Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Mit ihren Exponaten zeigen 24 Regionalmannschaften bei der 26. IKA/Olympiade der Köche die Besonderheiten ihrer Heimat. (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Freitag, 12.01.2024, 13:08 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit Stolz und Leidenschaft für ihre jeweilige Region treten bei der 26. IKA/Olympiade der Köche im Februar insgesamt 24 Teams aus aller Welt gegeneinander an und stellen ihre kalte Kochkunst unter Beweis. Die Herausforderung liegt im zweigeteilten Wettbewerb.

Bei „Culinary Art“ sind Fingerfood und ein exklusives Menü gefordert, die jeweils vegane Komponenten enthalten. Außerdem: heiß gekochte und kalt präsentierte Starter sowie eine Buffetplatte.

Zu den Anforderungen von „Pastry Art“ gehören kunstvolle Desserts und Gebäckvariationen.

Die fünfköpfigen Teams müssen alle Exponate zusammen mit drei Helfern bis morgens um 7 Uhr aufgebaut haben, bevor dann zunächst die Jury und anschließend die Besucher der IKA die präsentierten Gerichte kritisch ins Visier nehmen und bestaunen. 

Mit heimischen Zutaten an die Spitze

„Wir möchten mit unserem Team wieder vorne mitspielen und einen der begehrten Podestplätze einnehmen“, sagt Alexander Limbach von der Schweizer Mannschaft Cercle des Chefs de Cuisine Lucerne, die bei der IKA 2020 den Sieg nach Luzern holte.

Er ergänzt: „Unser Motto lautet ,Switzerland 365‘. Auf unseren Tellern und Platten werden ausschließlich Produkte verwendet, die in der Schweiz produziert werden und heimisch sind. Die Schweiz ist vielfältig und das bietet uns die Möglichkeit, dieses tolle Land durch unterschiedliche Kreationen zu präsentieren.“ 

Mit dabei ist auch Linus Hornwall von der Regionalmannschaft Skåne Kulinar aus Schweden. „Dies wird meine dritte Teilnahme an der IKA/Olympiade der Köche sein. Unser Team ist seit Anfang der 2000er-Jahre vertreten“, sagt er. „2024 versuchen wir, unser lokal verarbeitetes Gemüse und traditionelle Gerichte zu verwenden. Am meisten freue ich mich persönlich auf die Gemeinschaft der Köche in Stuttgart.“ 

Voneinander lernen

„Ich hatte die Gelegenheit, als Supporter der rumänischen Nationalmannschaft vor zwanzig Jahren an der IKA in Erfurt teilzunehmen“, erinnert sich Procopeț Ovidiu-Nicu. „Ich war beeindruckt vom Niveau des Wettbewerbs und nicht zuletzt von der logistischen Dimension dieser Weltveranstaltung. Seitdem habe ich davon geträumt, Rumänien bei einem Wettbewerb dieser Größenordnung vertreten zu können.“

Im Februar geht sein Traum in Erfüllung, dann führt er als Captain die Regionalmannschaft Gastro Cuisine aus Rumänien in den Kocholymp – eines von insgesamt fünf Regionalteams aus Rumänien.

„Wir haben uns vorgenommen, den Geschmack und die Vielfalt der natürlichen Zutaten aus der Region Bukowina zu präsentieren, die in der Natur ohne menschliches Zutun wachsen – wie Pinienkerne, Wildpilze oder Beeren“, sagt Ovidiu-Nicu. „Wir haben hohe Erwartungen an uns selbst als Fachleute, aber gleichzeitig hoffen wir, wunderbare Menschen zu treffen, von denen wir lernen können. Denn in der Gastronomie, die so dynamisch ist, gibt es immer etwas Neues zu lernen.“

Ausstellungen bei der Intergastra

Wer in wenigen Wochen das Rennen macht und den Olympiasieg als beste Regionalmannschaft nach Hause holt, wird am 7. Februar bekannt gegeben. Bis dahin heißt es für die Besucher schauen und staunen.

Die Ausstellungen der Regionalteams können während den Öffnungszeiten der Intergastra, die parallel zur IKA stattfindet, zwischen 10 und 18 Uhr im Eingang Ost des International Congress Centers (ICS) bestaunt werden. Einlass gibt es entweder mit einem IKA-Menüticket oder einem Messeticket zur Intergastra. 

(VKD/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb.
Wettbewerb
Wettbewerb

Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche

Ab heute wird Stuttgart wieder zur internationalen Bühne für den Kochberuf: Die IKA/Olympiade der Köche ist im Rahmen der Intergastra gestartet. 
Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Wettbewerb
Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche. 
Frank Widmann, Jury-Präsident der IKA 2024, Glücksfee Denise Eberle vom Dehoga Baden-Württemberg, Moderator Christian Schmit, Daniel Schade, Präsident Verband der Köche Deutschlands (VKD), sowie Glücksfee Max Müller vom Dehoga Baden-Württemberg
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Wettkampfteams stehen fest

Die „Olympische Flamme“ für die internationale Kochkunst wird in 261 Tagen wieder auf dem Gelände der Messe Stuttgart entzündet. Welche Teams an welchen Wettbewerbstagen gegeneinander antreten werden, hat am 16. Mai das Losglück entschieden.
Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Die Gewinner der IKA/Olympiade der Köche 2024

Vier Tage Kochspektakel in Stuttgart: Bei der 26. IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart kochten mehr als 1.200 internationale Talente um die Wette. Nun stehen die Olympiasieger fest.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.