Veranstaltung

Pierre Nierhaus leitet Business Workshop in Berlin

Pierre Nierhaus und Markus Wessel
Pierre Nierhaus und Markus Wessel freuen sich bereits auf den Workshop. (Foto: © Pierre Nierhaus/M. Wessel)
Drei Tage Power-Learning: Mit seinem großen Future Business Workshop ist Pierre Nierhaus vom 21. bis zum 23. Juni 2023 in Berlin. Im Mittelpunkt stehen Zukunftsstrategie, Vision und Mission.
Donnerstag, 13.04.2023, 12:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Der Future Business Workshop findet im Hotel Provocateur statt. Vormittags Theorie und intensives Lernen in der Gruppe von Hospitality-Profis zu Zukunftsthemen: Trends, Innovation und klare Positionierung, Corporate Culture, Wirtschaftlichkeit durch einfache Prozesse, Nachhaltigkeit und Regionalität, Guest Journey und Storytelling. Nachmittags folgt die Praxis in Form von Best-Practice-Beispielen der Berliner Gastronomie.

Besucht werden innovative Betriebe, die Nachhaltigkeit und Digitalisierung praktisch zeigen. Es ist ein Workshop auf Augenhöhe für Inhaber, Führungskräfte, Investoren, Küchenchefs, Teamleader und Geschäftsführer. 

Gebündeltes Expertenwissen

Als ausgebildeter Change-Experte hat Pierre Nierhaus die letzten Jahre viele Veränderungsprozesse namhafter Hospitality-Unternehmen begleitet. Im Future Business Workshop bündelt er dieses Know-how mit seiner Erfahrung als Berater, Trendexperte und früherer Multi-Gastronom.

Unterstützt wird er von Markus Wessel, Hotelbetriebswirt, gelernter Koch und Experte für Digitalisierung, KI und Nachhaltigkeit. 

Change is coming – Themen des Future Business Workshops

Jetzt kommt es darauf an, die richtigen Pläne für die Zukunft zu machen. Deshalb werden im Future Business Workshop alle Aspekte aufgegriffen, die für den zukünftigen Erfolg und eine gesicherte Wirtschaftlichkeit entscheidend sind.

Basis ist eine werteorientierte Führung und Unternehmenskultur, mit der man Gäste und Mitarbeiter gewinnt. Aus dieser Haltung heraus lassen sich Zukunftsstrategie, Vision und Mission ableiten. 

Mit den Teilnehmern arbeitet Pierre Nierhaus an der Entwicklung neuer Geschäftsmodelle und einer klaren Positionierung unter Berücksichtigung von Trends und Innovationen. Beim Trendthema Digitalisierung und KI liegt der Fokus auf der Vorstellung geeigneter Tools, um mehr Wirtschaftlichkeit durch einfache Prozesse zu erreichen. Bei Nachhaltigkeit und Regionalität steht das Finden der individuell richtigen Strategie im Mittelpunkt. 

Weitere Workshop-Themen sind die emotionale Gästeansprache, Kundenbindung durch Emotionen und die Schaffung von Erlebnisqualität im Rahmen der Guest Journey und durch Storytelling. Im Part Change stehen die Zukunftsplanung, die richtige Steuerung von Veränderungsprozessen unter Einbindung der Mitarbeiter und das Treffen richtiger Entscheidungen im Mittelpunkt.  

Best Practice Beispiele in Berlin: innovativ,  nachhaltig, digital

„Berlin gehört zu den Top 10 Metropolen weltweit bei Gastronomie und Hotellerie. Die Stadt sprüht vor Dynamik und Innovationskraft. Hier gibt es die kreativsten Köpfe, die keine Angst vor Fehlern haben. Deshalb kombiniert der Future Business Workshop Deep Dive Sessions zu allen zukunftsrelevanten Themen für die Gastronomie mit dem Besuch der spannendsten und innovativsten Konzepte“, beschreibt Pierre Nierhaus das neue Format. 

(Pierre Nierhaus Consulting /SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frédéric Morel
Veranstaltung
Veranstaltung

Workshop zur Algenküche mit Spitzenkoch Frédéric Morel

Welche Algen sind essbar? Was gibt es zu beachten? Diese und andere Fragen werden bei einem Workshop zur Algenküche an der FH Münster beantwortet. Auch Spitzenkoch Frédéric Morel ist dabei.
Pierre Niehaus
Erfolgskonzepte
Erfolgskonzepte

Pierre Niehaus lädt zu Workshop und Trendtour nach Frankfurt

Hohe Kosten kompensieren, alles vereinfachen und digitalisieren und trotzdem guter Gastgeber bleiben – diesen Themen widmet sich im Juli der Workshop „Future Business“ von Pierre Niehaus.
Im Porsche Experience Center Leipzig
Veranstaltung
Veranstaltung

VdF feiert 35 Jahre und verleiht den Dr.-Georg-Triebe-Preis

Am 5. Juni 2025 feierte der Verband der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung (VdF) sein 35-jähriges Bestehen und die 40. VdF-Fachtagung. Höhepunkt des Branchenevents war die Verleihung des Dr.-Georg-Triebe-Preises. Nach zehnjähriger Pause wurde dieser nun zum sechsten Mal vergeben.
Foto des Eingangsbereich des Restaurants Le Consulat
Eventreihe
Eventreihe

Le Consulat bietet Currywurst à la Française

Am 20. Juni startet in dem Berliner Restaurant eine Eventreihe, die unkonventionelle Geschmackskombinationen verspricht. In der ersten Veranstaltung soll die klassische Currywurst in ein raffiniertes Gourmet-Erlebnis verwandelt werden.
Ein Hund
Veranstaltung
Veranstaltung

Hundebrunch im The Charles Hotel

Das The Charles Hotel richtet seinen Fokus auf Fellnasen: Anfang Juli lädt das Hotel in München zu einem Dog Brunch ein. Neben einem vielfältigen Büfett für Zweibeiner soll es viele Highlights für die Vierbeiner geben. 
Gewinner der IH Munich Award von 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Nominierungsphase für Awards der Independent Hotel Show Munich 2025 gestartet

Am 29. und 30. Oktober 2025 findet zum zweiten Mal die Independent Hotel Show Munich statt. Dabei werden besondere Leistungen der unabhängigen Hotelszene in vier Kategorien ausgezeichnet. Jetzt können Nominierungen abgegeben werden.
BEAM-Summit 2025
Event
Event

BEAM-Summit 2025: Zusammenarbeit als Schlüssel zur Zukunft der Hospitality

„The Power of Collaboration“ – unter diesem Motto diskutierten Experten aus Hotellerie, Landwirtschaft, Tourismus und Wirtschaft beim diesjährigen BEAM-Summit über die großen Fragen nachhaltiger Entwicklung im Gastgewerbe.
Team Beverage Solution Forum 2025
Veranstaltung
Anzeige
Veranstaltung

Impulse, Insights, Innovation: Die zweite Auflage des Team Beverage Solution Forums

Aus der Praxis, für die Praxis: Beim Team Beverage Solution Forum 2025 kamen über 200 geladene Gäste aus Gastronomie, Convenience und Industrie zusammen. Neben starken Inhalten und hochkarätigen Speakern präsentierte die Solution ihr breites Leistungspaket – mit dem klaren Anspruch, Partnern echten Mehrwert zu bieten.
Japan-Tag bei KFC
Event
Event

Kentucky Fried Chicken feiert Japan-Tag in Düsseldorf

Cosplay-Contest, Manga-Kunst und J-Pop – das KFC Restaurant auf der Düsseldorfer Bolkerstraße verwandelte sich am 24. Mai zum Japan-Hotspot. Anlass war der Japan-Tag – und die ganz besondere Verbindung zwischen Kentucky Fried Chicken und dem Land der aufgehenden Sonne.