Wettbewerb

Last Call: Noch schnell für den Gastro-Gründerpreis 2020 bewerben

Gastro-Gründerpreis 2019 – finaler Live-Pitch
Jasmin Seipp, Mitgründerin des Münchener Cafés Über den Tellerrand, überzeugte beim Live-Pitch auf der Internorga 2019 das Fachpublikum und gewann mit ihrem Team den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2019. Tim Mälzer moderierte den Event. (Foto: ©Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Seit sieben Jahren wird der Investitionsaward für kreative Gastro-Konzepte an Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz verliehen. Die Anmeldefrist für 2020 läuft demnächst ab.
Freitag, 15.11.2019, 09:40 Uhr, Autor: Kristina Presser

Nur noch wenige Tage läuft die Anmeldefrist für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2020: Bis zum 30. November 2019 können Start-ups aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Gastro-Konzepte einreichen. Ob kulinarische Andersdenker, gesunde Weltverbesserer, verrückte Revolutionäre oder bodenständige Alleskönner: mitmachen können alle, die mit ihrer kreativen Idee die Gastronomie von morgen prägen möchten.

Was passiert nach meiner Bewerbung?

Das Auswahlverfahren gliedert sich in drei Abschnitte: Nach einer ersten Vorauswahl, ziehen die 30 besten Konzepte in ein Social Media Voting auf Facebook ein. Das Konzept mit den meisten Interaktionen sichert sich automatisch einen Platz unter den Top 10.  Die weiteren neun Finalisten werden von einer Fachjury bestimmt.

Für die zehn Auserwählten geht es daraufhin nach Hamburg, wo sie ihre Konzepte einer rund 15-köpfigen renommierten Expertenjury, darunter unter anderem TV-Bäckerin Cynthia Barcomis und der Hamburger Gastronom und Entrepreneur Patrick Rüther, vorstellen. Nach den Auswahlkriterien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Gründerpersönlichkeit wählt die Jury die fünf vielversprechendsten Konzepte aus. Den fünf Gewinner-Teams winken Preise im Gesamtwert von jeweils 10.000 Euro, darunter eine 2-jährige Mitgliedschaft im Leaders Club Deutschland, ein iPad-Kassensystem von orderbird, ein Fotoshooting sowie individuelle Betreuung und Mentorship durch ein Jurymitglied.

Auf der INTERNORGA wählt das anwesende Fachpublikum im Rahmen des Live-Pitches am 13. März 2020 das Hauptgewinner-Team.  Dieses darf sich unter anderem über eine zusätzliche Startfinanzierung in Höhe von 10.000 Euro, eine 40-stündige Beratung durch den Leaders Club Deutschland im Wert von 5.000 Euro sowie die Teilnahme an den internationalen Foodservice-Events im Rahmen der INTERNORGA 2020 freuen.

Noch mehr Infos gibt es hier und auf www.gastro-gruenderpreis.de.

Initiiert wird der Deutsche Gastro-Gründerpreis erneut von der INTERNORGA, der internationalen Fachmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt, dem Leaders Club Deutschland, Netzwerk für Gastronomie begeisterte Menschen und Unternehmen, und dem iPad-Kassensystem-Anbieter orderbird.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gruppenbild der Jury
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Diese fünf Konzepte stehen im Finale

Das Halbfinale des Deutschen Gastro-Gründerpreises ist entschieden: Zehn vielversprechende Gründer waren im Hamburger east-Hotel angetreten, um die Jury aus Branchenexperten von sich und ihrem Konzept zu überzeugen. Fünf von ihnen schafften es nun ins Finale. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis: Verleihung 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Die Top 10 steht fest

Die Jury aus Branchenexperten hat entschieden: Aus rund 100 Bewerbungen hat sie neun Start-ups ausgewählt, die das Zeug haben, die Hospitality mit ihren Ideen und Impulsen zu bereichern. Zusammen mit dem Gewinner des Social-Media-Votings dürfen damit Anfang Februar zehn Gründer um den Einzug ins Finale pitchen.
Deutscher Gastro-Gründerpreis
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2026: Jetzt bewerben!

Jetzt geht es in die nächste Runde: Auch für das Jahr 2026 werden wieder mutige Gründer gesucht, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt eröffnet.
GnocchUout, Sauerlach
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Das sind die Finalisten

Die Jury hat ihre Entscheidung getroffen: Bereits zum zehnten Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Gastro-Gründerpreis vergeben. Die fünf Finalisten stehen jetzt fest. Sie dürfen beim großen Finale am 14. März live auf der Internorga pitchen. 
Franziska Weidner
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt schnell noch bewerben!

Der Countdown läuft: Mutige Gründer mit einer innovativen Idee sollten jetzt schnell sein. Denn die Bewerbungsphase für den Deutschen Gastro-Gründerpreis 2025 läuft nur noch bis zum 9. Dezember 2024. 
Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2025: Jetzt bewerben!

Es geht in die nächste Runde: Auch in diesem Jahr sucht der Deutsche Gastro-Gründerpreis mutige Gründer, die mit ihren Ideen die Gastronomiebranche bereichern und voranbringen. Die Bewerbungsphase für den begehrten Nachwuchspreis ist jetzt gestartet.
Alles Waffel! Oder was?
Wettbewerb
Wettbewerb

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2024: Diese 5 Start-ups stehen im Finale

Am 8. März 2024 erreicht der Deutsche Gastro-Gründerpreis 2024 sein spannendes Finale. Fünf Start-ups dürfen dann um den Hauptgewinn pitchen. Welche das sind, hat die Jury jetzt entschieden. 
Deutscher Gastro Gründerpreis 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Deutscher Gastro Gründerpreis 2024: Die Top 10 stehen fest

Auch in diesem Jahr haben sich sehr viele Start-ups beim Deutschen Gastro-Gründerpreis beworben. Aus allen Teilnehmern hat die Jury nun diejenigen ausgewählt, die sie in den Kategorien Innovation, Wirtschaftlichkeit und Persönlichkeit der Gründer am meisten überzeugten.
Gastro-Gründerpreis 2023
Auszeichnung
Auszeichnung

Gastro-Gründerpreis 2024: Jetzt schnell noch bewerben!

Letzte Chance: Es bleiben nur noch wenige Wochen, um sich am Wettbewerb zu beteiligen. Denn nur noch bis zum 8. Dezember 2023 können sich Start-ups für den Deutschen Gastro-Gründerpreis bewerben.