Sporttourismus

Mehr als Aktivurlaub

Redner beim Sport.Tourismus.Forum in St.Gallen
Bei dem Kongress sollen neue Ideen vorgestellt werden, die dem Tourismus auch in sportlicher Hinsicht zu neuem Aufschwung verhelfen. (© Gabriele Grießenböck)
Beim „Sport.Tourismus.Forum“ am 17.1.2020 in St.Gallen werden die neuesten Trends, nachhaltige Strategien und Kooperationen im Sporttourismus vorgestellt.
Mittwoch, 18.12.2019, 13:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

45 Prozent der Bevölkerung in Deutschland, Österreich und der Schweiz betreiben intensiv eine oder mehrere Sportarten. Studien belegen, dass die Sportausübung zunehmend zum zentralen Kriterium für die Wahl der Urlaubsdestination wird. Ob Yoga-, Rennrad- oder Fußballreise – die Angebote werden spezifischer. Welche Strategien zielführend sind, darüber wird am 17.1.2020 beim „Sport.Tourismus.Forum“ in St.Gallen diskutiert.

Unter dem Motto „Neue Märkte, neue Kooperationen, neue Angebote“ findet der Kongress bereits zum dritten Mal statt. Besucher erwarten zahlreiche Gelegenheiten, sich aus erster Hand innovative Ideen und Tipps aus der Sport- und Tourismuswirtschaft zu holen. 20 Experten präsentieren die neuesten Entwicklungen digitaler und klassischer Sportarten, geben Praxis-Tipps und gewähren Einblicke in ihre Eventkonzepte. Themen wie Groß-Sportevents, Sportsponsoring und nachhaltige Sportstrategien für Destinationen, Open Data, Plattformen oder Livekommunikation werden vorgestellt. Das Forum findet im Rahmen der Ferienmesse Grenzenlos in den Olma Messen statt. Neu ist die Sonderschau „Sportreisen“ mit aktiven Freizeitideen und sportlichen Trends. Info: www.sporttourismusforum.com

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Region Lenzerheide
Neue Angebote
Neue Angebote

Der Sommer ist der neue Winter in den Alpen

Der Klimawandel beeinflusst den Tourismus immer stärker. Wie alpine Tourismusdestinationen damit umgehen können, hat die SRH Fernhochschule anhand des Schweizer Ortes Lenzerheide analysiert.
Landschaft in der Schweiz
Home sweet home
Home sweet home

Airbnb wächst weiter in der Schweiz

In den letzten zwölf Monaten übernachteten fast 900.000 Gäste über Airbnb in der Schweiz. Zuwächse verzeichneten vor allem ländliche Regionen. Doch auch die Konkurrenz schläft nicht.
Hotelzimmer Berge
Bilanz
Bilanz

Schweiz geht von Rekord bei Übernachtungen 2023 aus

Die Schweizer Tourismusbranche ist kräftig im Aufwind: Noch im Dezember verkündete Schweiz Tourismus, dass das Jahr 2023 mit einem deutlichen Plus an Übernachtungsbuchungen abschließen dürfte.
Leute beim Skifahren in den Bergen
Skisaison
Skisaison

Starker Saison-Start in deutschen Skigebieten

In den deutschen Wintersportgebieten herrschten am Wochenende gute Bedingungen und teils reger Andrang – wie auch in der benachbarten Schweiz. In Österreich war der Saisonstart hingegen eher enttäuschend.
Luzern
Wintertourismus
Wintertourismus

Gute Aussichten für Schweizer Ferienregionen

Die Schweizer Ferienregionen können Experten zufolge mit einem recht erfolgreichen Winter rechnen. Es dürften im Alpenraum aus der Schweiz und dem umliegenden Ausland wieder so viele Gäste kommen wie vor der Corona-Pandemie.
Koffer mit Schweizer Flagge
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Recovery Programm für Schweizer Tourismus

Der Schweizer Bundesrat hat ein Recovery Programm für den Tourismus verabschiedet. Das Programm ist insbesondere darauf ausgerichtet, die Nachfrage wiederzubeleben und die Innovationsfähigkeit zu erhalten.
Städtehotellerie Schweiz
Schweiz
Schweiz

Impulspapier für Städtehotellerie

HotellerieSuisse hat in Zusammenarbeit mit Vertretern aus Hotellerie, Tourismus und Wissenschaft ein Impulspapier für die Stadthotellerie und den Geschäftstourismus erarbeitet.
Mann und Frau im Liegestuhl am Strand
Tourismus
Tourismus

Reiseverhalten nach der Corona-Pandemie

Unter dem Titel „Wie tickt der Tourist?“ diskutierte das Bayerische Zentrum für Tourismus mit Experten aus der Wissenschaft. Im Fokus standen neben dem veränderten Reiseverhalten auch Trends, Einstellungen und Reisemuster.