Oktoberfest-Absage

München will „Wiesn“-Buden über die Stadt verteilen

Besucherinnen auf dem Oktoberfest
Ein kleines bisschen Wiesn-Stimmung in der ganzen Stadt – dies will München mit einer Dezentralisierung der Buden und Karussells erreichen. (©Kzenon/stock.adobe.com)
Zuckerwattestände und Karussells verteilt in der Stadt, Ochse zum Mitnehmen und Wiesnbier: In München könnte bald etwas Volksfeststimmung aufkommen.
Mittwoch, 13.05.2020, 09:35 Uhr, Autor: Thomas Hack

Erstmals seit mehr als 70 Jahren gibt es keine Wiesn in München, sodass die Stadt nun neue Wege gehen will: Buden und bestimmte Fahrgeschäfte könnten den Überlegungen zufolge dezentral an verschiedenen Orten in der Stadt aufgestellt werden. Es sei keine Ersatz-Wiesn, betonte Wiesnchef Clemens Baumgärtner. „Wir wollen auf gar keinen Fall eine Wiesn über die ganze Stadt, sondern einen Sommer in der Stadt.“ Es gehe auch darum, den unter der Krise leidenden Schaustellern zu helfen.

„Keine Wiesn, aber Fröhlichkeit in der Stadt!“

„Es ist für München ein neuer Gedanke. Und es ist schön, dass man sich um unsere Belange Gedanken macht“, sagte Peter Bausch, kommissarischer Vorsitzender des Münchner Schaustellervereins. Dieser Tage will der Stadtrat über den Vorschlag beraten. Dazu liegt ein fraktionsübergreifender Antrag von SPD, Grüne und CSU vor. „Ich finde die Idee charmant“, urteilte der Sprecher der Wiesnwirte, Peter Inselkammer. „Es wird keine Wiesn. Aber die Fröhlichkeit wieder in die Stadt zu bringen, ist gut.“

Oktoberfestbier und Ochsensemmel

Auch die Münchner Brauereien werden trotz Oktoberfest-Absage Wiesnbier brauen, während auch die Ochsenbraterei bereits eine Wiesn-Reminiszenz anbietet: Anstelle des ganzen Ochsen am Spieß gibt es den Ochsen in der Semmel an Biergärten zum Mitnehmen – als „kleiner kulinarischer Trost für ein Jahr ohne Wiesn“, heißt es auf der Internetseite. Bei den Imbissbuden mit Zuckerwatte, gebrannten Mandeln oder Würsteln sei wichtig, dass sie nicht umliegenden Gaststätten oder Geschäften Kunden wegnähmen, so Baumgärtner weiter. (lby/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Starkoch Tim Mälzer war 2023 Ehrenjurymitglied beim Wettbewerb "Koch des Jahres". (Foto: © Roika Solutions)
Live-Event
Live-Event

Wettbewerb „Koch des Jahres“ findet in Allianz Arena statt

Am 05.05.2024 findet der Live-Wettkampf in München in großer Kulisse statt. Erwartet werden sowohl Spitzenköche als auch Entscheider aus der Gastronomie. Noch besteht die Möglichkeit, sich zu bewerben.  
Oide Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

Oktoberfest 2024 ohne Bauern, dafür mit Oide Wiesn

Freude bei den einen, Enttäuschung bei den anderen: Die Bauern werden dieses Jahr beim Oktoberfest nicht den Südteil des Festgeländes beanspruchen. Dafür ist nun Platz für die beliebte Oide Wiesn.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Oktoberfest-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als vor der Corona-Pandemie

Viel Sonne, mehr Besucher – Festleiter Clemens Baumgärtner spricht von einer „Pracht-Wiesn“. Trotz des traditionell hohen Bierkonsums geht es insgesamt friedlich zu. Viele Gäste aus dem Ausland feiern mit – und auch einige Prominente.
Wicki Joel
Veranstaltung
Veranstaltung

Schwingerkönig Joel Wicki eröffnet das Lozärner Oktoberfest

Große Ehre für das diesjährige Lozärner Oktoberfest: Schwingerkönig Wicki Joel eröffnet am 8. September mit dem ersten Stich das Oktoberfest im Eiszentrum Luzern. Das Fest findet vom 8. bis 30. September 2023 statt.
Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Zwei junge Frauen im Dirndl stehen auf der Theresienwiese. Im Hintergrund sind Fahrgeschäfte.
Veranstaltung
Veranstaltung

Startschuss für 57. Münchner Frühlingsfest

Mit Freibier und Gratis-Krügen wird am 21. April 2023 um 16.00 Uhr das 57. Münchner Frühlingsfest eröffnet. 17 Tage lang können die Besucher auf der Theresienwiese ausgelassen feiern.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.