Schweiz

Marc Eichenberger ist „Hotelier des Jahres“

Marc Eichenberger
Marc Eichenberger vom Grand Hotel Kronenhof ist „Hotelier des Jahres“ im Hotelranking der Schweizer Wirtschaftszeitung Bilanz. (Foto: © Grand Hotel Kronenhof)
Hotelier mit Herzblut: Die Schweizer Wirtschaftszeitung Bilanz hat Marc Eichenberger vom Grand Hotel Kronenhof zum „Hotelier des Jahres“ gewählt. Die Tester hoben vor allem sein Gespür für ein harmonisches Miteinander hervor.
Dienstag, 03.08.2021, 15:34 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Marc Eichenberger leitet mit viel Seele und Feingefühl seit über acht Jahren die Grande Dame der Schweizer Luxushotellerie, das Grand Hotel Kronenhof in Pontresina. Das Wirtschaftsmagazin „Bilanz“ hat den 45-jährigen Schweizer in seinem renommierten Hotelranking nun als „Hotelier des Jahres“ ausgezeichnet. Besonders hervorgehoben haben die Tester sein Gespür für ein harmonisches Miteinander innerhalb des Hotels, das auch Gäste positiv erleben. Diese Haltung konnte er über die letzten, herausfordernden Monate bewahren. Marc Eichenberger sagt selbst: „Ich freue mich sehr über diese wunderbare Ehrung. Um solch eine Auszeichnung zu erhalten ist jedoch Teamarbeit gefragt. Aus diesem Grund möchte ich diesen Titel und die Ehre gerne an mein ganzes Team weiterreichen und mit ihnen teilen. Denn wir alle sind das schlagende Herz und die Seele des Hotels, wie es auch die Bilanz schreibt.“

Eichenberger treibt Modernisierung des Kronenhof voran

Vor seiner jetzigen Position war Marc Eichenberger unter anderem im Fünf-Sterne-Resort Park Weggis und Suvretta House in St. Moritz beschäftigt. In Pontresina ist er seit 2013 Hoteldirektor des Grand Hotel Kronenhof, das er nach und nach in die Neuzeit trägt. Star-Architekt Pierre-Yves Rochon setzte mit der Modernisierung der Beletage von April bis Juni 2021 einen weiteren Meilenstein. So erhielten die öffentlichen Bereiche mit der prunkvollen Lobby, dem Kaminzimmer, der Kronenhof Bar sowie der Rezeption ein elegantes Upgrade.

(Grand Hotel Kronenhof/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Badrutt’s Palace Hotel
Travel + Leisure Awards
Travel + Leisure Awards

Badrutt’s Palace Hotel ist erneut bestes Hotel der Schweiz

Erfolg für das Badrutt’s Palace Hotel: Bei den alljährlichen „World’s Best Awards“ des internationalen Luxus-Reisemagazins „Travel + Leisure“ belegt die weltberühmte Ikone von St. Moritz gleich zwei herausragende Platzierungen. 
Teodora Moncea
Auszeichnung
Auszeichnung

Teodora Moncea ist Concierge des Jahres 2023

Großer Jubel im Engadin: Das Kulm Hotel St. Moritz freut sich mit seiner Concierge Teodora Moncea über eine erneute, außerordentliche Auszeichnung. 
Nun ist das Eden Roc bereits zum achten Mal in folge als das beste Ferienhotel der Schweiz ausgezeichnet worden.
Titel verteidigt
Titel verteidigt

Hotel Eden Roc rockt als bestes Ferienhotel 2023 die Schweiz

Das Hotel Eden Roc Ascona ist wieder die unangefochtene Nummer Eins. Im Rating der „125 besten Hotels der Schweiz“ überzeugte das Haus und setzte sich erneut als bestes Ferienhotel 2023 an die Spitze. 
Lothar Gross
Auszeichnung
Auszeichnung

Lothar Gross gehört zu den Top 50 der im Ausland tätigen deutschen Hoteliers

Große Anerkennung: Der GM vom Canonnier Beachcomber Golf Resort & Spa und des Mauricia Beachcomber Resort & Spa wurde unter die Top 50 der im Ausland tätigen deutschen Hoteliers gewählt. Die Preisverleihung findet im Mai 2023 in Frankfurt statt.
Speisekarte der Wirtschaft zum Frieden
Schweiz
Schweiz

Das „Historische Hotel 2022“ ausgezeichnet

Icomos und seine Partner haben die Preise „Historisches Hotel/Restaurant des Jahres 2022“ vergeben. Ausgezeichnet wurden das „Hotel Chez Elsy“ in Crans-Montana, die „Wirtschaft zum Frieden“ in Schaffhausen und die „Jugendherberge Schloss Burgdorf“ in Burgdorf.
Spiridon Sarantopoulos und das Steigenberger Frankfurter Hof
Auszeichnung
Auszeichnung

Spiridon Sarantopoulos als Hotelier des Jahres geehrt

Spiridon Sarantopoulos, Vice President Luxury Hotels und General Manager des Steigenberger Frankfurter Hof, wurde als Hotelier des Jahres ausgezeichnet, das Steigenberger Frankfurter Hof erhielt die Auszeichnung „Hotel des Jahres“.
Die Gewinner des Innovation Awards
GastroSuisse
GastroSuisse

Bretterhotel gewinnt Hotel Innovations-Award

Bereits zum 5. Mal wurde heute im Rahmen des Hotel Innovations-Tags von GastroSuisse der Hotel Innovations-Award an ein visionäres Hotelkonzept verliehen. Zum Gewinner gekürt wurde das Projekt „Bretterhotel“ in Hofstetten bei Brienz.