Aktion

Leipzig begrüßt Sportler mit riesiger Willkommensbotschaft

Von links nach rechts: Lars Ziegenhorn, UEFA EURO 2024 Maskottchen Albärt, Stefan Schedler, Werbetechniker Arne Kutsche von Akutising
Präsentieren das Maskottchen samt Fassade. Von links nach rechts: Lars Ziegenhorn, UEFA EURO 2024 Maskottchen Albärt, Stefan Schedler, Werbetechniker Arne Kutsche von Akutising.(Foto: © H-Hotels GmbH/Enrico Rechtnitz)
Das Hyperion Hotel direkt gegenüber vom Hauptbahnhof empfängt Fans und Fußballer der EM 2024 mit einer aufwendig gestalteten Fassade. Auf zwei 153 Quadratmeter großen Werbeflächen steht das Wort „Willkommen“ in verschiedenen Sprachen. 
Montag, 10.06.2024, 10:48 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Fünf Tage hat es gedauert. Jetzt befinden sich an der Fassade des Hyperion Hotel Leipzig zwei große Werbeflächen. Darauf steht „UEFA EURO 2024 Leipzig“, „willkommen“ in verschiedenen Sprachen, Fußballfans unterschiedlicher Nationalitäten sind darauf abgebildet.

Alle Menschen sind Willkommen

Die Stadt Leipzig hat die „Host City Dressing“-Werbeflächen prominent platziert – in Innenstadtnähe gegenüber dem Hauptbahnhof. „Wir möchten gemeinsam mit der Host City Leipzig zeigen, dass bei uns Fußball-Fans und Menschen aller Nationen willkommen sind“, sagt Lars Ziegenhorn, Area Manager Ost der H-Hotels Gruppe, zu der das Hyperion Hotel Leipzig gehört.

Der Hotelier hatte dem Gesamtprojektleiter der Stadt Leipzig für die UEFA EURO, Stefan Schedler, diese Projektionsfläche für den besonderen Willkommensgruß angeboten.

Ein Fest des Teamgeistes

„In wenigen Tagen startet die UEFA EURO 2024 auch bei uns in Leipzig! Wir freuen uns, dass auch das Hyperion Hotel als offizielles Team Transfer Hotel unsere Vorfreude auf die anstehende UEFA EURO 2024 teilt, denn gemeinsam wollen wir ein Fest im Herzen Europas feiern, das Vielfalt, Teamgeist und gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Dazu leistet die Realisierung dieser Fläche im Host City Dressing einen schönen Beitrag“, sagt Stefan Schedler.

Die bunten Großbilder begrüßen neben den Fußball-Fans, weiteren Besuchern und Leipzigern die vier EM-Teams, die vor und nach ihren Spielen in der Red Bull Arena im Hyperion Hotel Leipzig übernachten.

In Leipzig übernachten vier UEFA-Teams

Die UEFA hat für die Tschechische Republik, Frankreich, Italien sowie einen der
Achtelfinalisten rund die Hälfte der 190 Hotelzimmer gebucht. „Vertreter der Teams haben sich im Vorfeld die Zimmer, weitere Räumlichkeiten und die Wege zum Trainingsgelände angesehen“, sagt Lars Ziegenhorn.

Bis nach dem Achtelfinale gibt es im Hyperion Hotel Leipzig kein business as usual. Damit die Fußballspieler Ruhe und Privatsphäre haben, ist das Hotelgebäude eingegittert und die regulären Gäste müssen sich am Eingang ausweisen.

Die Mannschaften haben einige Etagen, Fitnessraum und Spa exklusiv gebucht. „Einige Suiten haben wir zu zusätzlichen Massageräumen eingerichtet“, sagt Lars Ziegenhorn.

Jedes Land bringt eigene Koch mit

Zudem hat jede Mannschaft Küchenchef Kevin Lemser ihren Menüplan für jeden Tag geschickt. „Jedes Team bringt einen eigenen Koch mit. „Der aus Italien bereitet beispielsweise sein Geheimrezept für eine Tomatensoße zu“, verrät Lars Ziegenhorn. 

Unter seinen Mitarbeitenden freuen sich ein italienischer und ein französischer Koch für ihre Landsmänner zu wirken. „Wir sehen uns als stolze Repräsentanten der Stadt Leipzig. Unser gesamtes Team ist rund um EM-Spiele im Einsatz, damit sich die Mannschaften bei uns wohlfühlen“, sagt Lars Ziegenhorn.

Spendenaktion für Bäume

Bereits Anfang des Jahres engagierten sich die Mitarbeitenden des Hyperion Hotel Leipzig für ein nachhaltiges Fußball-EM-Projekt: Sie sammelten mit einem
Kochevent 4.000 Euro für das Projekt „Mit 100.000 Bäumen werden wir
Waldmeister“ und pflanzten dafür Setzlinge.

 Das Projekt initiierte der UEFA 2024-Botschafter Jörg Junhold gemeinsam mit der Stadt Leipzig und weiteren Partnern. Das Projektziel ist bereits erreicht, für jedes der vier Leipziger EM-Spiele 2024 Bäume zu pflanzen, um die Fußball-EM nachhaltiger zu gestalten.

(H-Hotels/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Simone Zilgen
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie Aramark Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024 begeistern konnte

Wie ist es Aramark gelungen, bei der Fußball-EM 2024 reibungslos 1,2 Millionen Fans zufriedenzustellen? Im Interview mit HOGAPAGE erklärt Simone Zilgen von Aramark wie diese Herausforderung gemeistert werden konnte. 
Aramark-Mitarbeiterin mit Bratwurst
Bilanz
Bilanz

Aramark begeistert über 1,2 Millionen Fans bei der Fußball-EM 2024

Bei mehr als der Hälfte der Spiele der diesjährigen Fußball-EM betreute das Cateringunternehmen Aramark die Zuschauer in den Stadien. Und das mit großem Erfolg! 
Rezeption des H4 Hotel Wyndham Paris Pleyel Resort.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

H-Hotels Gruppe eröffnet größtes Pariser Hotel seit 50 Jahren

Pünktlich zum Start der Olympischen Spiele in Paris empfängt das Team der H-Hotels Gruppe die ersten Gäste im H4 Hotel Wyndham Paris Pleyel Resort. Es ist das größte Hotel, das in den vergangenen 50 Jahren in der französischen Hauptstadt eröffnet hat.
Spanische Nationalmannschaft
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Spanien ist Europameister 2024 und Der Öschberghof ein stolzer Gastgeber

Die Fußball-EM 2024 ist vorbei, der Europameister steht fest: In einem spannenden Finale konnte sich Spanien gegen England durchsetzen und den Titel gewinnen. Während der gesamten EM war Der Öschberghof dabei das Zuhause der spanischen Nationalmannschaft.
Fans auf der Fanmeile
Studie
Studie

Wie die Fußball-EM den Tourismus in deutschen Städten ankurbelt

Die UEFA Euro 2024 bringt nicht nur spannenden Fußball, sondern auch große Auswirkungen auf den Tourismus in Deutschland mit sich. Doch wie wirkt sich das Turnier auf die Reisebranche und den Tourismus in Deutschland aus? Eine Umfrage unter deutschen EM-Interessierten gibt Aufschluss darüber. 
Fußball-Fans in einer Kneipe
Fußball-EM 2024
Fußball-EM 2024

Gastgewerbe in Thüringen hofft auf langfristigen EM-Effekt

Das Bundesland Thüringen hat keine EM-Spielstätte. Dafür sind und waren hier jedoch zwei Topteams zu Gast. Für die Gastronomen im Freistaat bedeutet das ein gemischtes Bild – und eine Hoffnung.
Fanmeile
Bilanz
Bilanz

Fußball-EM belebt Gastronomie in Sachsen

Zehntausende Fans, volle Stadien und Fanmeilen: Die Fußball-EM belebt nicht nur die Städte, auch zahlreiche Betriebe profitieren von dem Event. Für den Großteil des sächsischen Gastgewerbes ist die EM ein voller Erfolg. Noch wichtiger ist laut Gaststättenverband aber etwas anderes.
Angela Andersen, Direktorin des H2 Hotel Wien Schönbrunn, Thomas Haas, CEO H-Hotels GmbH
Start
Start

H2 Hotel Wien für Gäste bereit

Das Familienunternehmen hat sein fünftes Haus in Österreich eröffnet. In Wien Schönbrunn gelegen, ist es das erste der Kette im Alpenland, das zu den H2, also den budgetfreundlichen Hotels, gehört.