Oktoberfest

O’zapft is – und das ohne Corona-Hygienevorschriften

Am 17.09. startet die Wiesn 2022.
Nach zwei Jahren Zwangspause, findet dieses Jahr wieder das Oktoberfest statt.(Foto: ©Merpics/stock.adobe.com)
Am 17. September geht es auf der Münchner Theresienwiese wieder los. Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause findet erstmals wieder das Oktoberfest statt. Obwohl die Pandemie noch immer nicht ganz überstanden ist: Spezielle Hygienemaßnahmen sind nicht vorgeschrieben.
Donnerstag, 01.09.2022, 13:02 Uhr, Autor: Sandra Lippet

Innerhalb der Wiesn-Zelten wird es „keine besonderen Maßnahmen“ geben, sagt Wiesnwirte-Sprecher Peter Inselkammer: „Weil wir keine Maßnahmen sehen, die grundlegend was bringen würden.“

Man werde nach Angaben des Bayrischen Rundfunks alles so handhaben, wie man es den ganzen Sommer über in der Gastronomie getan habe. „Dadurch hat sich das Pandemiegeschehen auch nicht drastisch verändert.“

Mögliche Corona-Auswirkungen werden aber bei der Personaleinteilung bedacht. Co-Sprecher Christian Schottenhamel hatte erst vor Kurzem erklärt, dass man hier für einen „gewissen Überhang“ sorgt: Falls es zu Infektionen kommen sollte.

Eigene Einschätzung

Behördliche Auflagen wie etwa Zugangsbeschränkungen, verpflichtende Hygienekonzepte und Ähnliches seien „nach derzeitiger Gesetzeslage nicht möglich“, betont eine Sprecherin auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks.

„Welche Hygienemaßnahmen ergriffen werden, liegt […] bei den Schausteller- und Gastronomiebetrieben, die auf den ihnen überlassenen Flächen das Hausrecht ausüben, sowie natürlich auch bei den Besuchern selbst.“

Unterdessen haben auch vor der Wiesn schon diverse Volksfeste stattgefunden. An viele Maßnahmen haben sich die Schausteller und Marktkaufleute da bereits gewöhnt. Mitarbeiter würden regelmäßig getestet und bekämen auf Wunsch Masken.

Viele Kollegen hätten auch Hygienespender angeschafft, die sie nun auch auf der Theresienwiese aufstellen werden: „Die haben uns durchs ganze Jahr begleitet.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Oide Wiesn
Veranstaltung
Veranstaltung

Oktoberfest 2024 ohne Bauern, dafür mit Oide Wiesn

Freude bei den einen, Enttäuschung bei den anderen: Die Bauern werden dieses Jahr beim Oktoberfest nicht den Südteil des Festgeländes beanspruchen. Dafür ist nun Platz für die beliebte Oide Wiesn.
Oktoberfest 2023
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Oktoberfest-Halbzeitbilanz: Mehr Besucher als vor der Corona-Pandemie

Viel Sonne, mehr Besucher – Festleiter Clemens Baumgärtner spricht von einer „Pracht-Wiesn“. Trotz des traditionell hohen Bierkonsums geht es insgesamt friedlich zu. Viele Gäste aus dem Ausland feiern mit – und auch einige Prominente.
Oktoberfest
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Oktoberfest-Gelände wird zur Baustelle: Aufbau der Wiesn-Zelte beginnt

Auf der Theresienwiese rollen ab Montag wieder Gabelstapler und Lastwagen. Denn dann beginnen die Aufbauarbeiten für das Münchener Oktoberfest. In gut zwei Monaten soll wieder ordentlich gefeiert werden. 
Paulaner-Festzelt auf der Wiesn
Wiesn 2023
Wiesn 2023

Münchner Oktoberfest 2023: Paulaner-Festzelt bietet erstmals Bio-Hendl an

Das Paulaner-Festzelt auf dem Münchner Oktoberfest hat in diesem Jahr eine Neuerung: Es bietet seine Hendl ausschließlich in Bio-Qualität an.
Junge Leute auf dem Oktoberfest
Oktoberfest 2022
Oktoberfest 2022

Mehr junge Gäste auf der Wiesn

Eine Datenauswertung zeigt, dass in diesem Jahr ein jüngeres Publikum die Wiesn besucht als beim letzten Fest vor der Corona-Pandemie. Wiesnchef Clemens Baumgärtner hat hierfür mehrere Erklärungen.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Halbzeitbilanz für das Oktoberfest

Rund drei Millionen Gäste und damit 300.000 weniger als bei der letzten Wiesn vor der Pandemie haben bisher das Münchner Oktoberfest besucht. Schuld an dem geringeren Interesse war laut Festleiter Clemens Baumgärtner (CSU) das schlechte Wetter – und nicht etwa die Corona-Sorge.
Oktoberfest 2022
Wiesn 2022
Wiesn 2022

Regnerischer Auftakt für das Oktoberfest

Zwei Jahre lang hat sie coronabedingt aussetzen müssen, jetzt ist sie endlich wieder zurück: Am 17. September hat die Wiesn in München begonnen – bei nasskaltem Wetter und mit weniger Gästen als beim letzten Oktoberfest vor der Corona-Pandemie.