kasse von orderbird inklusive iPad Air und Kartenlesegerät
- 1.000 Euro Gutschein für VEGA Gastronomiebedarf
- 1.000 Euro Gutschein für ein Melitta-Kaffeesystem
- Zweiwöchige Gast-Station im Popup-Konzept LADEN EIN
- Professionelles Foto-Shooting für Pressebilder
- Mediale Unterstützung
Den Hauptgewinner erwarten außerdem
- 10.000 Euro als Startkapital (anstelle von 2.500 Euro)
- eine 40-stündige Beratung im Wert von 5.000 Euro durch den Leaders Club Deutschland zur Weiterentwicklung des eigenen Konzepts
- die Teilnahme an den internationalen Foodservice-Events im Rahmen der INTERNORGA 2018
(MJ)