Internorga

Nur noch wenige Tage bis zur Internorga

Internorga 2022
Die vergangenen drei Jahre musste die Internorga pandemiebedingt physisch pausieren. Nun findet sie vom 30. April bis zum 4. Mai wieder in Hamburg statt. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Michael Zapf)
In drei Tagen startet die Internorga in Hamburg. Dabei werden erstmals Themen aufgegriffen, die durch Pandemie und temporären Lockdown Einfluss auf den Außer-Haus-Markt gehabt haben und rasant gewachsen sind.
Mittwoch, 27.04.2022, 10:58 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Drei Jahre lang musste die Internorga pandemiebedingt physisch pausieren. Jetzt startet die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt wieder voll durch. Vom 30. April bis zum 4. Mai präsentiert die Fachmesse auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress den kompletten Marktüberblick über neue Produkte, Trends und Innovationen. Gastronomen, Hoteliers, Konditoren und Bäcker holen sich hier wertvolle Anregungen für ihr Business. Kongresse, Specials und Live-Challenges laden zum Netzwerken und fachlichen Austausch ein.

„Wir können es kaum erwarten und sind unendlich dankbar, dass wir die Internorga nun in diesem Jahr endlich durchführen können und Hamburg wieder an fünf Tagen zur Hospitality-Metropole und zum wichtigsten Branchentreff in Deutschland wird. Wie wichtig dies ist, haben uns in der Vergangenheit immer wieder zahlreiche Akteure der beteiligten Wirtschaftszweige in persönlichen Gesprächen gespiegelt. Der Außer-Haus-Markt braucht die Messe, und es ist an der Zeit, sich persönlich zu treffen und sich auszutauschen“, sagt Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung Hamburg Messe und Congress.

Neue Ausstellungsbereiche

In diesem Jahr werden auf der Messe erstmals Themen aufgegriffen, die durch Pandemie und temporären Lockdown Einfluss auf den Außer-Haus-Markt gehabt haben und rasant gewachsen sind. So widmet die Internorga dem Thema Lieferdienste und nachhaltige Verpackungslösungen den neuen Ausstellungbereich ‚Packaging & Delivery‘ im Obergeschoss der Halle B1.

Neu ist ebenfalls die Craft Coffee Area im Obergeschoss der Halle B3. Hier dreht sich alles rund um das Thema Spezialitäten-Kaffee. Die Craft Coffee Area verbindet in einem stilvollen Umfeld Gastronomen, Bäcker, Hoteliers und den Lebensmitteleinzelhandel mit innovativen Spezialitäten-Röstern, die ihren Kaffee mit Herz und Hand individuell rösten.

Auch die Digitalisierung nimmt in der Branche einen wichtigen Stellenwert ein. Daher werden erstmals alle Akteure aus diesem Bereich in einer eigenen Halle, der A2 gebündelt. Hier präsentieren sie globale digitale Trends und individuelle Einsatzmöglichkeiten. Vom cloudbasierten Kassen- oder Warenwirtschaftssystem über automatisierte Dienstplanung bis hin zu Marketingtools werden zahlreiche Neuheiten vorgestellt.

Food-Trends und Getränkespezialitäten

Was wäre die Internorga ohne ihre innovativen Nahrungsmittel- und Getränkeangebote. Einen kompakten Überblick der Food Trends von morgen vermittelt Food-Trendforscherin Karin Tischer im Trendforum Pink Cube im Übergang zwischen der Halle B1 und der Halle B2 im Obergeschoss. Das Angebot von pflanzenbasierter Ernährung wird beispielsweise immer vielfältiger und abwechslungsreicher, und auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine immer wichtigere Rolle.

Pfandbecher oder -schüsseln für Delivery und Take-away sowie Kleiderbügel, Servietten oder Bestecktaschen aus nachwachsenden Rohstoffen haben Trend-Potenzial und erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Wer auf der Suche nach handgefertigten Spirituosen ist, kommt an der Craft Spirit Lounge im Obergeschoss der Halle B4 nicht vorbei und um kreative Angebote in Sachen Grillen und BBQ dreht es sich im Grill & BBQ Court in der Halle B7 sowie auf dem Freigelände zwischen Halle B6 und B7.

Messe ohne Maske

Am 30. April läuft die bislang geltende Eindämmungsverordnung in Hamburg aus. Damit entfällt für alle Teilnehmer die Pflicht zum Tragen einer Maske in den Messehallen. Es gelten weiterhin die allgemeinen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen auf dem gesamten Messegelände. Dazu gehört eine regelmäßige und ausreichende Handhygiene sowie der Verzicht auf das Händeschütteln. Die Messehallen werden außerdem durch modernste Anlagen belüftet, Kontaktflächen werden regelmäßig gereinigt und es stehen zusätzliche Hygieneinseln zum Hände waschen und desinfizieren bereit. Einen Überblick über die aktuellen Hygiene-Hinweise hat man sowohl für Besucher als auch für Aussteller auf der Webseite der Internorga zusammengestellt.

(Hamburg Messe und Congresss/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Internorga 2022
Messefinale
Messefinale

Erfolgreicher Restart der Internorga

An insgesamt fünf Tagen hatten Gastronomen, Hoteliers, Konditoren und Bäcker auf der Internorga die Möglichkeit, sich einen Überblick über neue Produkte, Trends und Innovationen zu verschaffen. Am Mittwoch schloss die internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt mit begeisterten Besuchern und Ausstellern.
Internorga 2022
Messe
Messe

Internorga 2022: Wie zufrieden sind die Teilnehmer?

HOGAPAGE hat sich auf der Internorga umgehört und ein paar Aussteller befragt, wie zufrieden sie bisher mit dem Verlauf der Messe sind.
Karin Tischer, Geschäftsführerin von food & more
Internorga 2022
Internorga 2022

Trendtour auf der Internorga

Karin Tischer, Geschäftsführerin von food & more, führte bei der Trendtour auf der Internorga durch die Messehallen und stellte einige der wegweisendsten Trends der Food- und Gastronomiebranche vor. Auch HOGAPAGE war mit dabei.
Auf der Internorga wollen sich Besucher vernetzen und neue Produkte kennenlernen
Messestart
Messestart

Internorga 2022: Das erwarten die Besucher

Die lang ersehnte internationale Leitmesse für den gesamten Außer-Haus-Markt ist am Samstag gestartet. Auch HOGAPAGE ist in Hamburg auf der Internorga vor Ort und hat fünf Besucher zu ihren Messe-Erwartungen befragt.
Flieten Franz gewinnt Deutschen Gastro-Gründerpreis
Auszeichnung
Auszeichnung

Gewinner des Gastro-Gründerpreises 2022 gekürt

In einer spannenden Endrunde im Rahmen der Internorga hat das Fachpublikum am 30. April 2022 per Live-Voting entschieden: Der Deutsche Gastro-Gründerpreis geht nach Trier.
In der Kategorie „Gastronomie & Hotellerie“ konnten die Studentenwerke in Berlin und Osnabrück sowie das Gastronomiekonzept greenes2 des Studentenwerks Mannheim die Jury überzeugen.
Auszeichnung
Auszeichnung

Internorga Zukunftspreis 2022: Gewinner stehen fest

Gestern Abend ist der 11. Internorga Zukunftspreis verliehen worden. Erstmals wurden dabei drei Sieger in einer Kategorie gekürt.
Bernd Aufderheide, Geschäftsführer der Hamburg Messe und Congress
Messestart
Messestart

Internorga startet in Hamburg

Nach drei Jahren coronabedingter Pause geht die Internorga in Hamburg wieder in Präsenz an den Start. Dabei hat die Pandemie nicht nur den Termin diktiert, sondern auch Themen gesetzt. Erstmals stehen Lieferdienste im Mittelpunkt.