Kochwettbewerb

Koch-WM in Luxemburg: Die Schweiz legt nach

Culinary World Cup 2022 in Luxemburg: Noch eine Medaille für die Schweiz. Der Cercle des Chefs de Cuisine Berne räumt ab.
Der Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB) sicherte sich eine weitere Medaille. (Foto: © Bilder Ronson/Digitale Massarbeit)
Tag drei der Koch-WM in Luxemburg: Der Ausstellungstisch des Kochkunst-Teams des Cercle des Chefs de Cuisine Berne (CCCB) präsentierte der Jury am Montag eine moderne Schweizer- und Alpenküche. Die belohnte den Einsatz des Teams mit einer weiteren Medaille.
Dienstag, 29.11.2022, 12:46 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Zweimal Gold und zweimal Silber – So sieht der aktuelle Medaillenspiegel der Schweizer bei der Koch-WM in Luxemburg aus. Das könnte sich aber noch ändern, denn die Ergebnisse der Schweizer Kochnationalmannschaft sowie der Junioren-Kochnationalmannschaft, die am 28. November im Einsatz waren, stehen noch aus.

Gold für das Kochkunst-Team Cercle des Chefs de Cuisine Berne

Seine Herkunft ist dem Berner Ausstellungstisch sofort anzusehen: Schon von Weitem sticht der Bär mit dem CCCB-Logo und dem Schweizer Kreuz ins Auge. Und auch die Gerichte stellen Schweizer Produkte und regionale Spezialitäten in den Fokus. Bei manchen Tellern muss man zweimal hinsehen – traditionelle Gerichte wie die Berner Platte oder die Berner Zwiebel-Quiche hat das Kochkunst-Team neu interpretiert und präsentiert sie in einer modernen Variante.

Die Fischplatte wird angerichtet.
Culinary World Cup 2022: Die Fischschauplatte wird angerichtet. (Foto:© Bilder Ronson/Digitale Massarbeit)

Teamchef Patrick Ammann zeigte sich nach dem Aufbau des Tischs zufrieden: „Ein paar Details könnte man immer besser machen, aber im Großen und Ganzen ist es Wahnsinn, was dieses junge Team in den vergangenen zwei Jahren geleistet hat.“

Das Regionalteam Cercle des Chefs de Cuisine Berne

  •  Patrick Ammann, Alters- und Pflegeheim Landblick, Beitenwil/BE
  • Lois Jones, Reussbad Chez Thomas, Luzern
  • Simon Bärtschi, Bernapark, Stettlen/BE
  • Patrick Adam, Privatklinik Clienia Schlössli, Oetwil am See/ZH
  • Wilfried Köster, Privatkoch
  • Philipp Rufer, Bäckerei Burkhard, Lyss/BE

Hervorragende Leistung der Berner

Nach der Goldmedaille und dem sechsten Platz bei der Olympiade in Stuttgart 2020 sei es zunächst schwierig gewesen, noch einen draufzusetzen. Aber mittlerweile sei das Team viel professioneller aufgestellt als damals und auch in der Vorbereitung kritischer mit sich selbst gewesen.

Das Feedback der Jury fiel denn auch sehr gut aus – insbesondere der Pâtisserie-Bereich erhielt viel Lob. Das Ziel der Berner in Luxemburg ist klar: Sie wollen mindestens am Podest kratzen. Der Grundstein dafür ist mit der Goldmedaille gelegt: Sie bedeutet, dass mindestens 90 von 100 Punkten erreicht wurden. Ob es für das Treppchen reicht, erfährt das Team bei der Siegerehrung am Donnerstag.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Schweizer Junioren feiern ausgelassen bei der Siegerehrung.
Sieger
Sieger

Koch-WM 2022: Die Schweiz holt 5 Titel nach Hause!

Am vergangenen Donnerstag ging die Kochweltmeisterschaft in Luxemburg zu Ende. Den Weltmeistertitel schnappten sich nicht die favorisierten Teams aus Norwegen und Schweden. Ein Underdog setzte sich an die Spitze und schrieb damit Geschichte. Denn so etwas gab es bei der Kochweltmeisterschaft noch nie.
Präzisionsarbeit bei der Koch-WM in Luxemburg.
Internationaler Wettbewerb
Internationaler Wettbewerb

Koch-WM: Wer will die starken Schweizer stoppen?

Bei der Koch-WM in Luxemburg sind die Schweizer Teams auf Medaillenjagd. Am vergangenen Wochenende überzeugten sie mit Raffinesse, Präzision und jeder Menge Kreativität. Mit drei Medaillen starten die Schweizer in die neue Woche.
Zusammen zum Erfolg - eine wahnsinnige Teamleistung der Deutschen Kochnationalmannschaft bei der Koch-WM in Luxemburg.
Culinary World Cup
Culinary World Cup

Koch-WM: Deutsche Mannschaft unter den Top Ten

Die DFB-Elf ist bei der WM in Katar gescheitert. Die Deutsche Koch-Nationalmannschaft war in Luxemburg erfolgreicher. Mit ihrem Konzept „Die Zukunft liegt im Ursprung“ landet sie in der Gesamtwertung mit zwei Teams in den Top Ten.
Impressionen von der Gastia (Foto: © Gastia/Michael Huwiler)
Messe
Messe

Gastia 2024 zieht positives Fazit

In den vergangenen Tagen bot die zweite Ausgabe der Messe der Hotellerie- und Gastronomiebranche eine Plattform für Austausch und Inspiration. Auf dem Gelände der Olma Messen St. Gallen versammelten sich zahlreiche Fachleute. Die Resonanz seitens der Besucher war sehr gut.
Das Adina in der Schweiz feiert einjähriges Jubiläum. (Foto: © Adina Hotels)
Hotel
Hotel

Adina feiert in Genf kleines Jubiläum

Vor genau einem Jahr wurde mit dem Adina Geneva die erste Herberge der Gruppe in der Schweiz eröffnet. Zu diesem Geburtstag veröffentlicht das Unternehmen jetzt aktuelle Zahlen zu seinen Besuchern.
Limehome hat unter anderem in Berlin einen Standort. (Foto: © Limehome)
Serviced-Appartements
Serviced-Appartements

Limehome: neue Destination in Basel

Der Anbieter von voll digitalisierten Design-Apartments setzt seinen Expansionskurs fort. Nach Zürich wird nun im Sommer ein zweiter Standort innerhalb weniger Monate in der Schweiz eröffnet.
Die Riege der Köche für das Geburtstags-Jahr. (Foto: © Hotel Schweizerhof Bern & Spa)
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Schweizerhof Bern & Spa: Nostalgisches Koch-Event zum Geburtstag

Zum 165-jährigen Bestehen lässt das Haus, gemeinsam mit der Vereinigung ‚Cercle des Chefs de Cuisine Berne‘ und den talentierten Köchen vergangener Tage, die glanzvollsten Zeiten wieder aufleben.