Metro GastroPreis geht in die zweite Runde
Der Metro GastroPreis wurde 2024 zum ersten Mal vergeben. Der Preis löste damals den bereits seit fünf Jahren bestehenden "Metro Preis für nachhaltige Gastronomie" ab. Mit dem noch recht jungen Metro GastroPreis werden nun Betriebe ausgezeichnet, die besonders engagiert und innovativ vorgehen und eine Inspirationsquelle für andere Betriebe sein können.
Ab sofort können sich Gastronomiebetreiber jetzt wieder für den Metro GastroPreis bewerben. Eine Besonderheit: Der Metro GastroPreis wurde in diesem Jahr um die neue Rubrik Gastro-Booster erweitert.
Durch die Erweiterung des Awards um die neue Rubrik wird es in diesem Jahr gleich sechs Gewinner geben: Drei Betriebe werden für ihre besonders innovativen und engagierten Konzepte in den Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team mit dem Award ausgezeichnet, drei weitere Betriebe erhalten in den gleichen Kategorien von Metro einen „Gastro-Booster“, um ihr Geschäft weiterzuentwickeln. Eine Fachjury wählt aus den Bewerbungen je Kategorie die Gewinner-Betriebe aus.
Preise für die Gewinner
Eine glamouröse Preisverleihung, viel Anerkennung und tolle Gewinne warten auf die Sieger des diesjährigen Metro GastroPreises. Die drei Gewinner-Betriebe des Awards erhalten jeweils ein Metro-Einkaufsguthaben in Höhe von 1.000 Euro. Auf die Gewinner des Gastro-Boosters „Digitalisierung“ wartet ein umfangreiches Dish-Produktpaket, das zwei Jahre Dish-Premium enthält sowie eine umfassende Gastroberatung.
Auch in den Kategorien Nachhaltigkeit und Team gibt es für die Gastro-Booster-Gewinner eine individuelle und professionelle Beratung passend zu ihrer Kategorie. Alle Gewinner werden zudem zur Rolling Pin Convention 2025 nach Düsseldorf eingeladen, wo die Preisverleihung stattfinden wird.
Jetzt für den Metro GastroPreis bewerben!
Um sich für den Award zu bewerben, müssen interessierte Gastro-Betriebe einen Fragebogen über die Metro-Webseite ausfüllen. Optional kann zusätzlich ein Video eingereicht werden.
Pro Kategorie werden zehn Konzepte in eine Vorauswahl für die Jury aufgenommen, die dann die Gewinner-Betriebe bestimmt. Die Auswahlkriterien umfassen bei der Kategorie Digitalisierung beispielsweise die Nutzung von digitalen Systemen und Self-Services. In der Kategorie Nachhaltigkeit sind Schwerpunkte z. B. der verantwortungsbewusste Einkauf von Lebensmitteln und Materialien, das Abfallmanagement und der Umgang mit Ressourcen. Auf Arbeitszeitmanagement und Mitarbeiterbindung liegt der Fokus in der Kategorie Team.
Bei der Bewerbung um den Gastro-Booster müssen interessierte Betriebe ebenfalls einen Fragebogen über die Metro-Webseite ausfüllen und können optional ein Video einreichen. Hierbei geht es im Schwerpunkt darum, der Jury zu zeigen, wie wichtig dem Gastro-Betrieb eine Verbesserung in der jeweiligen Kategorie ist und welche Umsetzungen bereits erfolgt sind.
Die Bewerbungsfrist läuft bis 30. Juni 2025.
Fachjury für GastroPreis und Gastro-Booster
Die Fachjury wählt sowohl die Sieger-Betriebe des Awards als auch für den Gastro-Booster aus. Das neunköpfige Expertenteam kennt sich in der Gastro-Branche aus und weiß um die zukunftsweisenden Themen.
In Dreier-Teams entscheidet sie, wer in welcher Kategorie gewinnt: Für Digitalisierung sind das Dr. Volker Gläser (Dish Digital Solutions), Tarek Krukenberg (Metro Deutschland Consulting) und Christoph Digwa (Experte Gastro 4.0). In der Kategorie Nachhaltigkeit wählen Matthias Tritsch (greentable e.V.), Kerstin Vlasman (Floris Catering) und Andrea Weber (Metro AG) den Sieger-Betrieb aus. Für die Kategorie Team stehen in der Jury Andreas Deimann (Hotel Deimann), Kerstin Rapp-Schwan (Gastronomin und Projektpartnerin bei Konen & Lorenzen und tellerrand consulting) sowie Patrick Rothkopf (Dehoga) als Experten bereit.
(Metro Deutschland/SAKL)