Auszeichnung

PiNCAMP ist bestes Travel Start-up 2019

Drei Männer auf der Preisverleihung der Travel Start-up Nights, der mittlere hält eine Urkunde
Uwe Frers (Mitte), CEO von PiNCAMP, freute sich, den Preis für das beste „Travel Start-up 2019“ in Hamburg entgegenzunehmen. (Foto: © pincamp.de)
Mit dem Geschäftsmodell, Campingurlaube auch online buchbar zu machen, setzte sich die Camping-Plattform gegen sieben Konkurrenten beim Finale der Travel Start-up Nights durch.
Montag, 09.12.2019, 15:07 Uhr, Autor: Kristina Presser

PiNCAMP ist in Hamburg zum „Travel Start-up 2019“ gekürt worden. Im Finale der diesjährigen Travel Start-up Nights, die der Travel Industry Club e.V. (TIC) und der Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) über das Jahr verteilt in sechs Städten der DACH-Region ausgerichtet hatten, konnte sich die Camping-Plattform der ADAC SE gegen konkurrierende Geschäftsmodelle durchsetzen. Insgesamt waren acht Finalisten aus Deutschland, Österreich und Frankreich angetreten, die die diesjährigen Travel Start-up Nights für sich entschieden. Sie stellten vor 36 Juroren nochmals ihre Geschäftsidee, aber auch die bisherige Performance auf dem Markt vor und wurden nach den Kriterien Wirtschaftlichkeit, Relevanz in der Branche inklusive Marktpotential sowie Innovationskraft bewertet.

PiNCAMP wurde für sein Konzept, Campingurlaub online buchbar zu machen, ausgezeichnet. Auf der Webseite finden Camper nicht nur Campingplätze in ganz Europa mit Bewertungen und Bildern, sondern auch Tipps und Tricks rund um das Thema Camping. Seit Herbst 2019 können Campingplätze auf PiNCAMP nun auch online gebucht werden. Mit dieser Geschäftsidee gewann das Start-up im Finale knapp vor HOTELSHOP.one. Die Plattform macht es Hotelgästen möglich, vor, während oder auch nach ihrem Aufenthalt Produkte oder Souvenirs des Hotels zu erwerben. Platz drei belegt World is a Village, eine digitale Plattform für transparenten und vertrauensvollen weltweiten Jugendaustausch.

Die erste Travel Start-up Night des TIC und VIR im neuen Jahr findet am 16. Januar 2020 auf der CMT in Stuttgart statt. Interessierte Start-up Unternehmen können ihre Bewerbung bis zum 30. Dezember 2019 unter info@v-i-r.de oder mail@travelindustryclub.de einreichen. Pro Travel Start-up Night pitchen jeweils fünf ausgewählte Travel Start-ups gegeneinander, die von rund 50–80 Experten aus der Touristikbranche bewertet werden. Aus allen Gewinnern der einzelnen Städte wird im großen Finale am Jahresende das Travel Start-up 2020 gekürt.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

NeedNect Solutions von CEO und Gründerin Ines Ganner
Wettbewerb
Wettbewerb

Das ist das „Travel Start-up 2022“

Geballte Frauenpower beim Finale der Start-up Nights 2022 der Tourismusindustrie: Alle drei Start-ups, die am Ende gekürt wurden, wurden in der Endrunde von weiblichen Vertretern in der Führungsspitze präsentiert.
Christian Graf von Kanitz-Kopsch und Otto Lindner
Wettbewerb
Wettbewerb

IHA Start-up Award 2024: Jetzt schnell noch bewerben!

Der Countdown läuft: Nur noch bis zum 30. April können sich Start-up-Unternehmen für den IHA Start-up Award 2024 bewerben. Gesucht sind praxisnahe und innovative Produktentwicklungen für die Hotellerie in Deutschland.
Am Rand des Weltraumes
Weltraumabenteuer
Weltraumabenteuer

Reise zu den Sternen

Den Sternen nahe! Art of Travel, ein Reiseunternehmen für Luxusreisen, bietet ab 2025 ein ganz besonderes Abenteuer. Mit einer Druckkapsel geht es für Reisende an den Rand des Weltraumes.
Hannes Braun, Leiter der Professional Business Unit Meiko Green (Foto: © Meiko)
Kleinbiogasanlagen
Kleinbiogasanlagen

Meiko Green Waste Solutions geht nächsten Schritt

Das Start-up wird zum Evergreen. Vor sechs Jahren ging der Lösungsanbieter für innovatives Speiserestemanagement an den Start. Jetzt stand im März der Eintritt in eine neue Ära an. 
Aldiana Club Side Beach / Türkei  (Foto: © Aldina/Dertour)
Personalie
Personalie

Wechsel im Aldiana Management

Andreas Pospiech wird zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung der Dertour-Marke berufen. Damit folgt er auf Markus R. Kempen, dessen Amt als Geschäftsführer Ende März endet. 
Um ihren Erfolg zu feiern, luden die Gründer zu einem Public Viewing im Lugner Kino ein. (Foto: © Fratelli Barbaro)
Fernsehshow
Fernsehshow

Millionenangebot für Gourmet-Convenience Start-Up

Das Start-up Fratelli Barbaro konnten dank einer Fernsehshow das Interesse von Investoren wecken. Obwohl sich die Investitionssumme im sechsteiligen Bereich bewegte, lehnten die Gründer ab.
In der Newcomers Area werden während der Internorga Trends und Innovationen präsentiert. (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligenz

Internorga wird zur Bühne für Start-ups und Newcomer

Auf der Internorga werden auch in diesem Jahr wieder Gastro-Ideen von morgen präsentiert. Start-ups und Newcomer freuen sich darauf, ihre Innovationen, neuen Ideen und Technologien dem Fachpublikum vorzustellen.