Messe

INTERNORGA: Worauf hoffen die Aussteller?

INTERNORGA Ausstellung Vogelperspektive
Was ist den Ausstellern auf der diesjährigen INTERNORGA wichtig? (Foto: © dpa)
Die INTERNORGA ist der wichtigste Branchentreff des gesamten Jahres. Jeder möchte sich hier präsentieren und vermarkten. Aber was genau sind die Ziele der Aussteller? HOGAPAGE Today hat nachgefragt.
Sonntag, 19.03.2017, 07:58 Uhr, Autor: Markus Jergler

Halle A1, Stand 304, Logo Café
„Wir wollen dieses Jahr vor allem ein Bewusstsein für mehr Umweltschutz schaffen und unsere Kunden dazu bewegen, auf umweltschädliche Pappbecher zu verzichten. Wir bieten dafür extra einen wiederbefüllbaren Becher an, damit trotzdem jeder seinen Kaffe to go genießen kann. Natürlich wollen wir auch neue Kontakte knüpfen und gute Gespräche mit Interessenten führen.“

Halle A1, Stand 302, Bürger Profiküche
„Wir sind auf der INTERNORGA, um neue Kunden zu gewinnen und Interessenten von unseren Produkten zu überzeugen. Die Pflege und der intensive Austausch mit Bestandskunden gehört selbstverständlich auch zum Pflichtprogramm während der Messe. Dieses Jahr haben wir uns vor allem sehr stark auf vegetarische und vegane Produkte konzentriert. Dieser Bereich liegt einfach nach wie vor enorm im Trend.“

Halle B3, Stand 201 Gastronovi
„Wir möchten natürlich unsere bereits bestehenden Kunden glücklich machen. Die digitale Entwicklung der Gastronomie wollen wir mit unserem Online-Bestellsystem optimieren, sodass der Bestellvorgang für Gäste weiter verbessert wird. Die Nachfrage ist definitiv vorhanden. In den vergangenen Jahren konnten wir unser Geschäft jeweils verdoppeln. Der Bedarf ist einfach riesig, niemand will mehr Insellösungen, sondern eine nachhaltige Gesamtlösung.“

Halle B4, Bioland Gemeinschaftsstand, Emils Biomanufaktur
„Wir bieten Convenience-Produkte an, die komplett ohne Konservierungsstoffe, Verdickungsmittel oder Hefe-Extrakte hergestellt sind. Alle Produkte sind selbstverständlich Bio. Unsere veganen Majonesen und zuckerfreien Ketchups sind bereits sehr erfolgreich. Wir glauben, dass die Nachfrage nach derartigen Produkten in der Gastronomie weiter steigen wird. Gestern bekamen wir den Future Award Trend verliehen, was unsere Einschätzungen bestätigt. Die Messe dürfte vielversprechend werden.“

Halle B4, Stand 312 One Pint
„Wir wollen hauptsächlich unsere Markenbekanntheit stärken und die Craft Beer Szene weiter voranbringen. Wir haben 250 ausländische Biere im Programm. Die Messe übertrifft bereits jetzt alle Erwartungen, die Nachfrage nach Craft Beer ist so groß wie nie zuvor.“

Halle A1, Stand 410, Intergast
„Wir sind jetzt zum zweiten Mal auf der INTERNORGA und wollen vor allem unsere neuen Marken an den Mann bringen und vermarkten. Dafür bieten wir all unsere Produkte zur Verkostung an. Unser primäres Ziel ist die Imagewerbung.“

Halle B5, Stand 422, Vega
„Wir möchten auf der INTERNORGA vor allem Kundennähe herstellen. Es gibt sehr viele Stammkunden, die uns hier besuchen und sich inspirieren lassen. Die meisten möchten unsere Produkte in die Hand nehmen und haptisch erleben. Das ist etwas, was bei einem Online-Versandhändler im normalen Geschäftsalltag nicht möglich ist. Der erste Tag war im Vergleich zum Vorjahr ein mehr als unerwarteter Erfolg.“

Halle B4, Stand 205, Fuchs Foodservice
„Ich erwarte mir viele interessierte Gäste, die wir hoffentlich mit unseren neuen Produkten begeistern können. Bislang läuft es sehr gut, die Besucher bleiben stehen, wollen probieren und sich informieren. Unsere Gewürze und Gewürzkompositionen kommen hervorragend an. Das freut mich natürlich sehr.“

Halle B1, Stand 303, Rancilio Group Deutschland
„Ich muss sagen, ich erwarte mir sehr viel von der INTERNORGA. Vor allem das Netzwerken ist uns sehr wichtig. Nach dem ersten Tag kann ich sagen, dass es mehr als gut läuft. Wir haben gute Termine und auch die Besucher bleiben von sich aus stehen und kommen an unseren Stand.“

(MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Trends 2022
Trends 2022

Die Zukunft der Restaurant- und Hotelarchitektur

Dass eine unverwechselbare Bauweise und ein außergewöhnliches Design für Hotels und Restaurants immer wichtiger werden, ist nicht neu. Wie aber verändern aktuelle Herausforderungen wie Corona und der Klimawandel die Hospitality-Architektur?
Viele Besucher beim Einlass der Internorga
Fazit zur Internorga
Fazit zur Internorga

Aussteller und Besucher ziehen positive Bilanz

Die 92. Ausgabe der Internorga ging nach fünf Messetagen zu Ende. Das ausgebuchte Gelände lockte rund 93.000 Besucher an. Diese, aber auch die Aussteller sind mit dem Verlauf der Hamburger Gastromesse zufrieden.
Der Ausstellungsbereich Digital Solutions auf der Internorga
„Digital Solutions“
„Digital Solutions“

Neuer Ausstellerbereich auf der Internorga

Seit Jahren stößt man überall auf den Begriff Digitalisierung. Auch im Gastgewerbe ist er nun endgültig angekommen. Aufgrund der enormen Bedeutung des digitalen Fortschritts führt die Internorga in diesem Jahr den neuen, spezialisierten Ausstellerbereich „Digital Solutions“ ein.
Der Messestand von Pink Cube auf der Internorga
Messe Internorga
Messe Internorga

Was wird Trend, was nicht

Auch in diesem Jahr erfahren Besucher der Internorga im „Pink Cube“ wieder alles Neue über internationale Trends und Treiber des Außer-Haus-Marktes. Food-Trendforscherin Karin Tischer referiert dazu in verschiedenen Fachvorträgen.
Sebastian Joy
Steigender Bedarf
Steigender Bedarf

ProVeg wird neuer Partner der Internorga

Der Trend hin zur vegetarischen oder veganen Ernährung reist nicht ab. Er spiegelt sich zunehmend auch in der Gastronomie wieder. Zur kommenden Internorga unterstützt ProVeg (ehemals Vegetarierbund Deutschland) das Veggie-Thema als neuer Partner der Messe.
Julia Wesseloh (links) und Bjarne Hoier (zweiter von links)
Messe
Messe

INTERNORGA: Craft Beer überall

Die Craft Beer Arena freut sich auf der diesjährigen INTERNORGA über einen riesigen Andrang. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Nachfrage  auf Besucherseite laut den Ausstellern verdoppelt.