Hannover

Neues Messekonzept in Corona-Zeiten entwickelt

Eine Messehalle
Hannover hat ein Konzept entwickelt, mit welchem man Fachmessen in Corona-Zeiten sicherer machen kann. (©kasto/stock.adobe.com)
Ein neues Regelwerk soll in Hannover nach dem Sommer wieder Messen und Ausstellungen ermöglichen. Dieses könnte zum Vorbild für andere deutsche Messestädte werden.
Dienstag, 16.06.2020, 10:01 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Deutsche Messe AG in Hannover hat angekündigt, ab September 2020 mit neuen Corona-Sicherheitsstandards wieder Messeveranstaltungen zu ermöglichen und mit einem neuen Konzept Risiken für Besucher und Aussteller zu minimieren. Die Kernpunkte des Konzepts sind dabei spezielle Abstands- und Hygieneregeln sowie eine Erfassung von Kontakten, wie das Unternehmen aktuell mitteilte. Man sei zuversichtlich, dass mithilfe der neuen Regelungen im Herbst wieder Fachmessen auf dem Gelände in der niedersächsischen Landeshauptstadt stattfinden können, ließ Vorstandschef Jochen Köckler dazu verlauten. Es gehe ebenso darum, für die absehbare Zeit nach der Pandemie einen robusten Plan zu haben.

Markierungen, Belüftungsinstallationen, Desinfektionsmaßnahmen

Der nötige Mindest-Sicherheitsabstand von 1,5 Metern oder durchschnittlich einer Person auf 4 Quadratmetern soll durch die Steuerung aller Zugänge, Markierungen in Gängen und Hallen sowie nötigenfalls zusätzliches Servicepersonal gewährleistet werden. Wo solche Abstände nicht dauerhaft einzuhalten sind, ist eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung vorgeschrieben. Bei der Hygiene werden die bisher geltenden Desinfektions- und Reinigungsintervalle verkürzt, alle Gebäude sollen zudem stark belüftet werden. Standpartys und Shows sind untersagt. Für die Gastronomie gelten dieselben Regeln wie außerhalb des Messegeländes.

Online-Registrierung soll Pflicht werden

Zur möglichen Nachverfolgung im Fall eines Infektionsverdachts ist eine vorherige Online-Registrierung Pflicht. Bei den Ausstellern erstreckt sich dies ebenso auf längere Aufenthalte an einzelnen Ständen – die meisten Dokumentationen sollen digital möglich sein. Die Region Hannover als zuständige Infektionsschutzbehörde habe bereits erklärt, dass das Regelwerk für einen Messebetrieb ab Herbst prinzipiell geeignet sei. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

WeinWelt auf der Internorga
Fachmesse
Fachmesse

Internorga 2026 weitet Getränkeangebot aus

Die Internorga 2026 rückt Getränke stärker in den Fokus: Mit der neuen WeinWelt, kreativen Bierkonzepten, Aperitivo-Ideen und innovativen Softdrinks erweitert die Leitmesse ihr Angebot und zeigt vom 13. bis 17. März in Hamburg, wie Getränke zum echten Erlebnisfaktor in der Gastronomie werden können.
370Grad
Messe
Messe

370Grad 2026: Hamburg wird zum Hotspot für Hospitality-Entscheider

Vom 13. bis zum 16. März 2026 wird Hamburg erneut zum Treffpunkt für Entscheider aus Hotellerie, Gastronomie und Catering: Die 370Grad lädt zum zweiten Mal ins Empire Riverside Hotel und setzt auf Austausch, Innovation und persönlichen Austausch auf Augenhöhe.
Whisk(e)y-Messe „The Village“
Messe
Messe

„The Village“: Die Welt des Whisk(e)ys trifft sich in Nürnberg

Am 7. und 8. Februar 2026 kommt die Whisk(e)y-Messe „The Village“ wieder nach Nürnberg. Auch in diesem Jahr bietet sie wieder eine Fülle an Aromen und Geschmacksnuancen.
Symbolbild
Fachmesse
Fachmesse

Intergastra 2026: Young Talents Camp macht Zukunft der Hospitality erlebbar

Mit dem Young Talents Camp will die Intergastra 2026 ein Zeichen für die Zukunft der Hotellerie und Gastronomie setzen. In Halle 7 am Stand 7D72 soll eine Erlebnisfläche entstehen, auf der junge Menschen aus ganz Deutschland zusammenkommen, neue Perspektiven gewinnen und Hospitality praxisnah erleben können.
Geberit auf den Fachmessen 2026
Messeauftritt
Messeauftritt

Geberit 2026: Praxisnahe SHK-Lösungen auf den Frühjahrsmessen

Geberit startet 2026 mit Innovationen für das SHK-Handwerk ins Messejahr: Auf der SHK+E in Essen und der IFH/Intherm in Nürnberg präsentiert der Hersteller neue SHK-Lösungen für das Bad – zum Anfassen, Testen und im direkten Austausch mit Experten.
Vandemoortele auf der Intergastra
Messestand
Messestand

Vandemoortele auf der Intergastra 2026

Auch in diesem Jahr ist Vandemoortele wieder auf der Intergastra in Stuttgart vertreten. Diesmal erwartet die Besucher an allen Messetagen ein besonderes Highlight. 
Durch Mikroalgen gefärbtes Popcorn
Überraschungsfaktor
Überraschungsfaktor

Grüne Woche gestartet: Messe präsentiert kuriose Spezialitäten

Die Grüne Woche in Berlin läuft noch bis zum 25. Januar und bringt neben Regionalklassikern auch ungewöhnliche Food-Trends auf den Teller. Von Algen-Popcorn bis Straußenbratwurst: Diese Spezialitäten sorgen für Überraschung bei den Besuchern.
Internorga in Hamburg
Messe
Messe

Internorga FoodZoom zeigt die wichtigsten Trends für Gastronomie und Hotellerie

Essen, Reisen, Genießen: Die Welt der Gastfreundschaft ist in Bewegung. Der FoodZoom 2026 zeigt, welche Trends unseren Alltag in den kommenden Jahren prägen und gibt einen Vorgeschmack auf Innovationen, die vom 13. bis 17. März 2026 live in Hamburg auf der Internorga erlebt werden können.
Karin Tischer
Trendanalyse
Trendanalyse

Internorga FoodZoom 2026: Trendanalyse erstmals mit erweitertem Fokus

Auch im kommenden Jahr präsentiert Trendforscherin Karin Tischer den Internorga FoodZoom – doch 2026 geht die Analyse einen Schritt weiter: Neben Food- und Beverage-Trends rücken erstmals auch die Themen Design und Digitalisierung in der Küche in den Fokus.