Auszeichnung

Jetzt für „Der Goldene Koffer 2019“ bewerben

Gelber Rollkoffer
Wer bekommt den „Goldenen Koffer 2019“? Start-ups in der Tourismusbranche können sich noch bis 31. August bewerben. (Foto: ©Fotolia/aanbetta)
Aufgerufen sind Start-ups der Tourismusbranche mit spannenden Geschäftsmodellen, innovativen  Servicesolutions und Produkten, die zeigen, was die Tourismuswirtschaft in Zukunft bewegt.
Freitag, 21.06.2019, 09:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Anmeldefrist läuft. Noch bis 31. August können sich Start-ups in der Tourismusbranche für den diesjährigen „Goldenen Koffer – den Innovationspreis der Tourismuswirtschaft“ bewerben. Gefragt sind Mobility-, Insurance-, Hospitality-, Food- und Payment-Start-ups. Die Auszeichnung wird 2019 zum zweiten Mal vom Bundesverband der deutschen Tourismuswirtschaft (BTW) verliehen.

Welche Teilnahme-Voraussetzung muss mein Start-up erfüllen?

Die Veranstalter suchen das Start-up mit der größten Innovationshöhe, dem kreativsten Geschäftsmodell und dem höchsten Impact auf die Tourismusbranche. Dabei können sich Start-ups aus der klassischen Touristik genauso bewerben, wie Bewerbungen aus dem Bereich Mobility, Insurance, Payment oder weiteren Bereichen der heterogenen Branche und ihrer Dienstleister. Ebenso sollen sich Lifestyle-Start-ups, skalierbare Start-ups oder auch Social Start-ups angesprochen fühlen. Einzige Bewerbungsvoraussetzungen sind, dass das Start-up nicht länger als drei Jahre am Markt ist, der Firmensitz sich im Inland befindet und das Produkt oder die Dienstleistung bereits käuflich zu erwerben ist.

Und was gibt’s zu gewinnen?

Am 24. September 2019 pitchen die Finalisten schließlich ihre Geschäftsmodelle im Rahmen einer Veranstaltung im Innovation Hub von Roland Berger und Visa („Spielfeld“) in Berlin. Das Gewinner-Start-up wird sein Geschäftsmodell zusätzlich auf dem 22. Tourismusgipfel des BTW am 4. November ca. 500 Experten aus der Branche und der Politik im Hotel Adlon vorstellen und gewinnt Mentorings mit den Jury-Mitgliedern der Innovation Hubs. Zudem wird der Gewinner auf der Website des Innovationspreises präsentiert und erhält die Möglichkeit, sich auf Verbandsveranstaltungen des BTW zu vernetzen.

Mehr Infos zum „Goldenen Koffer 2019“ gibt es unter https://www.goldener-koffer.de
Wer interessiert ist, kann sich mit seinem Start-up ab sofort über innovationspreis@btw.de (Ansprechpartnerin: Loretta von Plettenberg) bewerben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Preisträger des Weinkulturpreis der Stadt Alzey, Johann Lafer. (Weinkulturpreis der Stadt Alzey)
Auszeichnung
Auszeichnung

Ehrung für Spitzenkoch Lafer

Der bekannte Fernsehkoch ist der 23. Träger der Alzeyer Georg-Scheu-Plakette. Im Rahmen der repräsentativen Winzerfestweinprobe am Samstag, 21. September 2024, wird er mit einem Preis der Stadt Alzey ausgezeichnet.
Internorga Zukunftspreis 2024 verliehen
Auszeichnung
Auszeichnung

Die Gewinner des Internorga Zukunftspreises 2024

Gala-Atmosphäre und ein Hauch von Glamour auf der Open Stage: Zum 13. Mal wurde der Internorga Zukunftspreis verliehen. Welche zukunftsorientierten Unternehmen gehören zu den Preisträgern?
World Travel Awards 2024
Preisverleihung
Preisverleihung

Die Gewinner der World Travel Awards 2024

Was in Hollywood die Oscars sind, ist in der Reisebranche der World Travel Award. Der Preis wurde am 7. März 2024 bei der World Travel Awards Europe Gala Ceremony 2024 vergeben. Die besten Reisemarken und -produkte der Welt wurden dabei ausgezeichnet.
Dr. Berthold Uphoff
Auszeichnung
Auszeichnung

Dr. Berthold Uphoff erhält „Oscar der Tagungshotellerie“

Im September wurden die Gewinner des Wettbewerbs „Top 250 Germany – Die besten Tagungshotels in Deutschland“ gekürt. Im Rahmen der Preisverleihung wurde auch der „Oscar der deutschen Tagungshotellerie“ vergeben. Wer hat ihn erhalten?
Vincent Klink (links) mit Stefan Thoma, Bürgermeister der Stadt Weinsberg (rechts)
Ehrung
Ehrung

Vincent Klink erhält Justinus-Kerner-Preis

Der Stuttgarter Spitzenkoch und Autor Vincent Klink wurde mit dem Justinus-Kerner-Preis ausgezeichnet. Die Stadt Weinsberg (Kreis Heilbronn) ehrte ihn am Montagabend in einer feierlichen Zeremonie.
Preisverleihung
Auszeichnung
Auszeichnung

„Hotel Innovation Award“ zum zweiten Mal ausgelobt

Auch in diesem Jahr soll der „Hotel Innovation Award“ wieder vergeben werden. Gesucht werden diesmal wegweisende Konzepte im Bereich ESG und Nachhaltigkeit. Bewerbungen sind noch bis zum 30. September möglich.
Die Preisträger des letzten Wettbewerbs (v. l. n. r.): Drittplatzierte Kanjanaporn Thongkhao aus Salzburg/Hotel Schloss Fuschl, Siegerin Anne Maria Gerhardt aus dem Hotel Bareiss/ Baiersbronn, Zweitplatzierter Tim Biebighäuser-Becker aus dem Hotel Deimann/Schmallenberg (Foto: © Christian Kielmann)
Auszeichnung
Auszeichnung

Preis für große Gastlichkeit 2022/2023 wird verliehen

In wenigen Tagen ist es soweit: Am 17. April 2023 wird der 11. Service-Wettbewerb „Preis für große Gastlichkeit“ ausgetragen. Das große Finale findet im Hotel Palace Berlin statt.