Veranstaltung

Oktoberfest 2024 ohne Bauern, dafür mit Oide Wiesn

Oide Wiesn
Das ZLF entfällt. Bis zum 29. Februar können sich Schausteller, Marktkaufleute und Wirte aber für die Oide Wiesn bewerben. (Foto: © fottoo/stock.adobe.com)
Freude bei den einen, Enttäuschung bei den anderen: Die Bauern werden dieses Jahr beim Oktoberfest nicht den Südteil des Festgeländes beanspruchen. Dafür ist nun Platz für die beliebte Oide Wiesn.
Montag, 22.01.2024, 09:53 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Kühe, Schafe, Schweine, Traktoren – gleich daneben rasante Fahrgeschäfte: Diese ungewöhnliche Kombination gab es bisher alle vier Jahre zum Oktoberfest auf der Theresienwiese in München.

Der jahrhundertealten Tradition folgend gehörte der Südteil des Festgeländes dann dem Bayerischen Bauernverband (BBV) für sein Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF). Dafür musste die seit 2010 etablierte und bei Einheimischen beliebte Oide Wiesn pausieren.

„Ein lachendes und ein weinendes Auge“

Für dieses Jahr hat der Verband nun das ZLF abgesagt – erstmals in der Geschichte mangels Beteiligung von Ausstellern. „Diese Entscheidung ist uns außerordentlich schwergefallen. Sie schien uns angesichts der über 200-jährigen Tradition der Veranstaltung als undenkbar und sie war für uns bis vor Kurzem auch nicht absehbar“, sagte BBV-Generalsekretär Georg Wimmer laut Mitteilung vom Freitag.

Das ZLF, eng verknüpft mit der Entstehung des Oktoberfest 1810, sollte parallel zur Wiesn vom 21. bis zum 26. September stattfinden. 

„Ein lachendes und ein weinendes Auge“, kommentierte der Münchner Wirtschaftsreferent und Wiesnchef Clemens Baumgärtner (CSU). „Die Oide Wiesn findet statt – und leider fällt das ZLF aus.“ Aber: „Die Münchner lieben die Oide Wiesn und wir werden es möglich machen, sie stattfinden zu lassen.“

Nicht einmal halb so viele Interessenten

Die Oide Wiesn hatte sich aus den Feiern zum 200-jährigen Bestehen des Oktoberfests 2010 etabliert. Mit ihrem eher traditionellen Ansatz, mit historischen Fahrgeschäften und Bierzelten mit weniger Partystimmung ist sie vor allem für Einheimische ein Anziehungspunkt.

Im vergangenen Jahr lockte sie rund eine halbe Million Besucher an. Mehrere Hunderttausend Besucher kamen regelmäßig auch zum ZLF. Im Jahr 2020 fiel es wegen Corona aus, 2016 beteiligten sich rund 650 Aussteller.

Nun gab es bis zum Anmeldeschluss Mitte Januar nicht einmal halb so viele Interessenten. „Wir sehen keine Möglichkeit, so 2024 ein für die Besucher, Aussteller und uns als Veranstalter attraktives und wirtschaftlich tragfähiges ZLF durchzuführen“, sagte Wimmer.

Es habe nicht an den Bauern gelegen – „die würden gern in die Stadt kommen, feiern und sich und ihre Arbeit präsentieren“, erläuterte BBV-Sprecher Markus Drexler. „Doch die Veranstaltung finanziert sich zum größten Teil durch die Ausstellungsfläche.“

Es gehe also vorrangig um die Aussteller, deren Einschätzung zur wirtschaftlichen Situation und zur Investitionsbereitschaft in der Landwirtschaft – und die vergleichsweise hohen Kosten der Veranstaltung parallel zum Oktoberfest.

Ausstellen auf der Oide Wiesn

Bis zum 29. Februar können sich Schausteller, Marktkaufleute und Wirte nun für die Oide Wiesn bewerben. Sonst endet die Frist zum Jahresende – weniger Zeit für alle also.

„Hunderte Stunden Arbeit müssen extra investiert werden, um die Ausschreibungs- und Auswahlverfahren nachzuholen“, sagt Baumgärtner. „Wir können es schaffen“, heißt es dazu aus seinem Referat. 

Auch Wirte und Schausteller sind optimistisch. „Wir wären auch auf dem ZLF mit dem Zelt gestanden“, sagte der Wirt des Festzelts Tradition, Toni Winklhofer. „Das Zelt wäre auf dem ZLF allerdings um 1.000 Plätze kleiner gewesen. Wir müssen schon etwas aufrüsten personalmäßig. Aber wir bringen das auf alle Fälle hin.“

Sein Sohn Christian Winklhofer ergänzt, er freue sich auf die Oide Wiesn, die ZLF-Absage sei dennoch schade. Es sei für die Stadtbevölkerung eine Chance gewesen, Einblicke zu bekommen in die Landwirtschaft. 

Auch Schausteller bereiten sich vor. „Ich bin gerne dabei“, sagt Toni Schleifer, der die historische „Fahrt ins Paradies“ betreibt. Donald Ganslmeier mit seinen halsbrecherischen Steilwandfahrten im „Motodrom“ hat sich für die normale Wiesn beworben – und ist auch bereit für die Oide.

Hoffnung für 2028

In vier Jahren wollen die Bauern wieder präsent sein. „Wir werden mit aller Kraft und zusammen mit unseren Partnern daran arbeiten, ein attraktives und tragfähiges Konzept für die Zukunft des Bayerischen Zentral-Landwirtschaftsfestes und die nächste Veranstaltung im Jahr 2028 zu erstellen“, sagte BBV-Generalsekretär Wimmer.

In früheren Jahren gab es Versuche, ZLF und Oide Wiesn zu verbinden – bisher ohne Erfolg. Bei der Stadtratsfraktion der FDP/Bayernpartei hieß es nun: „Wir freuen uns, dass es auch dieses Jahr eine Oide Wiesn geben wird – und hoffen auf ein gemeinsames Konzept für 2028.“

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Oktoberfest-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als vor der Corona-Pandemie

Viel Sonne, mehr Besucher – Festleiter Clemens Baumgärtner spricht von einer „Pracht-Wiesn“. Trotz des traditionell hohen Bierkonsums geht es insgesamt friedlich zu. Viele Gäste aus dem Ausland feiern mit – und auch einige Prominente.
Oktoberfest im Europa-Park Rust
Event
Event

Oktoberfest im Europa-Park Rust

Nach einer zweijährigen Pause kehrt das Oktoberfest wieder in Deutschlands größten Freizeitpark zurück. In Kooperation mit dem offiziellen Oktoberfest in München verwandelt sich die Europa-Park-Arena ab dem 16. September 2022 in ein traditionelles Festzelt.
Wicki Joel
Veranstaltung
Veranstaltung

Schwingerkönig Joel Wicki eröffnet das Lozärner Oktoberfest

Große Ehre für das diesjährige Lozärner Oktoberfest: Schwingerkönig Wicki Joel eröffnet am 8. September mit dem ersten Stich das Oktoberfest im Eiszentrum Luzern. Das Fest findet vom 8. bis 30. September 2023 statt.
Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Oktoberfest 2022 findet statt
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Oktoberfest 2022 in den Startlöchern

Die letzten Vorbereitungen für die Wiesn 2022 laufen auf Hochtouren. Nach zwei Jahren Corona-Pause soll ab dem 17. September wieder auf der Theresienwiese in München gefeiert werden – ganz wie früher mit Millionen Gästen und ohne Auflagen. 
Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Oktoberfest
Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.