Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Die Schweizer Junioren Kochnationalmannschaft hat den WM-Titel gewonnen. (Foto: © Bilder Ronson/Digitale Massarbeit/ Hotel & Gastro Union)
Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Freitag, 02.12.2022, 10:34 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Die Schweiz gewinnt alle Mannschaftswettbewerbe und den WM-Titel für das beste Schaustück. Sieg für die Kochnationalmannschaft, die Junioren-Kochnati, das Community-Team Luzerner Kantonsspital & Spital Linth, die Luzerner Regionalequipe und für Jorge Cardoso in einer Einzelwertung. Der Jubel der Mannschaft, des Coachingstaffs und der mitgereisten Fans kannte an der Siegerehrung keine Grenzen.

Laut Reto Walther, Geschäftsführer des Schweizer Kochverbands, sei das Ergebnis einmalig in der Geschichte der Schweizer Auftritte an Weltmeisterschaften und Olympiaden. „Die Teams tanzen durch Luxemburg und feiern wie wild. Was die Köche, ihre Helfer und die Coaches im Vorfeld der WM und jetzt in Luxemburg geleistet haben, ist grandios und zeigt, dass das Schweizer Kochhandwerk weltführend ist.“

Schweiz brilliert im Wettbewerb Chef’s Table

Den Grundstein für den Erfolg legte das Team am vergangenen Montag, den 28. November, als die Schweizer im Wettbewerb Chef’s Table brillierte. Dabei bereitet sie unter anderem Fingerfood, eine kalte Platte, eine vegane Speise, einen Hauptgang, ein Schaustück, ein Dessert sowie Petits Fours für insgesamt zehn Gäste und zwei Juroren zu. Für diesen Wettbewerb wurden die Schweizer mit Gold belohnt.

Hot, hotter, Schweizer Küche

Gold gab es dann auch am Mittwoch, den 30. November, im zweiten Wettbewerb Hot Kitchen, bei dem die Mannschaft ein Dreigangmenü für 110 Personen zubereitete. Zum Verständnis: Gold verteilt die Jury für 90 bis 100 erreichte Punkte. Je höher die Punktzahl, desto höher sind die Chancen, gegenüber anderen Gold-Mannschaften im Gesamtranking besser abzuschneiden. Das i-Tüpfelchen auf den Schweizer Sieg setzte noch das Mitglied der Nationalmannschaft Jorge Cardoso: Er gewann die Einzelkategorie Schaustück.

Schweizer Junioren gewinnt WM-Titel

Neben den Schweizer Senioren konnten auch die Junioren brillieren. Das Team wurde vor vier Jahren Vize-Weltmeister und gewann nun den WM-Titel – ebenfalls mit zweimal Gold in den Wettbewerben Chefs Table und Hot Kitchen.

Totaler Schweizer Triumpf im Wettbewerb der Regionalteams

Eine Überraschung gab es im Wettbewerb der Regionalmannschaften, bei dem die Schweiz die ersten drei Plätze belegten: Gesamtsieg für den Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne (CCCL), die vor vier Jahren Zweite und vor zwei Jahren an der Olympiade der Köche in Stuttgart Olympiasieger wurden.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Culinary World Cup 2022 in Luxemburg: Noch eine Medaille für die Schweiz. Der Cercle des Chefs de Cuisine Berne räumt ab.
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Koch-WM in Luxemburg: Die Schweiz legt nach

Tag drei der Koch-WM in Luxemburg: Der Ausstellungstisch des Kochkunst-Teams des Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB) präsentierte der Jury am Montag eine moderne Schweizer- und Alpenküche. Die belohnte den Einsatz des Teams mit einer weiteren Medaille.
Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Ein Koch beim Anrichten seiner Speisen.
Stellenausschreibung
Stellenausschreibung

Köche aufgepasst: Britisches Königshaus sucht Souschef

König sucht Koch: Im Buckingham Palast ist eine Stelle als Souschef frei. Bis zum 12. April kann man seine Bewerbung noch einreichen. 
Erlebnis-Dinner mit Daniel Mild
Erlebnis-Dinner
Erlebnis-Dinner

Daniel Mild kocht wieder im Goldenen Hirsch

Österreichische Haute Cuisine trifft auf familiäre Atmosphäre: 2023 gehen die beliebten „Mild kocht“-Events im mit zwei Hauben ausgezeichneten Restaurant Goldener Hirsch in die dritte Runde.
Yvonne Göttlinger in der Küche.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.