Ein Grund zum Feiern

ProWein begießt erfolgreiches Messe-Jubiläum

Mann schenkt Champagner auf der Messe ProWein aus
2019 blickt die ProWein – internationale Leitmesse für Wein und Spirituosen – auf 25 erfolgreiche Messejahre zurück. Gefeiert wurde unter anderem stilecht mit Champagner (Foto: © Messe Düsseldorf / Constanze Tillmann)
Zum 25. Mal fand dieses Jahr die internationale Fachmesse für Wein und Spirituosen in Düsseldorf statt. Jetzt zogen die Veranstalter Bilanz und freuen sich über Top-Ergebnisse zur Jubiläumsausgabe.
Mittwoch, 20.03.2019, 10:43 Uhr, Autor: Kristina Presser

Drei Tage lang drehte sich in den zehn Messehallen der Rheinmetropole wieder alles um Wein und Spirituosen. 2019 wurden die Flaschen auf der ProWein aber nicht nur zu Verkostungszwecken geköpft, sondern auch, weil es was zu Feiern gab: Die ProWein zelebrierte ihr 25-jähriges Jubiläum. Und das tat die Messe mit Top-Ergebnissen. Insgesamt kamen rund 61.500 Fachbesucher aus Handel und Gastronomie aus 142 Ländern nach Düsseldorf – ein erneuter Besucherzuwachs. Sie interessierten sich vor allem für Weine aus Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien. Großbritannien hat sich mittlerweile zum fünft größten Besuchermarkt nach Deutschland, Benelux, Frankreich und Italien entwickelt.

Düsseldorf: Die Welthauptstadt für Weine und Spirituosen
Nach der feierlichen Eröffnung der ProWein 2019 durch Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner startete die Veranstaltung vom 17. bis 19. März in drei erfolgreiche Messetage. Über 6.900 Anbieter von Weinen und Spirituosen aus 64 verschiedenen Nationen folgten in diesem Jahr dem Ruf nach Düsseldorf. Die größten Ausstellernationen der ProWein 2019 waren Italien (1.654) und Frankreich (1.576), gefolgt von Deutschland (978), Übersee (600), Österreich (335), Spanien (661) und Portugal (387). Hinzu kamen rund 400 Anbieter von Spirituosen.

„Als wir vor 25 Jahren mit der ProWein gestartet sind, hatte keiner diese unglaubliche Entwicklung im Blick. Wir konnten die Messe Schritt für Schritt gemeinsam mit unseren Partnern zur weltweit wichtigsten und größten Fachmesse für Weine und Spirituosen ausbauen. Für die Zukunft haben wir noch viele Pläne“, so Hans Werner Reinhard, Geschäftsführer der Messe Düsseldorf. Auch die beiden Premierminister António Luís Santos da Costa aus Portugal und Andrej Plenkovic aus Kroatien ließen es sich nicht nehmen, den Branchenprimus ProWein im Jubiläumsjahr zu besuchen.

Anerkennende Worte für die ProWein zum 25-jährigen Jubiläum
Bei all den positiven Zahlen zeigten sich Aussteller und Besucher der ProWein 2019 zufrieden. So zum Beispiel Santiago Diaz Herrenschmidt, Head of Wines & Spirits Trade Department bei Business France, die in diesem Jahr mit dem Communication Partner-Programm einen besonderen Fokus auf das Weinland Frankreich gelegt haben: „Frankreich ist stolz darauf, anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der ProWein als Partner dabei gewesen zu sein. Es ist jedes Jahr ein unverzichtbares Rendezvous für die Wein-, Spirituosen-, Bier- und Cider-Branche. Es gibt nichts Besseres, als auf der ProWein zu sein! Santé – und wir sehen uns nächstes Jahr.“ Ähnlich positiv fällt das Fazit von Monika Reule, Geschäftsführerin des Deutschen Weininstituts, dem ideellen Träger der ProWein, aus: „Aus Sicht der deutschen Aussteller ist die diesjährige ProWein insgesamt sehr positiv verlaufen. Besonderes Interesse der Fachbesucher aus dem In- und Ausland galt dem mit Spannung erwarteten 2018er Jahrgang, der – so die einhellige Meinung – dem hohen Anspruch, der an ihn gestellt wurde, absolut gerecht wird. Die Weißweine präsentierten sich bereits zu diesem relativ frühen Zeitpunkt ausgesprochen trinkreif und bestechen durch ihre intensive Fruchtigkeit. Von Ausstellerseite wurde zudem erneut die hohe Professionalität des Fachpublikums gelobt.“

Und auch aus Übersee gibt es anerkennende Worte, beispielsweise von Mindy Crawford, Wholesale Sales Director, Wölffer Estate Vineyard, USA urteilt: „Wir sehen Amerika als sehr wichtigen Standort in der Weinproduktion. Dennoch kennen wir in den USA kein so großes und bedeutendes Branchentreffen wie die ProWein. Es handelt sich bestenfalls um spezielle Distributoren-Messen. Deshalb ist die ProWein für uns unverzichtbar.“

Ein Besucher der ersten Stunde ist Carsten Schmidt, Geschäftsführer des „Weinladen Schmidt“ aus Berlin, der mit sechs Filialen und zwei Restaurants in der Bundeshauptstadt ein breites Spektrum abdeckt. „Seit der ProWein-Premiere 1994 bin ich jedes Jahr auf der Messe in Düsseldorf gewesen. Das lupenreine Fachmesse-Konzept und das internationale Angebot machen die ProWein unvergleichlich. Die Messe ist für mein gesamtes Team und mich unverzichtbar. Wir sind immer die gesamten drei Tage hier.“ Für den New Yorker US-Importeur Ricardo Castiblanco ist die ProWein die wichtigste und effizienteste Fachmesse weltweit: „Innerhalb von zwei Tagen konnte ich bereits sieben gute Geschäftsabschlüsse tätigen und damit mein Portfolio erfolgreich erweitern.“

Inzwischen unverzichtbar: Craft-Drinks
Neben dem neuen Weinjahrgang und Spirituosen, stand auch das Thema Craft-Drinks im Fokus der ProWein 2019. Die Sonderschau „same but different“ bot eine einmalige Bühne für über 100 ausgewählte Anbieter von Craft-Spirituosen, Craft-Bier und Cider und lockte nicht nur die Szene-Gastronomie an, sondern auch einen Großteil der regulären ProWein Besucher. Aussteller wie Besucher zeigten sich sehr zufrieden mit dem innovativen Szene-Konzept in Halle 7.0: „Die ProWein mit ihrer Sonderschau ‘same but different‘ ist konkurrenzlos und mit Abstand das wichtigste Premium-Fachforum, um die Absatzmärkte in Deutschland, Europa und Übersee zu erreichen“, unterstreicht Raphael Vollmer, der gemeinsam mit Gerold Koenen die Geschäfte von Siegfried Gin führt.

ProWein als Trend-Barometer
Auch die vier Trend-Themen der ProWein stießen auf großes Interesse: In diesem Jahr identifizierten die Trend-Scouts Stuart Pigott und Paula Sidore die Themen „Weine aus Höhenregionen“, „Wein in Dosen“, das Comeback von „Field Blends“ sowie die Rebsorten „Chenin Blanc & Gamay“. Die dazu passenden Trend-Hour Tastings waren sehr gefragt und bis auf den letzten Platz belegt. Auch die weiteren Angebote der ProWein wurden von den internationalen Fachbesuchern bestens genutzt, wie zum Beispiel die Champagne Lounge mit 50 traditionsreichen Häusern und weiteren 180 Marken im gesamten Champagnerbereich der ProWein, der Bioweinbereich mit rund 300 Ausstellern, die Verkostungszone mit den Siegerweinen von MUNDUS VINI, das Rahmenprogramm an den Ständen der Aussteller oder im ProWein Forum sowie die Sonderschau Packaging & Design.

Wie geht es weiter?
Die kommende ProWein 2020 findet vom 15. bis 17. März in Düsseldorf statt. Im Jahr danach startet die ProWein vom 21. bis 23. März 2021 mit einem erweiterten Hallenkonzept.

P. s.: Viele interessante Stellenangebote zum Thema Restaurant, Bar und Service finden Sie in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L'Osteria-Restaurant an der Linzer Promenade
Jubiläum
Jubiläum

L’Osteria feiert 15 Jahre in Österreich

Vom ersten Restaurant in Linz zum Netzwerk mit 17 Standorten: L’Osteria Österreich blickt auf 15 Jahre Wachstum zurück. Weitere Neueröffnungen sind bereits für 2026 und 2027 geplant.
Kastens Hotel Luisenhof
Jubiläum
Jubiläum

Kastens Hotel Luisenhof feiert 170 Jahre

Vom historischen Weinkeller über die exklusive Leibniz-Suite bis hin zu den heiligen Hallen der Hotelküche: Zum 170-jährigen Bestehen öffnet das Kastens Hotel Luisenhof in Hannover Bereiche, die Gästen sonst verborgen bleiben. 
b’mine Düsseldorf
Erfolgskonzept
Erfolgskonzept

3 Jahre b’mine Düsseldorf: Innovatives Hotelkonzept etabliert sich erfolgreich im Markt

Drei Jahre nach seiner Eröffnung sieht sich das b’mine Düsseldorf im Hotelmarkt der Rheinmetropole etabliert. Mit einem klar differenzierten Konzept aus Design, Technologie und urbanem Lifestyle konnte sich das Haus nachhaltig positionieren – sowohl im Business- und MICE-Segment als auch zunehmend im Leisure-Bereich.
Team des Block House in der Kirchenallee mit Eugen Block
Jubiläum
Jubiläum

40 Jahre Block House Kirchenallee

Das Restaurant am Hamburger Hauptbahnhof blickt auf vier Jahrzehnte zurück. Zum Jubiläum rückt der Standort nicht nur seine langjährigen Mitarbeiter, sondern auch sein Engagement für den Stadtteil in den Fokus.
Burger King feiert 50. Geburtstag in Deutschland
Jubiläum
Jubiläum

Burger King feiert 50 Jahre in Deutschland

Vor 50 Jahren eröffnete Burger King sein erstes Restaurant in Deutschland. Zum Jubiläum startet die Marke eine bundesweite Kampagne mit limitierten Angeboten und einer Gewinnchance.
Gruppenbild der Gastgeber und Ehrengäste beim französischen Nationalfeiertag und 75. Hoteljubiläum im Bareiss in Baiersbronn.
Doppelfest
Doppelfest

Franzosen feiern im Hotel Bareiss

Zum Nationalfeiertag am 14. Juli und zum 75. Geburtstag des Familienhotels kamen weit über 400 Gäste nach Baiersbronn. Politische Reden, deutsch-französische Begegnungen und ein festliches Menü prägten die Veranstaltung.
Modern gestaltete Lobby des Platzl Hotels in München mit Sitzgelegenheiten und stilvoller Inneneinrichtung.
Jubiläum
Jubiläum

Platzl Hotel feiert 70-jähriges Bestehen

Seit 1956 will der Münchner Traditionsbetrieb regionale Identität mit kontinuierlicher Weiterentwicklung verbinden. Umfangreiche Modernisierungen und der Ausbau des gastronomischen Angebots prägen seine Geschichte.
Aperol Spritz Piazza
Jubiläum
Jubiläum

10 Jahre Aperol Spritz Piazza in Wien

Die Aperol Spritz Piazza auf dem Wiener Rathausplatz feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Bestehen. Was 2016 als Aperitivo-Spot begann, hat sich zu einem beliebten Sommer-Hotspot der Stadt entwickelt und präsentiert sich nun in neuem Design. 
Feier im Arcotel AQ
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel AQ feiert sein erstes Jahr

Gleich drei Anlässe hat das Arcotel AQ in Wien gefeiert: den Start in die warme Jahreszeit, die Eröffnung der neuen Sommerterrasse und – sein einjähriges Bestehen. Rund 150 Gäste kamen zu dem Sommerfest des Hauses.