INTERGASTRA digital

Probieren erwünscht

Mann/Frau mit Weinglas auf dem Sofa bei einer digitalen Wein-Verkostung
Auch bei der INTERGASTRA digital wird probiert – bei Online-Live-Verkostungen. (Foto: © Andrey Popov/stock.adobe.com)
Eine INTERGASTRA ohne Verkostungen? Das ist auch in Zeiten von Corona keine Option. Ob Wein, Kaffee oder Schokolade – einige Aussteller bringen den Genuss einfach zu Ihnen nach Hause.
Montag, 08.03.2021, 06:57 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Probieren gehört auf der INTERGASTRA einfach dazu – auch wenn die Messe in diesem Jahr nur digital stattfindet. Wein, Kaffee oder Schokolade kommen einfach zu den Besuchern nach Hause und die Verkostung wird live übertragen.

Neues für den Gaumen gibt es beispielsweise für die Teilnehmer der digitalen Weinprobe mit Konstantin Baum, Master of Wine und Geschäftsführer meinelese. Der Experte hat für das exklusive Live-Tasting am 8. März um 16.30 Uhr ein Verkostungs-Paket mit drei spannenden Weinen geschnürt:

  • 2019 Sven Nieger Riesling Ungeschminkt: Aromen von Zitronenzesten und grünem Apfel steigen aus dem Glas auf. Der Wein ist elegant und frisch mit einer feinen Aromatik. Am Gaumen zeigt er sich griffig und strukturiert mit einer lebendigen Säure und einem langen Abgang.
  • 2019 Mas de Cadenet Sainte Victoire: Klare Aromen von reifer Erdbeere, reifer Himbeere und Pfirsich. Am Gaumen ist der Wein geschmeidig und frisch. Der Abgang ist lebendig und lang anhaltend.
  • 2018 Grifalco Gricos Aglianico del Vulture: Der Gricos duftet nach reifen Kirschen, Himbeeren und Lakritze. Dazu gesellen sich Noten von Kräutern. Am Gaumen ist er saftig und reichhaltig mit feinen Tanninen und einem frischen Abgang.

Kaffee ist der neue Wein

Ein Loblied auf den Kaffee als „neuen Wein“ singt hingegen Dr. Steffen Schwarz am 9. März von 12.30 – 13 Uhr auf der Hauptbühne. „Nicht alles, was warm und braun ist, ist Kaffee!“, sagt der Kurator des CoffeeSymposiums. Er ist davon überzeugt, dass die Verbraucher ihre Sinne und Geschmacksknospen in der Corona-Pandemie schärfen konnten, viel ausprobiert und Vergleiche gezogen haben. „Die Gastronomie kann künftig nicht mehr ohne ein nachvollziehbar gerechtfertigtes Geschmackserlebnis in der Tasse die hohen Preise für Kaffeegetränke erzielen. Deshalb benötigt Kaffee eine neue Wertschätzung und Inszenierung“, führt der Kaffeeexperte aus. Im Anschluss an seinen Vortrag findet von 13.15 – 14.30 Uhr das Online-Cuptasting von Coffee Consulate statt. Dabei verkosten die Teilnehmenden verschiedene Parzellenkaffees.

Schokolade macht glücklich

Parallel beginnt auf Bühne drei die Online-Verkostung „Schokolade – gut, sauber und fair“. Das Genussmittel verbindet Menschen, Kontinente und Kulturen. Der ungeahnte Geschmacksreichtum vielfältiger Kakaobohnen bietet Höchstgenuss in der Küche. Bei Fermentation, Röstung oder Veredelung geschieht einiges von der Bohne bis zur Tafel. Hier zeigt sich wahre Produktqualität. Teilnehmer können mit dem Verkostungspaket daher die Reise der Schokolade „bean to bar“ mit allen Sinnen verfolgen. Zudem wird Patricia Viana Lima, Kakaofarmerin aus Brasilien, live aus Brasilien zugeschaltet (mit Übersetzung), um darüber zu sprechen, wie nachhaltiger Anbau Biodiversität im Regenwald schützt.

(Messe Stuttgart/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kaffee auf der Intergastra
Fachmesse
Fachmesse

Kaffee, Vending und Konditorenhandwerk auf der Intergastra 2024

Zur Intergastra zieht die volle Expertise rund um Kaffee und das Konditorenhandwerk in die Alfred-Kärcher-Halle. Röstereien und Firmen präsentieren hier ihre Produkte und Konzepte von der Bohne bis zur Tasse. Der neue Fokus Vending ergänzt die Sonderschau mit Automatenlösungen für das Gastgewerbe.
Die Finalisitinnen 2021
Events
Events

Wahl zur Deutschen Weinkönigin – Publikum kann mit abstimmen

Erstmals in der mehr als 70-jährigen Geschichte der Deutschen Weinkönigin kann das Publikum am 30. September über die Botschafterin der Branche mitbestimmen. Gemeinsam mit dem Medienpartner SWR habe man sich auf ein neues Format verständigt, teilte das Deutsche Weininstitut (DWI) in Bodenheim mit.
Startseite der neuen Coffee Business Platform
Digitale Messe
Digitale Messe

Deutscher Kaffeeverband launcht digitale Dauermesse

Die neue „Coffee Business Platform“ des Deutschen Kaffeeverbandes soll Besucher aus dem In- und Ausland 365 Tage im Jahr und rund um die Uhr auf schnelle unkomplizierte Weise über kaffeespezifische Produkte und Services informieren und helfen Businesskontakte zu knüpfen – der direkte Draht in die Kaffeebranche.
Berater und Trendexperte Jean Ploner
HOGAPAGE-Ideenwerkstatt
HOGAPAGE-Ideenwerkstatt

„Mutig bleiben!“

Wie kann man sich am besten auf das Re-Opening vorbereiten? Welche Marketing-Tools sollte man nutzen und wie sieht die ideale Speisekarte für den Neustart der Gastronomie aus? Berater und Trendexperte Jean Ploner und HOGAPAGE-Chefredakteurin Daniela Müller hatten auf der INTERGASTRA digital die Antworten auf Ihre Fragen und zahlreiche Tipps im Gepäck.
Farbexplosion und Schrift
HOGAPAGE auf der INTERGATRA digital
HOGAPAGE auf der INTERGATRA digital

Von Profis für Profis: Lernen Sie unsere bunte Markenfamilie kennen!

Auf der INTERGASTRA digital präsentiert HOGAPAGE als Partner des Events sein gesamtes Markenportfolio. Lernen Sie unsere Online- und Print-Medien kennen, stöbern Sie in unserem Shop-Sortiment oder nehmen Sie an der täglichen virtuellen Live-Tour durch unsere HOGAPAGE Jobbörse teil. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Berater und Trendexperte Jean Ploner
Online-Ratgeberstunde
Online-Ratgeberstunde

HOGAPAGE-Ideenwerkstatt auf der Intergastra digital

Letzter Aufruf für den interaktiven Hotellerie- und Gastro-Talk auf der INTERGASTRA digital! Am 9.3.2021 beantworten Jean Ploner und HOGAPAGE-Chefredakteurin Daniela Müller Ihre Fragen – auf Wunsch auch anonym! Schreiben Sie uns!
Vernetzte Internet-Symbole vor einer Messekulisse
Messe
Messe

Enormes Interesse an INTERGASTRA digital

Bereits zwei Tage nach Start der Besucherregistrierung haben sich über 1.000 Teilnehmer für die INTERGASTA digital angemeldet. Sie erwartet ein buntes Rahmenprogramm mit über 100 Fachvorträge, Talk-Runden, Trend-Touren und Live-Workshops.