Branchenevent

Programm des HSMA e- & MICE Day veröffentlicht

HSMA Branchenevent
Die Schwerpunkte des HSMA e- & MICE Day liegen im Bereich E-Commerce, Distribution, Technologie, Digitalisierung und Revenue Management. (Foto: © HSMA)
Für das Branchenevent im September präsentiert die HSMA Deutschland e.V. ein Programm mit Themen, die bewegen und inspirieren sollen. Der Verband will den Blick in der Branche wieder nach vorne richten.
Mittwoch, 21.07.2021, 09:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

Unter dem Motto „United Skills of Hospitality“ soll im Rahmen des HSMA e- & MICE Day am 6. September 2021 im Maritim Hotel Düsseldorf auf die gegenseitige Abhängigkeit der einzelnen Fachbereiche aufmerksam gemacht werden. Die Schwerpunkte liegen im Bereich E-Commerce, Distribution, Technologie, Digitalisierung und Revenue Management. In diesem Jahr werden die Inhalte erstmals um das Thema „Sales & MICE“ erweitert.

Das Event eröffnet der Erfolgsautor der Bücher „Führen mit Hirn“ und „Digitalisieren mit Hirn“ Sebastian Purps-Pardigol mit der Keynote „Digitalisieren mit Hirn – wie uns Hirnforschung unterstützt, neue Potenziale zu erschließen“. Hierbei steht der neurobiologische Einfluss im Rahmen der Digitalisierung im Vordergrund.

Corona-Pandemie nicht das einzige Problem

Georg Ziegler, Präsident und Vorstandsmitglied der HSMA Deutschland e.V., freut sich auf einen persönlichen Austausch. Der Hotelexperte will vor allem Mut machen: „Wir müssen verstehen lernen, dass die Corona-Pandemie allein nicht für alle derzeitigen Probleme in der Hotellerie verantwortlich ist. Gerade in der Vermarktung der Hotels und die damit verbundenen, angebotenen Dienstleistungen. Es ist eher die Art, wie großartige Technologie oft nicht richtig eingesetzt, bzw. nicht verstanden wird oder einfach wichtiges, aktuelles Fachwissen nicht vorhanden ist. Wir sollten daher mehr von authentischen Expertinnen und Experten lernen sowie uns aktiv unter Gleichgesinnten austauschen. Genau hier knüpft die HSMA im Rahmen des e- & MICE Days an.“

Verschiedene Vorträge mit spannenden Themen

Zu den weiteren Referenten gehören unter anderem Katja Reisch von den Accor Hotels mit ihrem Vortrag „Machen ist wie wollen – nur krasser“ und wie Accor die aktuellen MICE Anforderungen aufgreift und vorantreibt, Jan Starcke, Client Partner bei Facebook, mit seinem Vortrag „Conquering the future of travel – Opportunity for post COVID“ und Wilko Weber von SHS Swiss Hospitality Solutions mit dem Vortrag „Direct 4.0 das Ende des PMS? Warum wir bei den Direktbuchungen umdenken müssen“. Ein jährliches Update geben Markus Luthe vom Hotelverband Deutschland (IHA), der spannende Einblicke in das aktuelle Branchengeschehen gewährt und Rechtsanwalt Peter Hense informiert über relevante, rechtliche Themen.

Augenmerk auf Sicherheit und Hygiene

„Natürlich werden wir uns auch inhaltlich mit der momentanen Situation und den Auswirkungen der Corona-Krise auseinandersetzen. Aber es gilt auch den Blick nach vorne zu richten und uns damit mit relevanten Themen zu beschäftigen. In diesem Jahr legen wir ebenfalls wieder ein besonderes Augenmerk auf das Thema Sicherheit und Hygiene“, so Anna Heuer, Verbandsgeschäftsführerin der HSMA Deutschland e.V.

(HSMA/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

HSMA Deutschland bietet für die Hotellerie ein Leisure Sales-Event an.
Management
Management

HSMA bietet neue Online-Veranstaltungsreihe an

Für den wirtschaftlichen Erfolg entscheidend und nach wie vor häufig unterschätzt – Leisure Sales in der Hotellerie. Nun bietet HSMA Deutschland ein spezialisiertes Event-Format dafür an.
#YoungRockstars 2023
Thementag
Thementag

„About Hospitality“ lockte über 200 junge Talente an

Bereits zum zweiten Mal organisierte die HSMA Deutschland den Thementag „About Hospitality“ – ein interaktives Event mit live gestreamten Vorträgen und spannenden Diskussionsformaten rund um die Berufe in der Hotellerie. Mehr als 200 junge Talente kamen dafür nach Berlin, Hamburg und München.
#YoungRockstars 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

About Hospitality geht in die zweite Runde

Initiiert von Menschen aus der Hotellerie dreht sich bei dem bundesweit organisierten Thementag „About Hospitality“ alles um die Hotellerie sowie ihre spannenden, vielseitigen Jobs und Karrieremöglichkeiten. Der Branchenverband HSMA Deutschland will nun an den Erfolg aus dem vergangenen Jahr anknüpfen und weiterhin dafür sorgen, dass auch junge Menschen ein Netzwerk aufbauen können. 
In diesem Jahr findet das HSMA Hotelcamp vom 2. bis zum 4. November 2023 im Schloss Hohenkammer statt.
Event
Event

15 Jahre HSMA Hotelcamp: Auch in diesem Jahr die Plattform für einen offenen Austausch in der Hotellerie

In den vergangenen 15 Jahren hat sich das HSMA Hotelcamp als bedeutendes Branchenevent etabliert, das sowohl für erfahrene Hoteliers als auch für Nachwuchstalente eine zentrale Anlaufstelle bietet. In diesem Jahr findet es vom 2. bis zum 4. November 2023 im Schloss Hohenkammer statt.
#HSMAday
Veranstaltung
Veranstaltung

#HSMAday 2023: Branchenexperten und Vordenker teilen ihr Wissen

Praxisnah, neutral und aktuell: Vom 6. bis zum 7. September 2023 findet der #HSMAday im Scandic Hafenpark in Frankfurt am Main statt. Schwerpunkt bilden dieses Mal KI, Distribution, Marketing und Recht. 
Erstes upnxt Hospitality Festival
Veranstaltung
Veranstaltung

Erstes Hospitality Festival „upnxt“ gab Einblicke in zukunftsrelevante Themen der Hotellerie und Gastronomie

Inspiration und Wissen teilen, sich austauschen und vernetzen und die Hospitality Branche gemeinsam würdigen und feiern – so die Idee des ersten upnxt Hospitality Festivals. Am 21. und 22. Juni 2023 feierte das Event Premiere im Science Congress Center Munich. Rund 850 Teilnehmer aller Hospitality Segmente und Levels kamen dabei zusammen. 
HSMA HR & Employer Branding Camp 2023
Veranstaltung
Veranstaltung

HSMA HR & Employer Branding Camp 2023 bot mehr als nur die Fachkräftemangel-Thematik

Über 70 Teilnehmer aus der Hotellerie reisten nach Norddeutschland, um an dem HSMA HR & Employer Branding Camp 2023 teilzunehmen. Das Branchenevent setzte dabei auf einen Austausch mit einer breiten Themenvielfalt.