‚Packaging & Delivery‘

Neuer Ausstellungsbereich auf der Internorga

Nachhaltige Verpackung
‚Packaging & Delivery‘: Der neue Ausstellungsbereich auf der Internorga 2022 bündelt nachhaltige Verpackungslösungen und Lieferservice-Angebote. (Foto: © Hamburg Messe und Congress; Michael Zapf; Rolf Otzipka)
Pandemie und temporärer Lockdown gelten als Katalysator für das Delivery- und Take-Away-Geschäft. Welche neuesten Trends es auf diesem Gebiet gibt, stellt die Internorga erstmalig gebündelt in der Halle B1.OG vor. 
Freitag, 17.12.2021, 10:39 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Noch nie war Delivery und Take-Away so wichtig wie in den letzten Jahren und ist aus dem Tagesgeschäft vieler Restaurants nicht mehr wegzudenken. Dafür braucht es belastbare und umweltschonende Verpackungen. Die Internorga kommt der wachsenden Bedeutung von Delivery und Packaging vom 18. – 22. März 2022 mit einem eigenen Ausstellungsbereich nach: Ausstellende zeigen in der Halle B1.OG neue Trends und Konzepte für Verpackungen und das gesamte Liefergeschäft. Mit dabei sind unter anderem angesagte Food-Delivery-Plattformen sowie innovative Anbieter nachhaltiger und Mehrweg-Verpackungslösungen. Besuchende können sich außerdem über verschiedene Liefermethoden, nachhaltige Verpackungsmaterialien, spezielle Einweg- und Mehrwegverpackungen aus nachwachsenden oder recycelten Rohstoffen und logistische Herausforderungen informieren.

„Der Lieferservice ist für zahlreiche Restaurants längst mehr als eine lose Erweiterung des eigenen Geschäfts, er fungiert bereits als wichtige Etikette nach außen. Geschaffen wird ein individuelles Restauranterlebnis in den eigenen vier Wänden. Damit die Speisen in bester Qualität bei den Bestellenden ankommt, sind Verpackungslösungen notwendig, die praktisch und nachhaltig zugleich sind. Für die Internorga Grund genug, beide so wichtige Branchenthemen in einer Halle zu bündeln und wertvolle Synergien entstehen zu lassen. Wir möchten diesem Zukunftsthema eine wertvolle Plattform sowie Raum für Inspiration und Austausch geben“, erklärt Claudia Johannsen, Geschäftsbereichsleiterin der Hamburg Messe und Congress.

(Hamburg Messe und Congress/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die neuartige Verpackung des Weins besteht tatsächlich aus Pappe.
Nachhaltiger Trinkgenuss
Nachhaltiger Trinkgenuss

Wein aus der Papierflasche erobert Deutschland

Wein aus der Papierflasche? Klingt komisch, aber den gibt es jetzt tatsächlich auch in Deutschland zu kaufen. Die Firma Heinz Hein aus Wiesbaden importiert den Rebensaft „Cantina Goccia“ aus Italien in einer neuartigen Verpackung.
Nachhaltigkeit in der Handelsgastronomie.
Perspektiven
Perspektiven

Nachhaltigkeitstrend in der Handelsgastronomie

Nachhaltigkeit ist ein seit Jahren nicht mehr wegzudenkender Aspekt im deutschen Lebensmittelhandel. Die hohe Bedeutung zeigt sich laut der aktuellen Studie „Handelsgastronomie in Deutschland 2022“ des EHI Retail Institute auch im Geschäftsfeld der Handelsgastronomie.
Mehrweggeschirr
Studie
Studie

Mehrweg-Geschirr im Trend

Ab 2023 sind Gastronomen verpflichtet Speisen zur Mitnahme oder Lieferung auch in Mehrwegverpackungen anzubieten. Eine aktuelle Umfrage zeigt, dass die Verbraucher diesen Weg unterstützen.
Mehrweg, Einweg auf Würfeln
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Bundestag beschließt Mehrweg-Pflicht

Restaurants, Imbisse und Cafés müssen ihren Kunden künftig alternativ eine Mehrwegvariante anbieten. Eine entsprechende Verpflichtung, die ab 2023 gelten wird, hat der Bundestag jetzt beschlossen.
Zwei Restaurantmitarbeiter unterhalten sich auf der Treppe sitzend
Trends 2021
Trends 2021

„Eine starke Community ist das nachhaltigste Loyalty-Programm“

Das kommt 2021 auf den Tisch – Socialwave-Geschäftsführer Felix Schönfelder über fünf Gastro-Trends nach dem Pandemie-Jahr.
Die Refresh-Produktserie mit Pflanzenmotiven und einem dunklen Grün.
LSG Group
LSG Group

Social Distancing dank nachhaltigem Airline Catering

Weniger Komplexität und mehr Flexibilität – das neue Boxenkonzept der LSG Group besticht nicht nur durch seine Vielfalt, sondern auch durch die Berücksichtigung der aktuellen Situation. Das Portfolio vereint dafür Umweltfreundlichkeit und Social Distancing.
Johnnie Walker in Papierflasche
Der Umwelt zuliebe
Der Umwelt zuliebe

Johnnie Walker will Flaschenproduktion revolutionieren

Der Spirituosenhersteller Diageo beteiligt sich an der Produktion plastikfreier Verpackungen. Jetzt gäbe es eine Flasche, die das Potenzial habe, „wirklich bahnbrechend zu sein“, heißt es. Den Anfang macht Johnnie Walker 2021.