Für die Umwelt

Nobelhart & Schmutzig machen das Licht aus

Ein Restauranttisch mit Kerzen und Gläsern im Dunkeln
Das Berliner Gourmet-Restaurant Nobelhart & Schmutzig lädt im März zum zweiten Blackout Dinner (Symbolbild). (Foto: ©style67/stock.adobe.com)
Um auf die weltweite Klimaschutz-Initiative Earth Hour aufmerksam zu machen, schaltet das Berliner Sternerestaurant für ein besonderes Dinner-Event den Strom ab.
Dienstag, 25.02.2020, 16:12 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Sterne-Restaurant Nobelhart & Schmutzig in Berlin dreht sich selbst am 25. März 2020 für sein inzwischen zweites Blackout Dinner den Strom ab. Das bedeutet: kein Licht (nur Kerzenschein), kein Strom zum Kochen (dafür über Feuer), kein Strom für Musik oder digitale Fotografie. Mit dem bewussten Verzicht auf Strom will das Restaurant-Team auf die Earth Hour aufmerksam machen, die am 28. März 2020 zwischen 20.30 Uhr und 21.30 Uhr stattfindet.

Für die dieses Jahr bereits zweite Ausgabe des ungewöhnlichen Dinners haben sich Nobelhart & Schmutzig Unterstützung von Kollegen geholt – mit dabei sind demnach auch Tulus Lotrek, Kin Dee, Cordo, Sophia Rudolph (Ex-Panama, Berlin) und die Hoflieferanten.

Für die Musik an diesem Abend sorgt Eren Solak mit einer Live-Performance, die vor Ort entstehen werden.

Mobiltelefone und Kameras werden, wie das Restaurant-Team auf seiner Webseite angibt, nicht geduldet. Damit es trotzdem ein Andenken an diesen Abend gibt, werden zwei Künstlerinnen den Abend über zeichnen.

Was: Blackout Dinner, limitiert auf 120 Plätze
Wann: 25. März 2020 | 19.00 Uhr
Wo: Im Schlackekeller des ehemaligen Heizkraftwerkes an der Rüdersdorfer Straße 70, 10243 Berlin
Wieviel: 260,- € pro Person (mit einem Teil davon wird das Symposium der Gemeinschaft am 07.09.2020 unterstützt)
Tickets unter: talktous@blackoutdinner.com

Bei der weltweiten Klima-Initiative „Earth Hour“ schalten Bürger, ganze Städte und Organisationen zu dieser Zeit ihr elektrisches Licht für eine Stunde aus und senden damit ein Signal an Regierungen und Politiker für mehr Umwelt- und Ressourcenschutz. Auch in den am Blackout Dinner teilnehmenden Restaurants wird am 28. März 2020 das Licht für eine Stunde ausgeschaltet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Leonardo Hotels Group beim World Clean-up Day
Nachhaltigkeitsinitiativen
Nachhaltigkeitsinitiativen

Leonardo Hotels setzen starkes Zeichen für Nachhaltigkeit

Am 22. März beteiligt sich die Leonardo Hotels Group an der globalen Earth Hour. Für eine Stunde wird dann das Licht in den europaweiten Hotels der Gruppe ausgeschaltet. Doch das Engagement des Unternehmens für den Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft reicht weit über diese Aktion hinaus. 
Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz
Aktion für den Klimaschutz
Aktion für den Klimaschutz

Lichter aus im Park Inn

An der weltweiten Umweltaktion „Earth Hour“, organisiert vom WWF, beteiligt sich das Park Inn Hotel am Berliner Alexanderplatz bereits zum elften Mal. Nicht sein einziges „grünes“ Statement. 
hand hält Glühbirne vor grünem Hintergrund. Glühbirne enthält Co2, außenherum Kacheln mit Klimaschutz-Symbolen
Unterstützung
Unterstützung

Neues Klimawissen für Gastgeber

Brandenburg stellt Tourismusbetrieben ab sofort ein neues Wissenspapier sowie acht Leitfäden zur Klimaanpassung zur Verfügung. Ergänzend startet Ende Januar eine digitale Lernreihe, die Inhalte praxisnah vertieft.
Franziska Hamma
Ziele
Ziele

Sodexo Deutschland auf Kurs Richtung Net Zero

Sodexo Deutschland veröffentlicht seinen Nachhaltigkeitsreport und zieht eine umfassende Bilanz seiner bisherigen Nachhaltigkeitsagenda Better Tomorrow 2025. Die Ergebnisse zeigen deutliche Fortschritte auf dem Weg des Unternehmens hin zu seinem langfristigen Ziel: Net Zero bis 2040.
Houskeeping Best Western Hotel Das Donners
Click A Tree
Click A Tree

Best Western Cuxhaven spart 75 % der täglichen Zimmerreinigungen ein

Mit einer einfachen Veränderung spart das Best Western Hotel „Das Donners“ inzwischen Dreiviertel aller täglichen Zimmerreinigungen ein. Die Partnerschaft mit der Aufforstungsinitiative Click A Tree ermöglicht, nicht nur Ressourcen zu schonen, sondern auch aktiv zum Klima- und Artenschutz beizutragen – mit messbaren Vorteilen für das Brand-Image und die ESG-Berichterstattung.
Transgourmet-LKWs
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Transgourmet startet Initiative „Hamburg wird grüner“

Nach Meilensteinen wie der Grünen Logistik und dem Klimaplan 2050 setzt der Lebensmittelgroßhändler ein weiteres Zeichen für eine klimafreundliche Lieferkette. Mit der Initiative „Hamburg wird grüner“ wurde nun der erste Standort vollständig auf den Einsatz von Biogas-LKW umgestellt.
Transgourmet "Grünes Netzwerk"
Klimaschutz
Klimaschutz

Transgourmet startet „Grünes Netzwerk“

Gemeinsam für klimafreundliche Lieferketten – mit dem „Grünen Netzwerk“ ruft Transgourmet Deutschland zu einer Zusammenarbeit auf, um gemeinsam mit Geschäftspartnern aus Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und Industrie konkrete Klimaschutzmaßnahmen zu entwickeln und umzusetzen.
Earth Month
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Hotels setzen gemeinsam Zeichen für Umweltschutz

Im Rahmen des Earth Month haben sich zahlreiche Hotels zusammengeschlossen, um sich gemeinsam für den Planeten einzusetzen. Best Western, Penta, Ringhotels und zahlreiche weitere Partnerunternehmen wollen allein im April mindestens 5.000 Bäume weltweit pflanzen. 
Julia Reiter
Klimaschutz
Klimaschutz

Mit Greif Mietwäsche zum Klima Hero werden

Gemeinsam Gutes tun! Das ist das Ziel von Greif Mietwäsche. Das Familienunternehmen mit Hauptsitz in Augsburg bietet seinen Kunden daher jetzt eine exklusive Möglichkeit, um einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.