Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht auch dieses Mal wieder viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Sonntag, 10.03.2024, 16:10 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Die Fachmesse bietet nicht nur zahlreiche informative Angebote auf verschiedenen Stages und renommierte Award-Shows, sondern natürlich auch wegweisende neue Konzepte, Ideen und Produkte für den gesamten Hospitality-Bereich. Wir haben für Sie eine Auswahl an Neuheiten zusammengestellt.

Foodtrends

Nestle Professional

Mit zwei neuen Produkten zeigt sich Nestlé Professional auf der Internorga. Garden Gourmet bringt das SensationalÔ Pulled Fillet und die vegane Frikadelle auf den Markt. Die Allrounder lassen sich gut mit anderen Gerichten kombinieren. 

„Wir sind sehr stolz auf unsere Neuprodukte. Denn sie sind nicht nur technologisch auf dem neuesten Stand. Sie haben auch eine Top-Qualität, eine sehr fleischähnliche Textur und passen zu vielen Gerichten“, so Christian Geupel, Brand Manager Nestlé Professional. 

Das SensationalÔ Pulled Fillet hat einen dezenten Hähnchengeschmack und lässt sich mit anderen Speisen kombinieren. Die Packungen mit jeweils drei Beuteln á 2 kg sind tiefgefroren und dadurch zwölf Monate haltbar. Wegen der faserigen Textur lässt es sich leicht marinieren. Damit ist es in vielen Länderküchen, vom mexikanischen Taco bis zum Massaman Curry einsetzbar. Das pflanzliche Produkt ist in Mensen und Kantinen ebenso zu Hause wie im gesamten To-Go-Bereich.

Die veganen Frikadellen von Garden GourmetÒ überzeugen in Geschmack und Textur – obwohl sie ganz ohne Fleisch auskommen. Durch Sojaproteine sind sie stattdessen eine reine Ballaststoffquelle. 

Für die Herstellung des SensationalÔ Pulled Fillet und der veganen Frikadellen wird ausschließlich Soja aus Europa verwendet. Damit setzt der Außerhaus-Experte ein wichtiges Zeichen in Sachen Nachhaltigkeit. Durch die Verwendung pflanzenbasierter Inhaltsstoffe enthalten die V-vegan zertifizierten Produkte auch viele Proteine und Ballaststoffe. Das macht sie zusätzlich attraktiv für ernährungsbewusste Kunden. 

Nestle Professional
Bei Nestle Professional überraschen Dirk Bock und Alex Kappenberger mit pflanzenbasierten Food-Alternativen. (Foto: Karoline Giokas)

Düzgün 

Einer der Marktführer in der Produktion für Döner-Spieße, die Düzgün Gruppe, in Zusammenarbeit mit The Vegetarian Butcher, der renommierten Marke für die Herstellung pflanzlicher Fleischalternativen zeigt auf der Messe seinen Plant-based Kebab-Spieß für die Gastronomie. Er unterscheidet sich weder in Geschmack oder Textur noch in der Handhabung von herkömmlichem Fleisch.

Die Düzgün Gruppe bringt ihr europaweites Netzwerk aus Dönerketten und -läden mit ein, um dem Produkt zum Erfolg zu verhelfen. The Vegetarian Butcher hingegen bringt Erfahrung in der Entwicklung von Fleischalternativen mit. 

„Mit unserem Produkt richten wir uns an Fleischliebhaber, die nicht auf den Geschmack von tierischem Fleisch verzichten wollen – ganz egal, ob Veganer oder nicht. Für uns geht es darum, pflanzliche Alternativen zu tierischen Produkten zu schaffen. Und in Bezug auf Textur, Geschmack und Handhabung unterscheidet sich unser Plant-based Kebab nicht vom Original“, sagt Hugo Verkuil, CEO von The Vegetarian Butcher.

Düzgün
Düzgün präsentiert den plant-based Döner auf der Internorga 2024. (Foto: Düzgün)

Erlenbacher 

Der Kuchenspezialist präsentiert auf der Internorga seine neuesten Produktkonzepte für die aktuellen Gastro-Trends. Die schokoladige Chocolate 
Thunder Torte und die fruchtige Strawberry Crunch Torte überzeugten mit 
ihrem modernen Naked-Cake-Look bereits die Jury des Superior Taste Awards. 

Erlenbacher
Die Chocolate Thunder Torte und die fruchtige Strawberry Crunch Torte von Erlenbacher (Foto: © Erlenbacher)

Die Chocolate Thunder Torte als trendiger Naked Cake macht sein vielschichtiges Inneres bereits von außen sichtbar. Hier türmen sich schokoladige und helle Cremes auf Brownie-Böden. Als Topping tropft pure Schokolade über den Rand. Die Strawberry Crunch Torte ist ebenfalls ein Hingucker. Hier liegt eine knusprige Crunch-Schicht zwischen zwei fluffigen Muffinböden. Darauf findet sich Erdbeercreme und ein Überzug aus weißer Schokolade. 

Erlenbacher setzt bei den beiden neuen Torten auf eine pflanzliche Creme. Diese ist besonders semig und standfest. Damit bleiben auch einzelne Stücke in ihrer einzigartigen Produkthöhe und den vielen Schichten kerzengerade stehen. Das sorgt für das optische Highlight.

Als süßen Snack bringt Erlenbacher zwei neue Tartes auf den Markt. Bei der Apfel-Tarte liegt eine helle Creme auf einem knusprigen Mürbeteigboden. Gekrönt wird das Ganze von saftigen Apfelspalten mit verlockend glänzender Glasur. Auf der Berry Tarte ruht ein fruchtiger Mix aus verschiedenen Beeren. 

Erlenbacher
Die neue Apfel-Tarte von Erlenbacher (Foto: © Erlenbacher)

Froneri

Drei der Top-Themen am Stand der Außer-Haus-Experten sind Impulseis, neue Offeneissorten und trendige Naked Cakes.
Impulseis gehört zum sommerlichen Außer-Haus-Markt einfach dazu. Der Snacking-Trend sorgt dabei für zusätzlichen Umsatz. Mit drei Impulseisneuheiten will Froneri eine breite Zielgruppe ansprechen. Angeboten werden der neue Oreo Mini Bites Cup, Nuii  und die Fruchtvariante Pirulo. Bei letzterem handelt es sich um ein veganes Stieleis mit 57 kcal.

Das neue Nuii Milk Chocolate & Italian Roasted Hazelnut wurde bereits 2023 als Multipackung erfolgreich gelauncht und  von der Lebensmittel Praxis mit der Goldmedaille in der Kategorie „Eis“ zum Produkt des Jahres 2024 gekürt.

Froneri
Das prämierte Nuii Eis von Froneri (Foto: © Froneri)

Für 2024 setzt Froneri Schöller auf den Ausbau der Erfolgslinie „Unsere Prachtstücke“. Die Neuzugänge zeigen, was in ihnen steckt – dank ihrer trendigen Naked-Cake-Optik. Von der Johannisbeer-Pfirsich-Torte, über die cremige Kirsch-Stracciatella-Torte bis zur  Himbeer-Joghurt-Torte. Die vorgeschnittenen Torten 
sehen aus wie handgemacht.

Mövenpick 2024 will Eis-Trends in der Gastronomie setzen. Heidelbeer Buttermilch ist die sommerliche Antwort auf eine der beliebtesten Obstsorten im deutschsprachigen Raum. Ein fruchtiges Heidelbeer-Sorbet verstrudelt mit frischem Eis mit Buttermilch und einer Heidelbeer Sauce. Das Mövenpick Coconut Crisp Vegan ist ein neues Kokoseis auf Sojabasis mit einer unglaublich cremigen Textur. Dazu gibt es Crispies und jede Menge Kokosflocken im Eis. 

Froneri
Das neue, vegane Kokoseis (Foto: © Froneri)

Küchentrends

Hobart

Der Lösunganbieter Hobart bietet technologischen Innovationen, um das Spülen in der Küche noch einfacher und effizienter zu gestalten. Auf dem Messestand gezeigt wird ein neues, umfangreiches Produktsortiment für das Spülen und Trocknen von Mehrweggeschirr, die den Gastronomen deutlich mehr Zeit und Personal in der Küche spart.

Hobart
Mehrweggeschirr wird sauber und perfekt trocken mit Spültechnik und Reusables-Zubehör von Hobart (Foto: © Hobart)

Neben den Spüllösungen hat der Weltmarktführer auch innovative Cooking-Geräte in seinem Repertoire. Vorgestellt werden Trockendampfschnellgarer, Heißluftdämpfer und Multifunktionsgeräte, die alle zu den Innovationen auf dem Stand gehören.

Hobart
Besucher können täglich die Cooking-Geräte von Hobart live erleben (Foto: © Hobart)

WMF

WMF Professional Coffee Machines stellt den innovativen halbautomatischen Siebträger „WMF espresso NEXT“ vor, der handwerkliche Kaffeezubereitung mit automatisierten Funktionen kombiniert.

Diese Entwicklung ist für das Gastgewerbe interessant, da sie eine effiziente Lösung für die Herausforderung bietet, qualitativ hochwertigen Kaffee schnell und konstant zuzubereiten, was insbesondere in Stoßzeiten zu einer verbesserten Kundenzufriedenheit und Umsatzsteigerung beitragen kann. Die Technologie von WMF bietet eine Lösung, die die Vorteile traditioneller Barista-Kunst mit moderner Automatisierung verbindet.

WMF
Kaffeekunst vom Profi gibt’s heute mit Daniel Gerlach, dem dreimaligen Deutschen Latte-Art-Meister. Er zeigt den Messebesuchern live am Stand von WMF in Halle A4 was die WMF Espresso next drauf hat. (Foto: © Karoline Giokas)

Schaerer

Auch bei Schaerer steht natürlich Kaffeeleidenschaft und Technikbegeisterung hoch im Kurs. Gezeigt werden Kaffeekonzepte, die höchste Individualität und Vernetzung ermöglichen und zu neuen Ideen für das Kaffeegeschäft inspirieren sollen. Schaerer stellt in Hamburg eine Loyalty-App vor, die Betreiber viele Möglichkeiten bietet, das Erlebnis rund um den Kaffeegenuss zu steigern – zum Beispiel mit gezielten Angeboten, Individualisierungsoptionen und verschiedenen Bezahlmodi.

Schaerer möchte den Betreibern mit seinen Produkten Wege aufzuzeigen, wie sie einen wirtschaftlichen, personaleffizienten Betrieb mit dem Anspruch der Gäste an Getränkevielfalt in hoher Qualität vereinen.

Dazu gehören Schaerer ProCare für die vollautomatische Reinigung, das Schaerer Twin Milk-System oder die automatische Dampflanze Schaerer „Supersteam“ für die automatisierte Zubereitung von plant-based Kaffeespezialitäten sowie die Programmierung individueller Wassertemperaturen für die Zubereitung verschiedener Teesorten.

„Der Kostendruck in der Gastronomie steigt, gleichzeitig werden die Gäste immer qualitätsbewusster. Deshalb lohnt es sich, in Kaffeekonzepte zu investieren, die diesen Spagat meistern“, weiß Hansjürg Marti, Geschäftsführer von Schaerer Deutschland. 

Schaerer
Den Kaffeegenuss steigern – zum Beispiel mit gezielten Angeboten, Individualisierungsoptionen und verschiedenen Bezahlmodi.möchte Schaerer (Foto: © Schaerer)

Palux

Küchenhersteller Palux präsentiert multifunktionale und energieeffiziente Küchentechnik und -komponenten. Auf kleinstem Raum dämpfen und braten und das in Rekordzeit: der leistungsstarke Heißluft-Dämpfer Palux SteamTeam überzeugt durch kurze Aufheizzeit, vielseitige Anwendungsmöglichkeiten und platzsparende, vertikale Montage.

Die Herdanlage Palux Maître ist ein Liebhaberstück nicht nur für Designfans. Zahlreiche thermische Komponenten bieten höchste Flexibilität und werden fugenlos und flächenbündig integriert.
Energiesparend und schnell ist der PaluxSalamander VarioLift C. Er gratiniert und überbäckt Speisen durch das HiLight-Heizkörpersystem sekundenschnell.

Palux
Palux Maitre gehört zu den Exponaten auf der Internorga 2024 (Foto: © Palux)

Costa Coffee

Eine innovative Serie von Kapselmaschinen, die Kaffeespezialitäten in Barista-Qualität zubereiten, zeigt Costa Coffee. Vom kleinen Restaurant bis zum großen Hotel – für unterschiedliche Bedürfnisse stehen die drei Modelle Podio X1, X2 und X3.

Mit den neu entwickelten Modellen sollen Kaffeeliebhaber künftig Kaffeegenuss mit minimalem Serviceaufwand auf Seiten des Personals genießen können. In den Maschinen steckt das patentierte Kaffeepod-System „Flexicup“ von Caffitaly, das einen Espresso in Barista-Qualität zubereitet. Dafür sorgen eine Doppelfiltration und eine Pre-Infusionstechnologie, die ein optimales Aroma garantiert. 

Alle Maschinen wurden so entwickelt, dass sie intuitiv zu bedienen sind – mit ergonomisch designten Bedienelementen und interaktiven Touchscreens. Darüber hinaus können auf Basis von Echtzeitdaten Vorhersagen zur Nachfrage und Wartung getroffen werden.

Gezeigt wird auch die intuitive Selbstbedienungs-Kaffeebar „Costa Smart Café", welche Kaffee in Coffee Shop-Qualität rund um die Uhr zubereitet. Der Kaffee-Vollautomat ist flexibel platzierbar, sodass auch kleine Räume optimal genutzt werden können. Schließlich spart das vollautomatische Selbstreinigungsprogramm personelle Ressourcen.

Costa Coffee
Die Costa Coffe Podio Serie (Foto: © Costa Coffee)

Meiko

Der Hersteller für Hygienetechnik und Speiserestesysteme präsentiert sich in Hamburg als Lösungsanbieter. Meiko zeigt erstmals das neue M-iFlow IPB. Dieses Automatisierungsmodul senkt den Personalbedarf am Maschineneinlauf um mindestens 50 Prozent, gleichzeitig entsteht ein effizienter Arbeitsprozess, der Flexibilität bei schwankenden Gästezahlen ermöglicht. Darüber hinaus werden die Speisereste automatisch entnommen und einem Sammelsystem nach Wahl zugeführt, was den Durchsatz nochmals deutlich erhöht.

Meiko unterstützt mit seinen Produkten zudem die Bestrebungen der Betriebe, nachhaltiger und ressourcenbewusster zu handeln. Hier setzt das professionelle Speiserestemanagement BioMaster Flex an. Es ist eine wirtschaftliche, hygienische Lösung für den Umgang mit organischen Küchenabfällen und Speiseresten. 

Wie effizientes Spülen auf etwa 1 m² Fläche möglich ist, zeigt Meiko mit der Universalspülmaschine M-iClean PF-S. Sie überzeugt durch eine große Waschkammer für sperriges Spülgut wie Bleche, Kisten, Utensilien und mit einem zuverlässigem Spülergebnis. 

Meiko
Auf der Internorga präsentiert Meiko erstmals das neue M-iFlow IPB. Dieses neue Automatisierungsmodul ist unter anderem seit Mai 2022 im Studierenden Werk Trier im Einsatz. (Foto: © Meiko)

Beam

Speziell für Branchen mit besonders hohen Sicherheits- und Hygieneanforderungen wie zum Beispiel Food und Gastronomie hat der Qualitätshersteller Beam einen völlig neuen, zum Patent angemeldeten Dampfsaughandgriff, den VacuCircle, entwickelt.

Es handelt sich dabei um eine ergonomische Griffeinheit mit eigenem Anschlussschlauch. Sie ist mit allen Dampfsaugsystemen des Herstellers kompatibel und insbesondere für den Anschluss an den HACCP-zertifizierten High-End-Geräten der Blue-Evolution-Serie gedacht. Das Besondere an der VacuCircle-Griffeinheit ist die neuartige Anordnung von Dampf- und Saugeinheit, denn die Absaugung umschließt kreisförmig die Dampfdüse. In Kombination mit den unterschiedlichen Aufsatzdüsen aus Silikon entsteht so in der Anwendung dank des Silikonmantels ein Unterdruck.

Dies hat zum Vorteil, dass selbst bei Arbeiten mit einer Punktstrahldüse an der Düse kein Dampf mehr seitlich entweichen kann. Die neue Lösung verhindert so, dass Aerosole oder auch feste Partikel wie zum Beispiel Brösel oder Staub aufgewirbelt werden.

Beam
Bei der neuen VacuCircle-Griffeinheit von Beam umschließt die Absaugung
kreisförmig die Dampfdüse. (Foto: © Beam)

(Beam/ Costa Coffee/ Meiko/ Erlenbacher/ Palux/ Schaerer/ WMF/ Hobart/ Nestel/ Froneri/ Düzgün/ CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Pierre Nierhaus.
Ankündigung
Ankündigung

Trend-Expedition 2023: Mit Pierre Nierhaus um die Welt

Sie wollten schon immer einmal ferne Länder bereisen, die Welt sehen und die neuesten Foodtrends ausprobieren? Dann begeben Sie sich im Herbst 2023 auf Entdeckungsreise mit Pierre Nierhaus.
Ausstellerbereich zum Thema Ausstattung auf der Internorga
Internorga 2022
Internorga 2022

„Haben genau die Themen gebündelt, die perfekt zueinander passen“

Restaurants und Hotels haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Interior, Mobiliar und Design müssen für eine Wohlfühlatmosphäre aufeinander abgestimmt sein. Die Internorga 2022 zeigt daher alle Neuigkeiten rund um Möbel, Tabletop und Dekoration gebündelt in einer eigenen Halle.
In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen. 
Mike Süsser auf der Internorga am Stand von Origin Green
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Mike Süsser über die aktuellen Food-Trends

Seit August 2021 kooperiert der Fernseh- und Spitzenkoch Mike Süsser mit Bord Bia Deutschland. Auf der Internorga war er daher mit dabei, um die Trends in der Hospitality-Branche für die Praxis zu beurteilen. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Mike Süsser über die aktuellen Entwicklungen und Trends im Food-Bereich.
Die Gastro Ivent ist die Fachmesse für Gastronomen, Gemeinschaftsverpfleger und Hoteliers im Nordwesten.
Messetipp
Messetipp

Gastro Ivent 2023: Trends und Zitronenlimo

Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus! Dieses „Rezept“ beherrschen Menschen im Hotel- und Gastronomiebereich aus dem Effeff.  Auf der „Gastro Ivent“ will Projektleiterin Marta Pasierbek daher „jede Menge ideelle Zitronenlimonade“ ausschenken.
Gastro Summits
Messen
Messen

Drei Gastro Summits stehen in den Startlöchern

Neben Essen sind Friedrichshafen und Hannover die neuen Standorte der Gastro Summits. Bei dem Messeformat stehen Fragen für Hotels, Restaurants, Cafés und Cateringbetriebe im Fokus sowie aktuelle Entwicklungen, Trends, Inspirationen und Ideen für den eigenen Gastgewerbebetrieb.
Eine Gruppe Hotelmitarbeiter
Änderungen
Änderungen

Das beinhalten die neuen Ausbildungsordnungen im Gastgewerbe

Seit dem 1. August 2022 sind die neuen Ausbildungsordnungen nun in Kraft. Doch was hat sich genau geändert und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, wenn er die neuen Inhalte nicht vermitteln kann?