Aus in Erfurt

Olympiade der Köche zieht nach Stuttgart

Gewinner Kocholympiade
Olympiade der Köche verlässt Erfurt und zieht nach Stuttgart. (Foto © dpa)
Im Bratwurst- und Kloßland Thüringen vermittelte die Olympiade der Köche in Erfurt so etwas wie Glamour am Herd. Damit ist es jetzt vorbei, die Veranstalter entschieden sich für einen neuen Austragungsort – Stuttgart.
Mittwoch, 19.07.2017, 08:38 Uhr, Autor: Markus Jergler

Einer der weltgrößten Kochwettbewerbe zieht von Thüringen nach Baden-Württemberg. Die nächste Olympiade der Köche soll 2020 nicht in Erfurt, sondern in Stuttgart veranstaltet werden, wie der Verband der Köche Deutschlands (VKD) am Dienstag auf seiner Internetseite mitteilte. Die baden-württembergische Landeshauptstadt biete die Möglichkeit, die Veranstaltung international besser zu präsentieren, hieß es zur Begründung. Der Ortswechsel sei „ein Schritt in die Zukunft“, erklärte VKD-Präsident Andreas Becker. Die Kocholympiade war fünfmal in Erfurt ausgetragen worden, zuletzt im vergangenen Oktober.

Tourismusminister Guido Wolf (CDU) nannte diese Entscheidung „eine gute Nachricht für das Tourismusland Baden-Württemberg“. Die Anstrengungen der DEHOGA Baden-Württemberg e.V. und der Messe Stuttgart seien belohnt worden. Die Messe Erfurt und das Wirtschaftsministerium reagierten mit Enttäuschung. Er bedauere die Entscheidung sehr, erklärte Wirtschaftsstaatssekretär Georg Maier, der Aufsichtsratsvorsitzender der Messe Erfurt ist. Seit dem Jahr 2000, als Erfurt erstmals Gastgeber der Kocholympiade war, habe sich zwischen der Messe und dem Ausrichterverband eine enge und konstruktive Zusammenarbeit entwickelt. Für die 25. Auflage der Olympiade im Jahr 2020 seien Messe und Land dem Verband „sehr weit“ entgegengekommen. Das Land habe einen sechsstelligen Betrag für die Veranstaltung zugesichert.

In Stuttgart soll die Olympiade an die Fachmesse Intergastra für Gastronomie und Hotellerie angebunden werden. Angesichts von rund 100.000 Intergastra-Besuchern könne die Kocholympiade ein größeres Fachpublikum ansprechen, hieß es. An der nunmehr letzten Olympiade in Erfurt hatten im vergangenen Herbst 2000 Köche und Patissiers aus 59 Ländern teilgenommen. (lsw/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Food wird bei der IKA angerichtet.
Wettbewerb
Wettbewerb

Olympiade der Köche zeigt Food Art auf höchstem Niveau

Neben Genauigkeit ist bei der diesjährigen IKA/Olympiade der Köche in Stuttgart vor allem Kreativität gefragt: In unterschiedlichen Wettbewerben kreieren die Einzelaussteller und Live Carver während dem Kochwettbewerb echte Kunstwerke.
Bei den Junioren kochte sich 2020 Schweden an die IKA-Spitze.
Wettbewerb
Wettbewerb

Vorfreude auf die IKA/Olympiade der Köche 2024 steigt

Der Countdown läuft: In genau einem Jahr fällt in Stuttgart der Startschuss zur 26. IKA/Olympiade der Köche. Dann wetteifern internationale Teams und Einzelaussteller mit viel „Power of the White Jacket“, kreativen Kunstwerken und kulinarischen Inspirationen um Medaillen und Top-Platzierungen.
Teams der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

IKA/Olympiade der Köche: Top-Ten-Plätze für alle deutsche Mannschaften

Ausgezeichnete Wettbewerbsbedingungen, Family and Friends vor Ort und Medaillen-Lohn für monatelange Trainings: Mit insgesamt drei kochenden Wettbewerbsmannschaften war Deutschland auf der IKA/Olympiade der Köche 2024 in Stuttgart vertreten. Wie schnitten die deutschen Mannschaften ab?
Eröffnung Intergastra und IKA/Olympiade der Köche: Das deutsche Team startet mit großen Ambitionen in den Wettbewerb.
Wettbewerb
Wettbewerb

Eröffnung der IKA/Olympiade der Köche

Ab heute wird Stuttgart wieder zur internationalen Bühne für den Kochberuf: Die IKA/Olympiade der Köche ist im Rahmen der Intergastra gestartet. 
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.
Exponate bei der IKA/Olympiade der Köche
Wettbewerb
Wettbewerb

Kulinarische Vielfalt auf höchstem Niveau bei der IKA/Olympiade der Köche

Bühne frei für die Vielfalt regionaler Kochkunst! Bei der IKA/Olympiade der Köche erschaffen internationale Regionalmannschaften kulinarische Kunstwerke fürs Auge. Die Ausstellungen sind „to view only“ und zeigen Kochhandwerk auf höchstem Niveau.  
Gemeinsam gewinnen: Das drittplatzierte National Team Island bei der IKA 2020 (Foto: © IKA/Culinary Olympics)
Wettbewerb
Wettbewerb

Die „Königsdisziplinen“ der IKA/Olympiade der Köche sind in vielerlei Hinsicht anspruchsvoll

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 findet parallel zur Intergastra die 26. Auflage der  IKA/Olympiade der Köche statt. An zwei Wettbewerbstagen pro Nationalteam und Mannschaftsleistungen kochen dabei Köche im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche.